Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zur Bibel ;-)


Guest El Mare

Recommended Posts

Guest El Mare

Ich habe mal ne Verständnisfrage zu "Historische Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld.

 

Hier um genau zu sein zu dem Thema Proportionen Masten und Stengen: Hier hat Herr zu Modfeld eine Tabelle zur Errechnung der Mastproportionen auf den Seiten 234 und 235.

Nun meine Frage, die sich mir weder aus der Tabelle noch aus dem Begleittext erschliesst: Die aus der Tabelle ermittelte Mastlänge ist welcher Wert:

 

1.) Mast vom Mastfuß auf dem Kiel bis zum oberen Ende des Masttops?

2.) Mast vom Deck bis zum oberen Ende Top?

oder

3.) Mast vom Deck bis zum unteren Ende des Masttops?

 

vielleicht kann ir hier einer von euch weiter helfen. Vielen Dank im Voraus

Elmar

Link to comment

Erst mal vorweck: Ich kenne dieses Buch nicht, somit auch nicht die Tabelle.

 

Eine kleine Hilfe: Die historischen Segler sind circa quadratisch ausgelegt. Also vom Kiel bis zur Spitze des Hauptmastes circa so hoch wie Rumpflänge. Damit sollte man Sinn in die Tabelle bringen können.

Link to comment

Hallo Elmar!

Ich hab mal meine "Bibel" zum Thema historische Segelschiffe rausgeholt.

Im Buch 'Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jhd.' von Karl Heinz Marquardt sind mehrere Tabellen zu Dimensionen der Masten.

 

Unterteilt in:

 


  • britische Royal Navy
  • Handeslsschiffe
  • französische Marine

Und das Ganze noch unterteilt in Schiffstyp, Größe und Bewaffnung.

 

Wenn Du schreibst um welches Schiff es sich handelt, findet sich vielleicht was.

 

 

Jens

Link to comment
Guest El Mare

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Wir bauen gerade unser allererstes Schiffsmodell (abgesehen von ein paar Revellschiffen von 30 Jahren) Die Victory im Massstab 1:78 aus einem Bausatz von Krick.

Nun ist es so, dass ich den Plänen nur sehr begrenzt traue, die beiliegen und wollte zumindest mach überschlagen ob die Angaben zumindest halbwegs passen.

Die Tabelle im Buch von zum Mondfeld saght hier folgendes aus:

 

Englisches Kriegsschiff bis 1800: Länge Großmast ist 2,343 x Breite am Hauptspann, Länge des Masttops ist 0,150 x Länge des Mastes

Also hätte ich bei einer Breite von 15,8m eine Masthöhe von 37,01m und eine Masttoplänge von 5,55m

Was sich für mich weder aus der Tabelle noch aus dem Begelittext erschliesst ist, ob diese 37,01m vom Mastfuss auf dem Kiel bis zur Topspitze sind, oder vom Deck bis zur Topspitze, oder vom Deck bis zum unteren Ende des Masttops, oder als 4. Variante vom Mastfuss (also Kielschwein bis zum unteren Ende des Masttops

 

vielen Dank im Voraus

Elmar

Link to comment
Guest El Mare

San Felipe,

 

über Buch No2 werden wir noch mal nachdenken. Das macht nen sehr guten Eindruck. Allerdings wollte ich mit meiner Frage eigentlich vermeiden noch ein Buch kaufen zu müssen.

Nahezu alle wichtigen Details des Schiffes kann ich aus meinen vorletzten Urlaubsfotos ersehen, (Ausser der Takelage, da die gerade Restauriert wird) und ich weiss halt noch nicht wo die Reise nach der Victory hingeht. (Noch nen Standmodell Segler, eventuell nen RC Schiff, oder nen Standmodell eines Dampfschiffes)

Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann ist: Es wird definitiv KEIN Bausatz mehr.

Link to comment

Die Bausätze sind eigentlich alle nicht wirklich komplett. Dennoch bin ich ein Fan derselben. Der Grund ist einfach. Ein Modell habe ich mal einfach nur nach Plan gebaut. So ein Bausatz ist ja auch nur eine Sammlung von Material. Dachte ich zumindest. Nachdem der Rumpf mehr oder weniger fertig war, ging es an die vielen Kleinteile. Alles wollte und konnte ich nicht selbst herstellen. Allein die vielen Kanonen und die Mengen an Klampen, Blöcken..... Das Zeug wurde also im Zubehöhrhandel besorgt. Am Ende war mein Planbau teurer als ein Bausatz.

Also: Auch wenn man noch so einiges zukauft, lohnt sich ein Bausatz unter dem Strich doch.

Link to comment
Guest El Mare

aber zumindest der Krickbausatz hat ein paar Punkte an denen er zumindest für uns erheblich vom Original abweicht, und die nicht wirklich auszugleichen sind.

schlimmster Punkt: Die Wasserlinie und die Kiellinie liegen parallel. Dabei müsste der Tiefgang eigentlich am Heck etwas höher sein. Wenn ich jetzt die Wasserline aber entsprechend ändern würde, würden die Decks nach hinten abfallen. Also stimmt die Rumpfkonstruktion nicht.

Und das ist ein Punkt den ich überhaupt nich ausgleichen kann.

 

Ist - wie gesagt - unser erstes Modell. Deswegen werde ich das jetzt erstmal akzeptieren. Zumal es vermutlich am fertigen Modell den wenigsten auffallen wird, aber es ist halt ein Punkt der mich schon nervt, und den ich gerne zukünftig vermeiden wollen würde. Auch wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, dass das Modell teurer wird, und der Bau bestimmt 1-2 Jahre länger dauert.

Link to comment

Hallo Elmar!

Ich hab was gefunden.

 

Da ich mich vor langer Zeit auch mal mit der Victory befasst habe, existieren noch diverse Unterlagen.

Im Buch von Noel C.L.Hackney war nicht viel heraus zu lesen. Die Zeichnungen sind ebenfalls unzureichend. Aber ich habe noch andere Pläne im Maßstab 1:78. Darin sind alle Masten und Stengen mit Maßangaben wie folgt dargestellt:

 

Mastlängen von unten nach oben

 

Fock

  • Untermast 278mm über Deck, 122mm unter Deck = 400mm
  • Marsstenge 260mm
  • Bramstenge 205mm

Groß

  • Untermast 323mm über Deck, 122mm unter Deck = 445mm
  • Marstenge 285mm
  • Bramstenge 245mm

Besan

  • Untermast 265mm über Deck, 122mm unter Deck = 387mm
  • Marstenge 215mm
  • Bramstenge 165mm

Vielleicht deckt sich das mit Deinen Unterlagen.

 

 

Jens

Link to comment
Guest El Mare

Das hilft in der Tat weiter. Zum einen Decken sich deine Angaben tatsächlich mit denen im Plan unseres Bausatzes. Zum anderen weiß ich jetzt das die Angabe im Mondfeld die Bruttomastlänge ist (also vom kielschwein bis einschließlich Masttop)

 

Viele Grüße und ein produktives Wochenende (heute Abend sind noch nen paar Planken drauf gekommen und mit Glück schaffen wir morgen auch noch 2 Stunden)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.