Jump to content
Schiffsmodell.net

Leuchtstoffröhren


gelbe post

Recommended Posts

Hallo!

Bei meinem neuen Projekt brauche ich mehrere Leuchstoffröhren. Im Maßstab 1:33 kam mir folgende Idee : In einem Nachbarforum postete jemand den folgenden Link:

http://www.ebay.de/itm/10x-MICRO-5-LED-LEISTE-ULTRAFLACH-WEISS-white-ultraslim-1-5mm-backlight-module-/321472096366?pt=Bauteile&hash=item4ad93ae86e

Die habe ich mir dann bestellt. Flugs wurden zwei Kabel angelötet, und eine Spannung angelegt ( mit Vorwiederstand an 12 V ). Danach habe ich einen klaren Stab aus einen Plastik Modellbausatz geklaut, und diesen mit Schleifpapier mattiert. Nun die LED Leiste mit Sekundenkleber angeklebt und links und rechts ein kleines Stück ABS, damit man die Platine nicht so sieht. Ich finde, für den Preis ist das ein akzeptables Ergebnis.

post-4395-1419862967,3645_thumb.jpg

post-4395-1419862967,5102_thumb.jpg

Link to comment

Mir kam gerade der Gedanke, das man alle 5 Dioden einzeln ansteuern kann. Haben wir hier im Forum nicht einen Elektro Experten, der eine Schaltung entwerfen könnte, die dann das typische Flackern nachbildet ? Macht euch mal ein paar Gedanken.. 8-)

Link to comment

Das wär ne Idee,

die echten Leuchtstoffröhren fangen auch aussen an zu flackern (an beiden Seiten?).

Also theoretisch würde sich das mit 3 Ausgängen jeweils die LED´s aussen + 3 mittlere gemeinsam lösen lassen.

 

Ich warte mal bis die "Leuchtstoffröhren" ankommen und dann programmier ich mal was.

Dank Thorstens BASCOM Kurs irgendwann mal, hab ich mir ein paar kleine Platinen machen lassen, die zum LED ansteuern gedacht sind (eigentlich 8-Kanal Lauflicht, lässt sich aber zweckentfremden).

Link to comment

Von den Dingern hab ich auch eine ganze Menge rumliegen und meinen Prototyp auf einem Boot verbaut. Ich habe dann aber die Platine direkt neben der LED-Leiste abgeschnitten und dort Kabel angelötet, um Platz zu sparen. Das geht ziemlich einfach.

 

Als Leuchtstoffröhrenkörper eignet sich je nach Maßstab ein Wattestäbchen ganz gut. Einfach einmal längs einen Schlitz reinschneiden und die LED- Leiste einschieben - hält ohne Kleber. In anderen Maßstäben kann man analog mit Evergreen- oder sonstigen Polystyrol-Rohren vorgehen.

Link to comment

Moin ich hab die auch schon seit fast zwei Jahren im Programm und den Starter um die "real" zu starten gibts jetzt auch. Mit dem Starter könnt Ihr auch jede LED in der Leiste einzeln starten.

 

Schaut mal hier rein : http://youtu.be/MLjK1m_UByU

 

Ich hab noch ca 30 von den LED Leisten.

Bei Interesse an den fertigen TL einfach ne Mail an mich bitte.

 

Gruß Christian

post-3696-1419862971,3522_thumb.jpg

post-3696-1419862971,4512_thumb.jpg

Link to comment
Peter_S_aus_O

Mit den 39mm ist mir das ein wenig zu groß für 1/50. Aber die Lösung finde ich genial! Man muß sich nur Gedanken über den Verdrahtungsaufwand für 20 Neons machen....

Den Händler kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen, hab schon oft dort gekauft.

 

@ Chris

Sind die tatsächlich so blau, oder hat dich deine Handy-Cam da beschummelt?

Auch wenn ich meine -verschiedensten- weissen LEDs nur gering bestrome, kommt da eigentlich immer "weiss" raus. Natürlich sind weisse LEDs per se umgeformte Blaue, aber so einen Farbwechsel habe ich noch nie festgestellt.

 

Peter

Link to comment
Mit den 39mm ist mir das ein wenig zu groß für 1/50. Aber die Lösung finde ich genial! Man muß sich nur Gedanken über den Verdrahtungsaufwand für 20 Neons machen....

 

 

Peter

 

Mein Starter hat 6 einzel Ausgänge für zusammen ca 18-22 LEDs. Ich leg immer ne Ringleitung in den Aufbau und schließ dann da die zu startenden LED / TL einzeln an. Oder du machst ne Verteilung im Aufbau und fürst die Strippen von da einzeln zum Starter.

 

Die TL im Video ist nur 20x2mm ich kann die auch in 15x1,5 mm wenn gewünscht.

 

Bei den TL bin ich zur Zeit noch in der Entwicklung aber fast Serien reif ;)

post-3696-1419862972,9078_thumb.jpg

post-3696-1419862973,0742_thumb.jpg

Edited by Lütjeoog
Link to comment
Peter_S_aus_O

Moin Chris

Ich vestehs immer noch nicht ganz....

Das erste Foto zeigt wohl die TL, die auch im Video dargestellt ist. Das sind stirnseitig 2 blaue LEDs? Das hat aber nix mit den weissen LED-Stripes zu tun?

 

Wenn man es auf die Spitze treibnen will, könnte man die TL mit 3 Drähten ansteuern: GND/weiss/blau. Das wäre ntürlich eine feine Sache.

Dein Tiny wird wohl aber nur 1 TL antrieben können (Strom?)

 

Peter

 

PS:

Auf deinem 2. Bild sehe ich, das es bei dir genauso chaotisch zugeht, wie bei mir ;-)

Link to comment

Moin Peter die TL aus dem Video ist das Modell mit den zwei LED. Die machen bläuliches Licht.

Die Anderen ( Streifen) machen nur weißes Licht, die muss ich noch an den Starter anklemmen und mach dann ein neues Video davon.

 

Mein Modul kann bis zu 5 dieser Streifen ansteuern oder 22 einzel LED.

Dann startet jede LED des Streifens leicht unterschiedlich wenn man möchte. Video kommt.

Link to comment
  • 6 years later...

hallo Männer des Lichtes,

das Thema der Röhrenleuchten ist bei mir jetzt erst aktuell geworden. Gibt es inzwischen Leuchten die etwas filigraner sind

als selbst gebaute aus Schlauch oder ähnlichem? Habe die Schlauchversion 3,5mm und 3mm LED probiert, geht eigentlich schon, aber 

etwas feiner wäre besser für den 1:35er oder 1:50er Bereich. für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.  Im Bild die Probeleuchte in grob nur

 mal so zur Anschauung wie es wirkt. 

20210407_154236.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.