Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Rettungsboot Lübeck von Sievers - Erfahrungsaustausch


Guest Leviathan

Recommended Posts

Hallo Matthias,

 

danke für die Rückmeldung. Alles in allem ist das sicher halb so schlimm ;) Bei meiner Boulogne Etaples mußte ich sogar

die Bestandteile des Schichtholzes wieder zusammenleimen - und sie wurde trotzdem was 8-) 

 

Mein größtes Problem ist: Ich kann mich momentan leider nur noch nicht zwischen Rickmer Bock und Lübeck entscheiden. :?

Sind beide super Schiffe und haben beide fast identische Maße. Rickmer Bock ist halt ein wenig aufgeräumter, die Lübeck

hat mehr zum basteln... :roll:

 

Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos vom Baukasteninhalt reinstellen? Beiboot und Co?!

Viele Grüße aus Oberbayern,
Christian

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Christian,

 

ich habe damals nur ein Bild von den Beschlagteilen gemacht. Resinteile sind nie ganz ohne Nacharbeit weil sie meist aus Silikonformen stammen, aber so schlecht wie sie im Baubericht in der Zeitschrift weggekommen sind würde ich sie nicht machen. Sind schon ok, ich werde sie sicherlich verwenden wenn ich den Bau irgendwann wieder in Angriff nehme.

 

Anbei noch ein paar Fotos, die Dir die Entscheidung vielleicht einfacher machen. Als ich die Lübeck bestellt hatte gab es den Rickmer Bock noch nicht. Letztlich ist es Geschmacksache, mir gefällt bei der Lübeck die Brücke besser.

 

Die beiden Modelle sind die Sievers-Modelle, ausgestellt beim Jubiläum der DGzRS in Bremerhaven dieses Jahr.

 

Viele Grüße

Matthias

post-11774-0-38621100-1438375889_thumb.jpg

post-11774-0-75004200-1438376031_thumb.jpg

post-11774-0-39087700-1438376092_thumb.jpg

post-11774-0-65619700-1438376122_thumb.jpg

post-11774-0-93442000-1438376131_thumb.jpg

post-11774-0-47546000-1438376301_thumb.jpg

post-11774-0-21992500-1438376320_thumb.jpg

post-11774-0-57346100-1438376335_thumb.jpg

post-11774-0-92069100-1438376345_thumb.jpg

post-11774-0-02930100-1438376354_thumb.jpg

post-11774-0-28865600-1438376411_thumb.jpg

Link to comment

Habe auch, wie immer, die Teile der Lübeck vor dem Bau fotografiert

 

post-10189-0-24892800-1438414855_thumb.jpg

 

post-10189-0-74718100-1438414845_thumb.jpg

 

post-10189-0-47143100-1438414886_thumb.jpg

 

post-10189-0-59803800-1438414901_thumb.jpg

 

post-10189-0-18765800-1438414921_thumb.jpg

 

Die Beschlagteile sind gut und benötigen nicht sehr viel Nacharbeit. 

 

Was schade ist, es sind nicht sehr viele Fotos des Originals verfügbar, damit man die exakte Farbgebung abschauen kann.

Einmal habe ich ein Foto gesehen, da war das Deck des Aufbaus orange, dann wieder grün oder sogar weiss.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruss Martin

 

Link to comment
Guest Bertl

Die RICKMER BOCK habe ich vor zwei Wochen besucht, bei der Ausfahrt konnte ich genug Detailfotos machen.

Wer Bedarf hat, bitte PN an mich....

 

Gruß

Bertl

Link to comment
Schiffchenbauer

Schönes Angebot, auch wenn ich zur Zeit keinen Bedarf habe.

Aber warum lädst du die Bilder nicht hier hoch?
In deine Galerie zum Beispiel.

Dann hätte jeder jederzeit Zugriff und du bräuchtest die Bilder nur einmal bewegen ;)

 

 

Die RICKMER BOCK habe ich vor zwei Wochen besucht, bei der Ausfahrt konnte ich genug Detailfotos machen.

Wer Bedarf hat, bitte PN an mich....

 

Gruß

Bertl

Link to comment

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für Deine Fotos! Du konntest mir auf jeden Fall weiterhelfen! Die Bausatzqualität sieht auf jeden fall gut aus.

Ich hatte bis dato nur einen Schlepper "Giorgi Vitaev" von Sievers die ich mangels Zeit an meinen Bruder weiterverkauft habe.

 

Im Gegensatz zur Graupner "Bernard Gruben" hat mein Bruder den Schlepper auch ohne größere Probleme bauen können.

 

Aktuell tendiere ich mehr zur Rickmer Bock, da mir die geraden Aufbauten besser gefallen. Nachdem derzeit noch

eine Graupner Saturn (!) auf der Helling liegt -vor 5 Jahren den Baukasten verstaubt bei einem Händler gefunden und

spontan gekauft- könnte die Order noch ein wenig dauern - oder eben auch ganz spontan erfolgen ;-)

...so wie es eben in unserem Hobby eben ist.

