Jump to content
Schiffsmodell.net

Antriebsfrage Rettungskreuzer Harro Koebke 1:25


Günter

Recommended Posts

Ooohh man....hatte ich ein Kopfkino....hatte mir die Ganze Zeit überlegt

wie das aussehen soll, bzw. wie man auf dem Rohr die Dremelscheibe befestigt.

 

Ihr meint das Ende des Rohres mittels Dremel einschlitzen......ich

Dummerle... ;-)

Link to comment

Ooohh man....hatte ich ein Kopfkino....hatte mir die Ganze Zeit überlegt

wie das aussehen soll, bzw. wie man auf dem Rohr die Dremelscheibe befestigt.

 

Ihr meint das Ende des Rohres mittels Dremel einschlitzen......ich

Dummerle... ;-)

 

Schade, deine Lösung dieses Problems hätte ich gern bewundert  ;)

Link to comment

@ San Felipe

zu deiner Beruhigung, ich habe bisher bei 12 Schiffen die Wellen mit der Lötkolbenmethode gezogen. Ich habe einen 30 Watt Lötkolben den stecke ich in das Rohr und mit eine Zange wie schon beschrieben drehen, geht auch alleine.

 

Da ich schon der dritte Besitzer der Harro bin, hoffe ich das ich die Rohre nicht raus nehmen muss, die Wellen drehen sich mit der Hand sehr leicht. So wie es aussieht hat einer der Vorbesitzer hier schon was getan.

 

Es dauert aber sich noch bis November bis ich mich richtig um das Schiff kümmern kann, da meine Robbe Berlin erst fertig werden soll, auch bei diesem Schiff wurden die Rohre gezogen :-))

 

Mfg Ralf

Link to comment

Ich hab das noch nie gemacht. Es kostet schon ein bisschen Überwindung den ansonsten doch sehr schönen Rumpf mit dem Lötkolben zu traktieren. Herzlichen Dank fürs Mut machen, irgendwie kriege ich das auch geregelt. 

Link to comment
Ralph Cornell

Mann, Du traktierst ja nicht den Rumpf an sich! Du hast ein hohles Rohr, das aus dem Rumpf ragt, nix sonst. Da steckst Du den Lötkolben rein, faßt das Rohrende mit der Zange - und wackelst mit der Zange hin und her... Und auf einmal läßt sich das Rohr drehen. Hin und her, ganz vorsichtig. Und wenn das Stevenrohr die Klebestelle verlassen hat, geht es leichter.

Link to comment

Das Mittel-Antriebsstevenrohr ist fertig.Original Graupner Welle 5mm habe ich verwendet.Sehr beachtliche Grösse,das ganze.Erster Versuch mit zwei Kugellagern hintereinander und Wasserseitigem Gleitlager.Das lief nicht grade gut,war irgendwie Spannung drin.Dann diese Version mit einem Kugellager gedichtet mit Bund und Gleitlager.So läuft es sehr gut.

Und auch die originalen Schiffsschrauben von Graupner laufen bei mir sehr gut.Kein Grund zu meckern.

post-11106-0-29551300-1473715210_thumb.jpg

Link to comment

Dann können wir ja bald daran denken tatsächlich mal die ollen Rohre aus dem Rumpf zu entfernen. Bauchschmerzen hab ich da zwar immer noch aber was sein muss, muss sein. Wird schon schief gehen. 

Link to comment

Keine Bauchschmerzen, Peter.

Ich habe gerade bei einem Modell auch eine mit Epoxy eingeklebte 8 mm Alu-Stange herausoperiert. Ich habe sie mit einem Stabfeuerzeug erhitzt und dann mit einer Zange herausgezogen. Absolut schadensfrei in weniger  als 30 Sekunden.

Nur Mut!

 

Detlef

Link to comment

Keine Bauchschmerzen, Peter.

Ich habe gerade bei einem Modell auch eine mit Epoxy eingeklebte 8 mm Alu-Stange herausoperiert. Ich habe sie mit einem Stabfeuerzeug erhitzt und dann mit einer Zange herausgezogen. Absolut schadensfrei in weniger  als 30 Sekunden.

Nur Mut!

 

Detlef

 

Na ja, ich fühle mich wie eine Jungfrau/mann vorm ersten Mal. Wie gesagt, wird schon klappen, hat es damals ja auch. 

Hab jetzt auch gerade kein altes ausgelutschtes Modell zum üben da. Ist eben ein wenig doof das ausgerechnet an so einem schönen und ja auch teurem Stück zum ersten Mal zu machen. 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Heute haben wir dann mal allen Mut zusammen genommen und unsere Boote mit einem 600 Grad Heißluftgebläse traktiert. 

