Jump to content
Schiffsmodell.net

Wat is dat dann??


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

bei der Suche nach einem Schiff bin ich über diese kleine (niedliche) Arbeitsboot der Küstenwache gestolpert:

 

Trischen bzw hier

 

Meine Frage, kennt jemand das Schiff und weiss wofür dieses genutzt wird?

 

Das hat so einen "schnuckeligen" Modellbaucharakter :sabber:für 1:25 (56*20 cm)

 

Grüße Silver

Link to comment

In Büsum haben die allerlei "Innovative" Schiffe. Der Staat baut die nemlich wie die Elbfilharmonie naja is so. Das Ding "Pflügt" kratzt bei ablaufend Wasser den Schlamm lose der dann mit raus zieht.

 

Wie is mit dem Butt ?http://www.marinetraffic.com/de/photos/of/ships/shipid:130201/ship_name:BUTT#

 

Find ich sehr niedlich

 

Ralph

Link to comment

Die Butt finde ich ja auch klasse!

Fast wie ein leicht abgeschliffener Springer Tug. Sehe ich das richtig, dass der zwei Ruder neben der mittig angeordneten Schraube hat? Wie funktioniert denn das?

Link to comment

Innovativ :mrgreen:

 

Zwei Schottel ohne Kupplung !! D.h. Motor an = Propeller dreht.

 

Für o- Schub drehen beide Schottel 90° nach außen. Wenn man den mit seinem Ponton ( Er hat eins das speziell zu ihm gehört ) irgendwo einfädeln will is der Kaptain ordentlich gefordert ;)

 

Mal ein kurzen "schub vorwärts" einkuppeln gibts nicht.

 

Die Schiffsführer am WSA mögen ihn nicht.

 

Ralph

Link to comment

Von unten kenn ich den allerdings auch nicht persönlich. Er macht mit Ponton halt die Fähre zur Schleuseninsel in Brunsbüttel. Von daher bin ich ab und an mal Passagier.

 

Ralph

Link to comment

Von der "BUTT" habe ich, mit Ponton, Aufnahmen auf der Rückfahrt von Flensburg mit "ELBE1" in Brunsbüttel gemacht.

 

Fand ich schnuckelig und als Inspiration für einen Mini-Springer geeignet.

 

Wer die Bilder in voller Auflösung haben möchte: Mailadresse per PN an mich...

 

FL1120.JPG

 

FL1121.JPG

 

FL1122.JPG

 

FL1123.JPG

 

FL1124.JPG

 

FL1125.JPG

 

FL1128.JPG

 

FL1130.JPG

Link to comment

Hab mich da in die Triton http://www.marinetraffic.com/de/photos/of/ships/shipid:131803/ship_name:TRITON#first verliebt. Hab da mal die Kupplung gemacht.

 

Die HM steht vorne unter dem Kran und dan Welle Welle und nochmehr Welle nach hinten :weisnicht:

 

Technik : HM treibt über Automatikgetriebe (normal starr durchgeschaltet) die Welle. Im Feuerlöscheinsatz treibt die HM die FL Pumpe mit fester Drehzahl. die Welle wird dann durch das Getriebe regulirt.

 

Alles sehr inovativ.

 

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.