Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schottel Pump-Jet


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Bin gerade beim Surfen über was Interessantes gestolpert was ich hier noch nicht gefunden habe. :matrose:

 

Der SCHOTTEL Pump-Jet (SPJ) arbeitet nach dem Prinzip einer Kreiselpumpe. Ein Laufrad saugt das Wasser unter dem Schiffsboden an und befördert es in ein Pumpengehäuse. Die Austrittsöffnungen sind in der Bodenplatte angeordnet, so daß der Antrieb auch in einem flachen Schiffskörper installiert werden kann.

 

Moderation von antias

Grafik entfernt modurheber

 

Pump-Jets mit Leistungen bis 3500 kW entwickeln bei kompakter Bauweise, mit geringem Auftriebsverlust und geringer Sogwirkung hohen Schub auch in extrem flachem Wasser und in einem breiten Geschwindigkeitsbereich. Wie alle SCHOTTEL Produkte, zeichnen auch sie sich durch exzellente Manövriereigenschaften aus ? als Hauptantriebe für Binnen- und Küstenschiffe oder als unabhängige Manövrier- und Notsysteme für seegehende Schiffe.

 

Moderation von antias

Grafik entfernt modurheber

 

Schade das es das noch nicht für uns Modellbauer gibt

 

:cry: :cry: :cry:

Link to comment
Guest Andy....

Das Prinzip hatte ich auch in meinem 82m langen Binnenschiff als Bugstrahlruder . Allerdings dann "befeuert" von einem 750PS DAF Lkw Motor .

 

Geposted nach 26 Sekunden:

 

Das Prinzip hatte ich auch in meinem 82m langen Binnenschiff als Bugstrahlruder . Allerdings dann "befeuert" von einem 750PS DAF Lkw Motor . :lol:

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin Ghost_75

 

Klick mal da rein und gebe bei Suchen Schottel Pump-Jet ein.

 

http://www.modellskipper.de/index.htm?/404.php

 

Bei mir kam als Ergebniss Schiffsmodell Heft 11 1998

 

Hab da grad mal reingeschaut in das Heft. Dort ist das obige Foto und eine winzige Skizze.

 

Kann mich aber dran erinnern, das irgendwann in den letzten Jahren ein

 

Baubericht in einer der Modellbauzeitschriften war. Schiffsmodell oder

 

Modellwerft.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Moin Jungs,

 

also ich kann mich an einen Bericht erinnern, der mit der Mellum begonnen hat. Es waren drei Seiten, auf den Seiten zwei und drei war eine bemaßte Zeichnungen und ein kurzer Bericht über den Probelauf und die daraus resultierenden Veränderungen.

 

@kaleupeter, hab ich Dir das nicht mal geschickt? Nein? Peinlich :oops::oops:

 

Matthias

Link to comment
Guest Ghost_75

Bin bei meiner suche auf einen verweis auf einen bericht der Neuwerk gestoßen in dem etwas stehen soll

 

Modellwerft 2005 Heft 4 Seite 80

 

Modellwerft 1999 Heft 8 Seite 76

 

Modellwerft 1999 Heft 1 Seite 62

 

Modellwerft 2002 Heft 6 Seite 41

 

Schiffsmodell 2000 Heft 2 Seite 40

 

Außerdem soll in der SchiffsModell 11/98 ein bericht über den Schottel Pump-Jet zu finden sein.

 

Wenn einer von euch diese Hefte hat schaut doch mal bitte rein und sagt mir bescheid Danke

Link to comment
  • 9 months later...
Guest Ghost_75

Wenn ich dazu noch eine Bauskizze hätte würde ich mir den glatt Bauen :keineIdee:

 

seite50.jpg

 

Also wer sowas hat bitte Melden bei Logo75@web.de geschickt das wäre echt super

 

:matrose:

 

modurheber

 

Geposted nach 37 Tage 21 Stunden 24 Minuten 55 Sekunden:

 

Mit ein wenig nerven und warten ist es geschafft :call: :Beule:

 

die Modellwerft Redaktion hat mir endlich eine Kopie vom Baubericht eines Schottel Pump-Jet aus der Ausgabe 2/2001 zugeschickt :mrgreen::mrgreen:

 

Der Bericht hat mein verständnis für die Thematik und Funktionsweise eines Pump-Jet sehr erweitert hab auch schon mit einem Kollegen bei mir im Club die Köpfe zusammen gesteckt und sind auf ein paar gute ideen gekommen.

 

Aber bevor ich einen Bauversuch starte warte ich noch ab, den ich erwarte noch Post von der Firma Schottel wo ich an einen sehr Hilfsbereiten Manager geraten bin, der mir einige Unterlagen zusammen stellen will.

 

Hoffe nur das es nicht zulange Dauert :popcorn: :matrose:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 238 Tage 3 Stunden 16 Minuten 55 Sekunden:

 

Moin moin Zusammen

 

Im Modellbauclub wurde mir Heute der erste Fertige SPJ gezeigt den ein Kollege für seinen Minischlepper Maßstab 1:100 gebaut hat.

 

Ich Hoffe das ich euch bald ein paar Fotos davon zeigen kann sieht echt Klasse aus das Teil auch wenn er eine kleine Kreiselpumpe eingebaut hat anstelle der Impellerschraube.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Design-HSB

Glück Auf Ghost,

 

tolle Sache, so einen Antrieb würde ich auch noch für ein Schiff benötigen, was ich gern noch einmal bauen möchte, deshalb bitte weiter berichten. :that:

Link to comment
Glück Auf Ghost,

 

tolle Sache, so einen Antrieb würde ich auch noch für ein Schiff benötigen, was ich gern noch einmal bauen möchte, deshalb bitte weiter berichten. :that:

 

Helmut, ich hab die Zeichnungen dazu hier. :rtfm:

 

Gebrauchen könnte ich den auch, davon mal ganz ab. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wer geht damit in Serie?

 

Ich brauche auch einen.

 

Außer dem aus der Modellwerft, gibt es noch weitere funktionierende Pump Jets im Modell.

 

Nur leider sind die Kollegen nicht sehr kommunikativ.

 

Eine Mail an den Webmaster mit der Bitte um Weiterleitung an den Erbauer, blieb leider seit mehreren Monaten unbeantwortet.

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Tommy0657

Hallo zusammen,

ein fertiger PJ im M1:20 ist unter www.sar-modellbau-technik.de zu sehen.

Mal sehen ob ich damit in Serie gehen kann.:D

Im Moment lasse ich mir für die Einzelteile Angebote von Bearbeitungsfirmen kommen.

Natürlich bestimmt hier die Stückzahl den Preis.

Auf der o.g. Homepage ist auch meine Email Adresse zu finden.

Über Feedbacks würde ich mich freuen.

 

Gruß

Thomas

Edited by Tommy0657
Link repariert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.