Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schneideplotter


Gabi

Recommended Posts

Hallo

 

ich möchte mir einen Schneideplotter zulegen zum Herstellen von Buchstaben/Schriftzügen und Ausschneiden von dünnen Kunststoffplatten/Karton, auch sehr filigrane Teile/Schriften.

 

Verwendung mit PC.

 

Größe A4, maximal A3 und kosten sollte das Gerät maximal 400,- Euronen.

 

Es sollte schon ein Gerät sein zu dem man auch noch Ersatzteile in einigen Jahren bekommt.

 

Leider habe ich keine Ahnung welches Gerät geeignet ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Schneideplottern?

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Ich würde Geld drauf legen und eine Stepcraft Portalfräse mit zusätzlichem Schleppmesser kaufen. Da hast du weit mehr von denn du kannst dann auch Polystyrol- Und Holzteile fräsen.

Link to comment
Peter_S_aus_O

Hi Gabi

Vor etwa 2 Jahren hab ich mir nen kleinen SECABO zugelegt, so ein "Tischmodell" mit ca. 30 cm Einzugsbreite.

Mit etwas Übung und ein paar Tricks aus Plotterforen bekomme ich auch Schriften bis ca. 5mm hin. Ich bin zufrieden, so richtig "filigran" finde ich das aber noch nicht.

Dafür verwenden die Profis keine Schleppmesser, sondern Tangential-Plotter. Dort wird das Messer separat in Schneidrichtung ausgerichtet. Für deinen angestrebten Preis wirst du allerdings nur den Not-Aus-Knopf bekommen...

 

Mit stärkerem Material als Folie wirst du wohl auch nicht glücklich werden. Mein dickstes Papier war mal eine Einladungskarte aus ca. 130g-Papier. Das liegt jetzt aber nicht undbedingt an dem kleinen Gerät. Die Dinger sind einfach dazu gebaut, Folie in µm-Dicke zu schneiden und keine Kunststoffplatten.

Wenns darum geht, kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: Es gibt kleine Portalfräsen, in die man auch ein Schleppmesser einbauen kann. Inwieweit man dort zB. den Anpressdruck einstellen kann (wichtig beim Folienschneiden) kann ich allerdings nicht sagen.

Ausserdem kommen wir da wohl schon in den 4-stelligen Bereich.

 

Peter

Link to comment
Guest ThomasDbg

Ich sehe es wie Mecki, habe auch die Stepcraft Fräse im Einsatz und zusätzlich den 3D Druckkopf und das Schneidemesser, universeller geht es fast nicht.

 

Achja, die 4. Achse steht bei mir noch auf der Wunschliste.... :D

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.