Jump to content
Schiffsmodell.net

Springer Tug


Wespe

Recommended Posts

Guest franzemann

So nun will ich mich auch mal äußern, Du möchtest also ordentlich was Schieben oder auch ziehen, richtig verstanden?

 

Dann brauchst Du keine große Drehzahl ( 18000) sonder ein kraftvollen Motor der mit einem anständigen Prob läuft.

Bei deiner jetztigen angestrebten größe des Springer kann ich Dir gerne 1 Motor zukommen lassen der macht 2850 umdrehungen bei 12V hat aber gerade mal ein Blockierstrom von 8,5 Amp.

Ichn habe von dem Motor zwei in meinem Springer bei 100er Kortdüsenprobs in der Kortdüse und habe damit mein PKW gezogen ( einen Kombi ).

post-6848-1419863008,0268_thumb.jpg

post-6848-1419863008,198_thumb.jpg

Link to comment

Wie groß ist den dein Springer? Eigentlich bräuchte ich ja 2Motoren, oder hat der Motor soviel Kraft an einer 100mm Schraube dass er reicht um meinen mit anstendig Kraft auszustatten?

Link to comment

Hallo. Vom Schlepphaken geht ein "Tau" zur Haltekette des Tretbootes.

Das war es auch schon.

Auch der Schlepphaken kann offenbar was... :mrgreen:

 

Mario

Edited by mario42
Link to comment
Guest franzemann

Meine BIG BUBU ist knapp 140 m lang und 40 cm breit.

 

Also wenn Du in der größe baust reicht ein Motor alle male aus.

Hier noch mal ein Bild zum größen vergleich.

 

post-6848-1419863009,045_thumb.jpg

post-6848-1419863009,1991_thumb.jpg

post-6848-1419863009,3694_thumb.jpg

post-6848-1419863009,5161_thumb.jpg

post-6848-1419863009,653_thumb.jpg

Link to comment

Naja irgendwie passen die Angaben nicht recht zueinander. 8,5 A Blockierstrom bedeutet ja das er sich extrem willig einbremst. Bei Drehzahleinbruch auf nur 1400 U/min stehen mal gerade ca. 4 A zur Verfügung. Also an der Welle irgendwo 20 Watt. Denn mehr als 50 % Wirkungsgrad sind in diesem Fall kaum drin. Spricht also alles dafür, dass es sich um einen wesentlich schwächeren Motor handelt als die, die Du ausgesucht hast. der dürfte auch nur halb so schwer sein.

Link to comment
Guest franzemann

Da bin ich mir sicher, bei mir reicht es ja auch für viel mehr

 

Das kleine Manko ist der Preis für die 100er Kortdüsenschrauben, finde die aber gerade nicht im Netz.

 

An Leistung sollte es reichen, aber mal was anderes funzt die kleine Cam noch?

Link to comment
Guest franzemann

ALso hier kann ich sagen das der Thorsten echte Schwierigkeiten hatte den Motor zu stehen zu bekommen, wir brauchten eine dicke 2" Zange und es war dennoch schwer da kannste den Thorsten ( Kapitän Odin ) fragen.

 

Bei trocken Test habe ich ein 12 mm Rundstab in die schrauben gehalten und mir fast das Handgelenk gebrochen. Das sollte als kraft reichen.

Link to comment

Strom x Volt x Wirkungsrad und Du hast die elektrische Ausgangsleistung. Die kannst Du dann direkt in mechanische Leistung umrechnen.

Da ändern auch so merkwürdige Tests nichts dran.

Der Motor bremst sich halt willig ein. Sonst würde er abfackeln in Deinem Springer.

Link to comment
Gut, welche/n Motor/en nehme ich jetzt an welcher Schraube?

 

Also wenn die Daten Drehzahl Und Blockierstrom stimmen hat der grosse Springer Tug von Franzemann Mühe auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen.