Die Rohre sind raus aber einfach war es nicht. Das lag an den Rohren selbst, die sind nur aus super dünnem Blech und reißen selbst bei nur leichtem Zug wie Papier. Zum anderen sind die aus mindestens 2 Rohren zusammen gelötet und ausgerechnet in der Mitte, wo das Harz besonders dick aufgetragen wurde, sitzt sowas wie ein Adapter. Auf jeden Fall eine Verdickung. Da konnte man natürlich ziehen wie doof, bewegt hat sich nix. Das erste Rohr hat 2 Stunden gedauert, die anderen 5 gingen dann fix, eine Hälfte nach hinten raus ziehen, die andere nach vorne. 

post-10408-0-01066100-1475957954_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment

Moinsen,

dann scheint ihr ja wohl die Montagsmodelle erwischt zu haben.
Unsere Wellen fluchten zum Glück fast auf den 1/10mm und laufen ohne großen Widerstand :)
Auch das besagte Fett ist bei uns auch nach ausgiebiger Suche nicht zu finden 8-)

Es scheinen doch wohl massive Produktionsdifferenzen aufzutreten, einer hat totalen Schrott und ich scheine wohl bis dato Gück zu haben.

Dafür als kleine Entschädigung, sofern man das sagen kann, sind unsere Ruder recht schief...

Ich drücke euch die Daumen, dass nicht noch mehr "Montags-Probleme" auftauchen :-)

Gruß aus Hamburg

Link to comment

Da scheint es tatsächlich große Unterschiede zu geben. Bei meinem Rumpf waren die äußeren Wellen je circa 2mm sowohl horizontal wie vertikal aus der Flucht. Da ging natürlich nix mehr. Bei der mittleren Welle, die hat sich bei mir kaum bewegen lassen, hatte das Stevenrohr einen nicht zu übersehenden Kurvenradius. Kein Wunder das die Welle fest hing. Bei Udos Rumpf sah es ein wenig besser aus aber auch die mussten raus. Die Wellen selbst sind sehr gut und die hat Udo aus weiter verwendet. Die Rohre hat er für uns beide neu gebaut, jetzt dreht sich das wie es sein sollte. 

Hinten auf meinem Deck sind diverse Linien gefräst, die fehlen zum Teil an Udos Modell. So leid es mir tut und so gut der Bausatz im Grunde auch sein mag: Qualitätskontrolle sieht anders aus, es werden ja nicht einmal ganz offensichtliche Fehler bemerkt. Das sind jetzt alles keine Dinge die man nicht beheben könnte aber so etwas muss nun wirklich nicht sein. 

Ach ja, habe gerade mal geschaut, zumindest meine Ruder sind gerade. Wie sind die eigentlich abgedichtet, die liegen ja komplett unter der Wasserlinie im Bereich der Heckwanne? Muss ich mir da auch Sorgen machen?

Edited by San Felipe
Link to comment
...

Ach ja, habe gerade mal geschaut, zumindest meine Ruder sind gerade. Wie sind die eigentlich abgedichtet, die liegen ja komplett unter der Wasserlinie im Bereich der Heckwanne? Muss ich mir da auch Sorgen machen?

...

 

Ich glaube, nach den qualitativen Erfahrungen bis jetzt lohnt es sich zumindest, da mal genauer hinzuschauen.

 

Wenn die Koker nur Röhrchen mit Klapperspiel-Passung sind, würde ich vorsichtshalber Koker mit Bundbuchsen anfertigen, eben weil sie unterhalb der CWL liegen und man durch die Tochterboot-Wanne auch nur schlecht rankommt. Die Buchsen presst man entweder in ein passendes Rohr ein oder man überdreht den Aussen-D noch ein wenig, um ein kleineres Rohr nehmen zu können.

 

Viel Fett hilft da nur temporär...

 

Gruß

 

Torsten

Link to comment

Sobald die neuen Wellen eingebaut sind, ist das Boot ja erst einmal dicht und eine ausgiebige Probefahrt kann gestartet werden. Mal sehen ob an den Kuderkokern Wasser eindringt. Bisher habe ich ja schon von so allerlei Problemchen gehört, seltsamerweise aber noch nichts über Undichtigkeiten in diesem Bereich. Das macht zumindest Hoffnung. Da noch was ändern zu müssen wäre auch Horror, an das mittlere Ruder ist wegen der Wanne ja so gut wie nicht mehr ran zu kommen.  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.