Jump to content
Schiffsmodell.net

Perbunan Schlauch erweitern


Petjepet

Recommended Posts

Hallo,

 

Beim Bau meiner Robbe Berlin bin ich jetzt anbelangt die Schlauchfender fertig zu stellen.

Laut Bauanleitung soll ich ein kunststoff Versteifungsrohr (2mm) in den Perbunanschlauch (Aussen 6mm -innen 2mm) schieben. Das bekomme ich nicht hin, es passt zu genau. Die Reibung ist zu stark. :?

 

Gibt es einen Trick den Perbunanschlauch zu erweitert (mit Metal geht es zB mit Hitze) damit ich das Kunstoffrohr einschieben kann.

Oder eine andere Lösung.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich kann mir ehrlich gesagt unter den Schlauchfendern nicht recht was vorstellen...

 

Was du versuchen könntest, wäre, das Kunststoffrohr mit etwas Silikonspray einzusprühen, dann müsste es sich leichter in den Schlauch schieben lassen.

Allerdings musst du aufpassen, dass das Spray nicht an Teile hin kommt, die du noch lackieren/verkleben möchtest - dann bekommst du u.U. massive Probleme mit der Haftung!

Irgendein "normales" Öl könnte auch klappen, das lässt sich dann zumindest leichter wieder mit Aceton/Isopropanol/Spiritus entfernen.

 

Was du noch versuchen könntest, wäre, den Schlauch mit einem Haarföhn warm zu machen, dann gehts vielleicht auch besser...:?

Link to comment

Ich denke mal, Ron meint die Scheuerleist aus Gummi (Halbrund-Profil).

 

Von Silikonöl/-fett würde ich abraten. Erstmal saut man sich alles damit ein und bekommt es mit fast nichts ab und zudem rutscht die Scheuerleiste genau so leicht wieder runter wie sie aufgeschoben wurde.

 

Ich würde es mit warm machen versuchen oder Stück für Stück aufdrücken.

Link to comment

Schon einmal an simple Seife gedacht?

Zumindest bei z. B. Türschlössern ist dies das optimale Schmiermittel ohne Öl-Verharzung oder Verschmierung. Warum nicht auch im Modellbau.

Gruß Willi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.