Wahrscheinlich war der Springer noch nicht auf dem Teich?

Dann sind die Motoren schwächer als das was Du drin hast. Gibt also keinen Grund Deine Motorisierung in Frage zu stellen.

solche Argumente die die Kraft untermauern sollen musst Du halt einfach physikalisch analysieren. wenn Du 100 mm Prop ausen mit 2 Fingern festhalten könntest, dann hat sich innen nahe der Nabe das Drhmoment bereits beispielsweise verzehnfacht. Also Kreuzprodukt aus Abstandsvektor und Krafvektor. Wenn jetzt das, womit Du den Prop anhalten willst ein Eisenstab ist, hast Du nochmal das Problem des Hebelarms.

Die vermeintliche Power Deines Motors hat sich verfünfzigfacht. Tatsächtlich aber ist Leistung Kraft mal Weg. Und die bleilbt gleich.

Also ein Servo kann mit kurzen Wegen 10 kg bewegen. Aber wenn Du mit eine eine Meter lange Stange am Ende anfasst und die Stange in der Waagerechten bleiben soll, bekommst Du noch nicht einmal einen 1 kg Farbtopf angehoben.

die Schaufel funktioert auch nur, weil du mit der einen Hand in zwei gleich lange Hebel unterteilst (ähnlich einer Wippe).

Link to comment
Guest franzemann

Mein Springer war schon auf dem Teich, ich habe ja gesagt der Springer zog mein Auto .Das heißt Langes Seil am Springer und dann vorne am Auto nun den Knüppel langsam auf dem Tisch und dann zog ich mein Auto.

 

Aber macht was Ihr wollt ich und der Thorsten kennen die Leistung die der Motor bringt.

 

:bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh:

Link to comment

Arco dann stand Dein Auto in der Schräge. Selbst wenn Du nur dürftige Angaben über Deine Motoren gemacht hast, läst sich daraus schliessen, weniger als 2 kp Schub haben kann. ich kann mir nicht vorstellen, Dass hier irgendein Ing. im Forum zu einem anderen Ergebnis kommt.

 

Das ist wirklich reiner Münchhausen mit dem Auto.

Link to comment

Marco es geht doch bei einer solchen Argumentation gar nicht mehr um die Motoren Deines Bootes. Dass deine Springer damit eher untermotorisiert ist bei wahrscheinlich ca. 2o kg gewicht ist doch wohl nachvollziehbar. dem Aussehen nach wiegen Deine Motoren etwa 400 Gramm, nimmst Du dann noch die Angaben Voltage, Blockierstrom und spezifische Drehzahl, dann kommst Du halt dahin, dass wir hier wohl über weniger als 2 Kp Schub sprechen. Damit kann man zwar ein 1000 kg Schiff auf dem Wasser bewegen, wenn auch ganz, ganz langsam, aber beim Auto ist es halt viel schwerer, erst einmal zu erreichen, dass es sich überhaupt bewegt. Danach ist es genauso leicht wie beim Boot. Der Test, selbst wenn er durch Schräge oder welchen Zufall auch immer Klappt, ist nicht reproduzierbar.

Zumal Du Dein Boot ja wohl kaum zur Beweisführung ins Planchbecken gesetzt hast (da wäre Dein Schub ja noch niedriger) wirst Du kaum In die Gelegenheit kommen, natürlich Voraussetzungen für den Beweis zu finden. Einen Teich zu finden, wo das Auto in in glatten, waagerechten Ebene nur wenige Zentimeter über Teichlevel steht, wirst du bei deinem Forumtrffen kaum haben. Bei einem normalen Teich würde das Seil immer über die Uferkante schrappen.

 

Also es ist müssig darüber zu dirskutieren, ob man Mit 2 kg Schub ein Auto in Bewegung setzen kann. ich glaube es nicht.

Mache lieber mal auf einem Forumtreff einen Pfahlzugtest mit deinem Boot.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.