 

@Bertl: Nur her mit den Fotos vom Bock. Am Besten hier gleich mit reinstellen :-)

Viele Grüße aus Rosenheim, Oberbayern,

Christian

Link to comment
Guest Bertl

Das Interesse freut mich, leider habe ich bei der Formulierung des Angebots meinen Urlaubsantritt glatt vergessen

und mich daher zeitlich "zu weit aus dem Fenster gelehnt".

Aber nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder auf die Reise schicken.....

 

Wünsche allen noch eine schöne Ferienzeit

Bertl

Link to comment

Hallo Matthias,

 

wie gesagt mein Bruder hat geflucht wie ein Berserker bei der Gruben. Obwohl er von A - Z alle Werkzeuge da hat und er davor

schon ein paar Schiffe gebaut hat, hat es zwei Jahre gedauert bis sie fertig war. Gut, aber wer nicht fluchen will, sollte sich ein

anderes Hobby suchen ;)

 

Kniffelige Aufgaben lösen ist Bestandteil unseres Hobbies.

 

Bin derzeit beim Bau der Saturn. Hab Sa festgestellt, daß die Wasserlinie um 2 mm net stimmt auf einer Seite. Also am Sa Abend

noch mal 3 Stunden neu nachvermessen und neu aufgezeichnet. Blöd daß des Unterwasserschiff schon rot lackiert ist. Problem 2,

am So entdeckt, der wasserbasierte Lack von OBI bindet auf Stabilit Express nicht korrekt ab. Oberfläche zerbricht wie Erde auf der

es Wochen nicht geregnet hat in kleine Polygone. => Doch Revell Farben verwenden. Nachdem der Lack wenigstens net blättert reicht

übermalen. Bei der Falke von Jamara musste ich den ganzen Rumpf nochmal abschleifen. Aber ist auch geworden ;)

 

Apropos schleifen. Ist Deine Lübeck schon fertig?! Bilder?!

 

@titanicmax: Jaja, die Versuchung ist groß :mrgreen:

 

@Bertl: Schönen Urlaub: Wie Du oben siehst (aktuelles Schiff dauert noch) kannst Dir ruhig ein wenig Zeit lassen 8-)

Viele Grüße,
Christian

Link to comment

Hallo

 

Gerne poste ich ein paar Bilder meiner Lübeck. Fertig ist sie noch eine Weile nicht. Da wir am 16. 8 .15 anlässlich unseres Schaufahrens Schiffstaufen haben musste ich zuerst noch das Feuerlöschboot für meinen Sohn fertigstellen.

 

post-10189-0-10317800-1438624765_thumb.jpg

 

post-10189-0-32893400-1438624775_thumb.jpg

 

post-10189-0-15778000-1438624790_thumb.jpg

 

post-10189-0-66669700-1438624799_thumb.jpg

 

post-10189-0-05387200-1438624808_thumb.jpg

 

Gruss Martin

 

 

Link to comment

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für die schönen Fotos :that: Wird echt gut das Schifferl! Ich wünschte ich wär' mit meiner "Saturn" genauso weit.
Aber nachdem ich von OBI- Auf Revellfarben umgestiegen bin gehts endlich wieder vorwärts.

 

...und nächste Woche hab' ich Urlaub :p Zeit zum bauen...

Und: Ich habs getan. Ich habe soeben die "Rickmer Bock" bestellt. Will nicht länger drauf warten. Nicht

daß es mir wie bei der Saturn geht. Bis ich mich endlich durchgerungen hatte gab es sie nicht mehr...

 

...nur zufällig hab ich den Karton später bei einem Händler verstaubt im Regal gefunden.

Viele Grüße aus München,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
Schiffchenbauer

Ich hatte zwar noch nie einen Sievers Baukasten in der Hand, aber was ich auf Fotos sehe gefällt mir.
Der krumme Achtersteven ist sicherlich ärgerlich, aber im Grunde doch kein großes Problem.

Theoretisch sollte man den Abfräsen und durch einen Neuen ersetzen können, wenn es nicht richtbar ist.

Bei unglaublich vielen Graupner Baukästen wird der aus einzelnen Schnipseln hergestellt und mit Stabilit angeklebt.
Wenn ich jetzt mal im Kopf überschlage, dann ist das ein GFK-Rumpf mitsamt Beschlagsatz für 265.-€

 

Kosten/Kosteten Modelle der Größe bei Graupner & Robbe auch mit Beschlagsatz.

Die waren/sind dann aus ABS.

 

Sind die Sievers nun das Geld nicht wert?

:weisnicht:

Link to comment

 

 

Sind die Sievers nun das Geld nicht wert?

