Jump to content
Schiffsmodell.net

Rettungsboot Lübeck von Sievers - Erfahrungsaustausch


Guest Leviathan

Recommended Posts

Es war eine Wohltat bei diesem heissen Wetter. Ich konnte mich in den kühlen Bastelkeller zurückziehen und konnte einiges lackieren.

 

post-10189-0-81687100-1439138067_thumb.jpg

 

post-10189-0-48352700-1439138080_thumb.jpg

 

post-10189-0-25009300-1439138093_thumb.jpg

 

post-10189-0-16073800-1439138104_thumb.jpg

 

Hoffe es gefällt euch.

Edited by Parat
Link to comment

Servus Parat,

 

schöne Bilder. Das allseits beliebte Abklebespiel. Interessant, daß auch Du Standard-Abklebeband aus dem Baumarkt

verwendet. Hatte bis dato Angst davor, da die Dinger ziemlich fest kleben. Bin derzeit im Rumpf-Pinsel-Stadium bei der

Saturn. Du scheinst zu spritzen, richtig? Ich bevorzuge Pinsel, da Schäden da etwas unauffälliger auszubessern sind.

Allerdings wird mich dies nicht davor bewahren, daß ich am Bug der Saturn noch etwas schleifen und nachlackieren muß,

sobald die aktuelle Lage schwarz trocken ist. Zu sehr erkennt man noch daß ich beim Aufsatz aufs Schanzkleid spachteln

mußte.

Servus,
Christian

 

post-13750-0-50744200-1439222395_thumb.jpg

 

post-13750-0-54268900-1439222403_thumb.jpg

 

 

Edited by chripsch
Link to comment

Hallo zusammen,

spontane Überlegung in meinem Urlaub :

Ist der Rickmer-Bausatz jetzt in 1:20 ??

Da ich auf der Rickmer mitgefahren bin, würde ich gerne tauschen, d.h.

ich gebe meinen neuen Bausatz Lübeck her gegen den Rickmer-Bausatz (Wertausgleich)

oder gebe ihn ab, um dann bei Sievers nachzubestellen.

 

Wer würde auf diesen Zug aufspingen ?

 

Gruß

Bertl

Link to comment

Servus Bertl,

 

der Rickmer Bock ist 1:20. Das hat mir Herr Sievers so geschrieben. Mittlerweile ist auch die Maßstabsangabe auf

seiner Webseite von 1:25 auf 1:20 korrigiert. Vermutlich auf meine Anfrage hin.

 

Ich hab ihn heute bekommen, den Bock. Ein erster Blick in den Kasten sagt mir alles ist perfekt. Der Steven ist kerzengerade

(nicht wie bei einigen Usern der Lübeck etwas krumm) und das Stevenrohr ist bereit eingegossen in den perfekten

GfK-Rumpf. Das Schanzkleid des offenen Fahrstandes ist ebenfalls aus GfK.

 

Des Weiteren hat mir Herr Sievers auf Anfrage kostenlos eine schwarz-rot-goldene Flagge statt der historisch

nicht korrekten schwarz-weiß-roten beigelegt. Im zweiten Weltkrieg fuhr der Bock unter der Flagge des roten

Kreuzes. Auf Anfrage kann man zudem auch kostenlos statt "Rickmer Bock" den Namenszug eines Schwesterschiffs

(Langeoog, Borkum, Weser, usw...) erhalten ;)

 

Lediglich der wallnußschalenförmige Rumpf ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber damit passt er perfekt zu meinem

derzeitig meistgefahrenen Schiff. Andreas Paul (Boulogne Etaples) von Billing Boats. Kurz und breit.

 

Viele Grüße,
Christian

Link to comment

Servus Bertl,

 

anbei wie gewünscht der Baukasteninhalt der Rickmer Bock. Die Lübeck kann

ich Dir leider nicht abnehmen, aber vielleicht baust Du sie ja trotzdem. ;)

Die Lübeck ist sogar noch ein wenig "besonderer"  wie der Bock,

da meines Wissens kein Boot ihrer 13m Klasse mehr als MRB erhalten ist. 
Von der 14m Klasse gibts noch die Langeeog und den Bock. Und beide

Schiffe sind ja sehr sehr ähnlich. Von den Maßen und vom Äusseren.

