Jump to content
Schiffsmodell.net

Widerstandslöten


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Hallo,

 

Sicher gibt es noch Wege zum optimieren. Z.B. Bei meinem Versuch waren die Kabel etwa 6m lang, und hatten einen Querschnitt von ca 20 Quadrat Millimeter.

Also dünnere und kürzere Kabel .Man muss das Kabel ja auch heizen.

 

Anstatt den Elektrodenhalter zu benutzen,sollte man sich eine eigene Halterung

bauen. Im Fachhandel bekommt man auch Kohlestäbe. In Baumärkten glaube ich eher nicht.

Link to comment
Ümminger Kapitän

So wird das Teil aussehen, wenn es fertig ist

Bilder vom "Lötkolben" Elektrodenhalter. Den Büschelstecker nicht beachten :mrgreen:, ich werde 6mm Goldis dafür nehmen.

Karbonelektroden, der Vorrat reicht bis zum St. Nimmerleinstag

Chrom Vanadiom oder Edelstahl geht aber auch. Karbon hat aber den Vorteil, dass es sich mit einem Bleistiftanspitzer wieder in Form bringen lässt.

 

Zeichnung für einen Elektrodenhalter

Umbau eines handelsüblichen Lötkolbens

Ab hier gibt es ein paar Lötpinzetten, Eigenbau und auch gekauft.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo,

 

ich habe damals in der ersten BBF Aktion 2 Geräte gebaut und ca. 30 Schaltungen aufgebaut.

 

Wenn ihr also Fragen habt, vielleicht kann ich euch helfen, auf diesen Thread bin ich auch gerade erst durch Ümmi aufmerksam geworden.

 

13P1060189.JPG

Mein Widerstandslötgerät. In Front- und Boden-Platte schauen nur Kunststoffschrauben nach außen.Zur leichteren Einstellung habe ich die Zahlen von 1 bis 10 graviert.

 

13P1060184.JPG

Das Innenleben von meinem Widerstandslötgerät.Die Kontakte sind einer 36A Drehstromsteckdose entnommen und mit Abstandsbolzen zurückgesetzt montiert.

Link to comment
  • 9 months later...
Ümminger Kapitän

Ok, da sich bei den Buntbahnern nichts tut bezüglich einer Sammelbestellung, werde ich das Thema jetzt für mich angreifen.

Auf meine Anfrage gibt es keine Antwort, nicht einmal ein Nein.

 

Sind hier alle interessierten noch dabei?

 

Mani, bist du auch noch dabei als elektronischer Fachmann für die Schaltung?

 

 

Ich hatte hier James auf dem Schirm, ChrisDa, JL, Kapitän Odin.

 

 

Als Lötgeräte schweben mit vor einmal der Elektrodenhalte und eine Pinzette.

 

Die Daten gibt es hier:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13005-widerstandslöten/?p=174632

 

 

Wenn sich zu den bislang bekannten Interessenten noch ein paar melden, mache ich das Thema in der Projektecke weiter.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Andreas

 

hab noch ein paar Fragen

 

müsste ich den Kasten noch selbst zusammenbruzeln? Oder würde er fixfertig kommen?

Geh ich richtig der ist gut geeignet für feine Lötstellen oder ist der fürs "Grobe" gedacht?

Was würde mich das kosten so ca. Inkl Versand D

Danke für die Antworten

Link to comment

Hallo Hausi,

 

ich denke, dass da Selbstbau angedacht ist. In Abhängigkeit von der Anzahl der Besteller lässt sich vielleicht auch noch über eine Platine für den Schaltungsaufbau nachdenken... Deine anderen Fragen snd weiter oben schon beantwortet worden, schau doch einfach mal von Anfang an durch das Thema.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Hausi,

 

wie Jürgen schon sagt, Selbstbau ist angesagt.

wenn mehrere Interessenten dabei sind, machen wir da ein Projekt raus, da kann dann auch Nichtwissen gegen Wissen getauscht werden, wenn wir das Ding gemeinsam aufbauen.

Das Teil wird fein bis mittelgrob können, das interessante dabei ist, dass dünne Materialien - wie Relingteile - einfach hartgelötet werden können.

Die Hitze zum löten tritt nur punktuell auf, aufwändige Teile fallen dann nicht mehr so leicht wieder auseinander als wenn man da dann wieder mit Lötkolben oder Flamme herumbrät.

 

Wenn wir da ein Projekt draus machen, könnte ich mir vorstellen, dass mehrere von uns "herstellen".

Ein elektronisch bewanderter kümmert sich um die Elektronik, jemand mit einer Fräse schnitzt die Front- und Rückplatte vom Gehäuse.

Ich könnte die Griffel und die Pinzette konstruieren und zum Druck schicken wärend ein weiterer die Elektrodenhalter dreht.

 

Die Kaufteile können ebenfalls aufgeiteilt werden, einer übernimmt die Trafos und verteilt, ein anderer die Elektronikteile usw.

 

Der Preis wird vermutlich so um die 150,- bis 200,- liegen.

Das teuerste daran ist der Trafo, der knapp über 100 Flocken liegt.

Link to comment

Danke die Herren

wenns zum Projekt kommt überleg ich mir wie ich als elektrischer Grossgrünschnabel mitmachen kann.

Ich möchte mich wirklich nicht rausreden ich denke ich als made in Switzerland wird ein Handicap sein.

Link to comment
  • 6 months later...
Guest spezius

Moin Moin Zusammen, wie schauts denn hier aus zu dem Thema...hätte auch Interesse.

 

Dazu gleich noch eien Frage, was heißt denn von klein bis mittel Grob...heißt ich könnte eventuell auch 2mm Messing damit löten?

 

Freue mich auf eure Antworten

MfG Tino

Link to comment
  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

Ja, im Hintergrund geht es weiter.

Mani hat die Schaltung erhalten und checkt diese.

Sobald er grünes Licht gibt, zieht das Thema um in einen Projektbereich.

Link to comment
Ümminger Kapitän

 

Dazu gleich noch eien Frage, was heißt denn von klein bis mittel Grob...heißt ich könnte eventuell auch 2mm Messing damit löten?

 

 

2mm sollte kein Problem sein.

Link to comment
Kapitän Odin

Ja, im Hintergrund geht es weiter.

Mani hat die Schaltung erhalten und checkt diese.

Sobald er grünes Licht gibt, zieht das Thema um in einen Projektbereich.

SUPER :that: :that: dann rückt für mich das mit der Flamme Löten etwas näher.

 

Ich sags ja imm gut ding braucht Zeit,

Link to comment
Kapitän Odin

Ja wenn man schon fast in der Waagerecht ist kann es schon mal passieren.

Es sollte heisen" Dann rückt für mich das Ende mit der Flamme zu Löten etwas näher.

 

Sorry für den im halb Schlaf geschrieben Satz.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...

Hallo Manfred,

nee, das ist hier so ruhig, weil alle auf den Startschuss warten :mrgreen:

Also dann mal los: wie sieht das Teil aus? Bauteile und evtl Bezugsquelle?

 

Grüsse

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.