 

Diese Frage kann man einem Hobby wie Modellbau nur mit einem fetten JA beantworten. Was ist da aber schon was wert/nützlich....  ;)

 

Das Modell kenne ich jetzt zwar nicht, habe aber 2 Sievers Modelle. Wenn man schon so eine Art Kosten-Nutzen Vergleich anstellen will, liegen die Sievers Baukästen sicherlich vor den Robbe, Graupner Baukästen. Allerdings dürfte die Zielgruppe von Sievers auch der eher erfahrene Modellbauer sein. 

Link to comment

Wenn es ein super Bausatz sein soll, dann geht nichts über die Bausätze von Uwe Bauer.

 

Seine eigenen Modelle sind einfach Klasse. So zB die Littorina, WSP 30 oder die V20. Da wird sicher noch mehr kommen.

 

Gruß Martin

 

www.bauer-modelle.de

Link to comment

Servus beisammen,

 

ich hatte mir mal die "Giorgi Vataev" von Sievers gekauft, einen georgischen Hafenschlepper aus Poti.

Den Baukasten habe ich seinerzeit mangels Zeit zum Bauen an meinen Bruder weiterverkauft.

 

Und der hatte keinerlei Beschwerden vorgebracht. Der Schlepper gelang anstandslos.

 

Meines Erachtens ist das Preis- Leistungsverhältnis ok. Ich war lediglich anfangs ein wenig irritiert

bezüglich der Probleme mit der Lübeck. Aber mal ehrlich, wir sind Modellbauer. Da sollte man mit

dem ein oder anderen Hindernis fertig werden.

 

Mein schlechtester Baukasten war bis dato die "Boulogne Etaples" von Billing Boats (Holzrumpf). Da fiel

sogar das Schichtholz auseinander. Und auch die fährt nach 2 Jahren Bauzeit.

 

Viele Grüße aus Rosenheim,
Christian

 

P.S.: Langsam gehts vorwärts mit der Saturn. Und der Rickmer Bock sollte auch demnächst kommen ;)

Edited by chripsch
Link to comment

Momentan sympathisiere ich mit dem Bausatz der Lübeck.

Gerade der Aufbau und die Brücke haben eine interessante Form.

Den Bauplan der Rickmer Bock habe ich bereits, falls der Bausatz einmal nicht mehr erhältlich sein sollte ist ein Bau immer noch möglich.

 

@Parat: Deine Lübeck macht was her :that:

 

Gruß

 

Max

Edited by titanicmax
Link to comment

Hallo Max,

 

und ich war in Entscheidungsnot :mrgreen: Mir gefällt dier Rickmer Bock wegen den Aufbauten einen kleinen Deut

besser...

 

Wollte mir vor Jahren die Lübeck schon kaufen als es sie nur als Teilesatz gab. Erstens haben diese

alten SRK eine ideale Größe (die Hälfte eines mordernen) und zweitens sind die Formen und das

Design einfach zeitlos...

 

...nachdem ich Jahre lang gar kein neues Schiff gebaut hatte und ich dementsprechend nicht auf Herrn
Sievers Seite war und es "plötzlich" zwei gab hatte ich auf einmal ein riesen Problem :mrgreen:

Davor wärs sicher auch die Lübeck II geworden. Und zwar ganz sicher!

 

Viele Grüße,
Christian

Link to comment

Hallo Christian,

auf die beiden Bausätze von Herrn Sievers bin ich durch den Beitrag in der Schiffsmodell aufmerksam geworden.
Vor ein paar Jahren erschien in der Schiffsmodell ein Bericht über die IG-DGzRS 1:10 mit einigen Bildern von älteren Rettungseinheiten.

Seitdem faszinieren mich gerade die alten Einheiten.

Der Bausatz der Lübeck macht auf den Bildern einen ganz guten Eindruck und ist eine ziemliche Versuchung. :)

Gruß

Max

Edited by titanicmax
Link to comment

Servus Max,

 

ich bin damals übers www auf Herrn Sievers gestoßen. Hab damals gleich die ganze

Seite inklusive Bauplänen durchgelesen  :)

 

...wo ich auf die Lübeck gestoßen bin. Damals gabs lediglich den GfK-Rumpf und einzelne

Komponenten nebst Plan...

 

...aber jetzt gibts ja zum Glück alles. :mrgreen:

Also nix wie ran,

Christian

Link to comment

Servus Max,

 

gerne kann ich mal den Baukasten öffnen und den Inhalt abfotografieren und vorstellen.
Bis ich den Bau des Bockes starte wird es allerdings noch ein wenig dauern, da momentan

noch einige Zeit die "Saturn" von Graupner die Helling blockieren wird. Hoffe bis nächste
Woche den Rumpf fertig zu lackieren und dann die Innereien wie Rudermechanismus via

Drahtzug fertig zu stellen.

 

Dann gehts an die Aufbauten.

 

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.