Ich würde die Lübeck keinesfalls als Fehlkauf betrachten. Wie gesagt -

ich hätt sie selbst fast gekauft und hatte eigentlich sie seit Jahren

schon fixiert. Der Bock war die berühmte Spontanentdeckung ;)

 

Kleiner Pluspunkt für den Bock für mich als Süd-Oberbayern -> Die guten Eiseigenschaften

des Originals (deshalb hielten sich Rickmer Bock und Langeoog bis in die 80er!) :mrgreen:

 

Bis zum Baubeginn wirds noch ein wenig dauern (Saturn). Ich hoffe nächstes

Jahr wirds Wetter ähnlich gut, da ich mangels Werkstatt meist den Balkon zum

lackieren mißbrauchen muß - 2 Kleinkinder (einer 1 Monat) benötigen halt

ein paar Sicherheitsvorkehrungen. ;)

 

Viele Grüße aus Rosenheim/Obb.,
Christian

 

Baukasteninhalt Rickmer Bock

 

post-13750-0-17547300-1439377006_thumb.jpg

 

post-13750-0-26178100-1439377013_thumb.jpg

Edited by chripsch
Link to comment
  • 4 weeks later...

Servus Parat,

 

lange nichts mehr von Dir gehört. Wie kommst Du mit der Lübeck voran?

- Nur daß ich mich für die Konkurrenz entschieden habe heißt nicht, daß

mir die Lübeck nicht gefällt- ;)

 

Ein interessanter Gedankengang auf den mich ein Bekannter vom SMC Rosenheim

gebracht hat. Die 14m Klasse scheint ab Werft einen Turm gehabt zu haben.

Und dieser erinnert frappierend an das Turmschanzkleid der U-Boote der Type

II, VII und IX. Nach einer genauen Betrachtung des GfK-Turms der Bock fiel mir

auch die gewisse Ähnlichkeit auf.

Wisst ihr hier vielleicht genaueres?

Viele Grüße aus Rosenheim,

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nachdem mein Lübeck-Bausatz demnächst auf Reisen geht (zu einem Modellbaukollegen),

bin ich frei für die Rickmer.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist einfach unser Vereinsbesuch und die Mitfahrt auf selbiger,

außerdem soll dann das Modell mal zum Original ..... !  :)

 

Gruß

Bertl

Link to comment

Servus Bertl!

 

Soso, dann bist Du mir bald also voraus ;-) Bin schon ganz gespannt auf Deine ersten Bilder.

Komm "dank" gesundheitlicher Probleme derzeit etwas schneller mit der "Saturn" voran und

hoffe sie noch heuer fertig zu stellen und Probe zu fahren nachdem sie seit der Geburt

meines Großen vor 3 Jahren leicht angefangen auf der Werft lag...

 

Abweichend vom Graupner-Bauplan verzichte ich auf den klappbaren Schornstein. Dafür

hat sie einen gelöteten Messing-Masten für die 3 Topplichter bekommen.

Bin gespannt wann sie auf den Namen meines Kleinen (2 Monate alt) getauft wird und als

letztes i-Tupferl die bayerische Fahne am Heck gehisst wird ;)

 

Danach gehts (vermutlich mit etwas Pause wegen Prüfungen) an den Bock. Dessen Eisbrecher-Qualitäten

dürften bei mir in Oberbayern ja bestimmt ziemlich gefragt sein :mrgreen:

 

Viele Grüße aus Rosenheim,
Christian

Edited by chripsch
Link to comment

Nach dem Schippern im Süden ist meine Werft um eine Baustelle erweitert worden.

Das neue Projekt ist die Lübeck eines Modellbaukollegen... ;)

Sobald die Helene wieder lackiert ist kann es mit der Lübeck losgehen.

 

Der Baukasten macht einen guten ersten Eindruck.

Beim Lesen der Bauanleitung warf sich aber schon die erste Frage auf.

Wie genau wird das Deck mit dem Rumpf verbunden?

Aus den Formulierungen in der Anleitung werde ich nicht so recht schlau.

Hat von euch jemand vielleicht ein paar Tipps oder Bilder zur Hand?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

 

Gruß

 

Max

 

Link to comment
Guest Eidermän

Normalerweise bei Sievers Modellen so: In Decksstärke die beiliegenden Holzleisten in den Rumpf kleben! Geht gut mit Glasfaserspachtel aus dem KFZ Bedarf. Dann auf diese Auflage das Deck kleben!

 

Gruß

 

Andreas 

Link to comment

Hallo Andreas,

 

danke für deinen Hinweis und den Tipp mit dem Glasfaserspachtel. Wenn ich das richtig verstehe ist das Deck anschließend bündig mit dem Rumpf. Bei der ersten Passprobe war das Deck etwas zu breit. Hier ist wohl etwas Nacharbeit fällig, das wird sich nach aber Baubeginn noch zeigen.

 

Gruß

 

Mac

Link to comment
Guest Leviathan

Das ist interessant, bei mir war das Deck eher zu schmal (oder der Rumpf zu breit).

Bei der Anleitung ist irreführend, dass Sievers nicht schreibt, welche Holzleisten zu verwenden sind. Im Bausatz sind 4x4 und 5x5 Leisten in ausreichender Menge.

Ich habe mich für die 4er entschieden, da die sich leichter biegen lassen wenn es in Heck- und Bugbereich geht. Am Ende von Bug und Heck habe ich 2mm ABS verwendet, das reicht als Auflage auch.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Bei dem Bausatz der Lübeck liegen vier Holzteile als Deckauflagen im Bug und Heck bei.

Zum Biegen der Leisten habe ich einen Lesitenbieger von Klick.

Was haltet ihr von dem mitgelieferten Stevenrohr mit Welle und der Ruderanlage?

Würdet ihr diese Teile verwenden oder austauschen?

 

Gruß

 

Max

Edited by titanicmax
Link to comment

Hallo!

Ich habe ja auch schon mehrere Schiffe von Sievers gebaut. Bisher waren die mitgelieferten Wellen und Ruder immer in Ordnung. Nur die Schraube habe ich immer gegen ein schöneres Exemplar aus Messing ausgetauscht. Die Welle habe ich aber immer mit einer Möglichkeit zum Nachschmieren ausgestattet ( aufgeklebtes Röhrchen).

Link to comment

Die Schraube werde ich auch durch ein Exemplar aus Messing tauschen.

Leider konnte ich keine Informationen zur Schraube des Original finden.

Ich vermute mal etwas ählich der Rickmer Bock oder Langeoog.

 

Bei der Recherche bin ich auf Bilder der Lübeck II und mehrerer Modelle gestoßen.

Dabei ist mir ein Unterschied zum Sievers-Bausatz aufgefallen.

Betrachtet man den Sievers-Bausatz von der Seite ist die Rückseite des oberen Fahrstandes bündig mit der des Aufbaus.

Das Schanzkleid der Pflicht geht in einer Linie in den oberen Fahrstand über.

Beim Original und den anderen Modellen ist das Schanzkleid der Pflicht bereits vor dem Aufbau mannshoch und verdeckt die Treppe komplett.

Zwischen dem Schanzkleid der Pflicht und dem oberen Fahrstand ist eine deutliche Stufe.

Wurde die Lübeck II an dieser Stelle umgebaut oder liegt hier evtl. ein Fehler im Bausatz vor?

 

Gruß

 

Max

Link to comment

post-10259-0-13987500-1443347877_thumb.jpgHallo zusammen

 

Die Lübeck von Sievers ist schon Ok .Ich meine Lübeck schon vor ein paar Jahren bei Ihm gekauft. 

Da gab es noch keinen Beschlagsatz zur Lübeck und man mußte alles selbst bauen , es war auch  

noch kein Deck dabei.

 

Gruß Seemann

 

 

Link to comment

Hallo,

 

Also meine Lübeck nimmt langsam Formen an.

post-10189-0-72778300-1443849488_thumb.jpg

 

Nun eine Frage: weiss jemand welche Lampe für was ist?

post-10189-0-40792400-1443849511_thumb.jpg

Die oberste müsste das Liegelicht sein. Aber die Anderen?

 

Gruss Martin

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Parat!

Wird echt gut! Bereue es schon fast mich für den Bock entschieden zu haben.

Das doppelte Topplicht könnte mit eventuellen Schleppvorgängen zu tun haben.

Die drei über einander liegenden Topplichter eines Schleppers auf Arbeit gibt

es ja auch noch nicht so lange.

 

Bezüglich der beiden Rundumlichter auf der Rah hab ich leider auch keine Idee.

Viele Grüße aus Rosenheim,
Christian

Link to comment

Hallo,

 

Also meine Lübeck nimmt langsam Formen an.

attachicon.gifImage2.jpg

 

Nun eine Frage: weiss jemand welche Lampe für was ist?

attachicon.gifImage1.jpg

Die oberste müsste das Liegelicht sein. Aber die Anderen?

 

Gruss Martin

 

 

Die beiden Laternen mittig am Mast werden wohl zwei Topp-Laternen (weiss) sein. Die obere bei normaler Fahrt zusammen mit den Seitenlaternen (rot/grün) und einer weißen Hecklaterne.

Die zweite wird beim Schleppen zusammen mit einer zweiten, dann gelben Hecklaterne geführt.

Die beiden kleineren Rundumleuchten werden vermutlich die Vorgänger des Blaulichts sein. In einem alten Film aus den 1950iger Jahren (natürlich in schwarz/weiss) blinken (nicht funkeln!) die beiden Laternen gleichzeitig im Takt von (aus der Erinnerung geschätzt) einer knappen Sekunde. Vermutlich als Anzeige für andere Fahrzeuge, dass es sich hier um einen Seenotfall handelt.

 

Edited by Hulkster
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.