Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Blutiger Anfänger


Guest Michael Molli

Recommended Posts

Guest Michael Molli
Wer oder was hindert dich daran, es Deinen Wünschen etwas mehr anzupassen ...

Puh, das traue ich mir nicht zu. Ich würde es niemals so hinbekommen, daß es meinen Ansprüchen genügt.

Link to comment
  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • mario42

    11

  • JL

    10

  • Ralph Cornell

    7

  • Schifferlfahrer

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Von wo kommst du eigentlich? Hab da irgendwas von Ruhrgebiet gelesen.

Falls nicht zu weit, kannst du gern mal bei mir vorbei sehen. Ich hab paar Modelle, die entweder aus Baukästen oder nach Plan entstanden sind. Jeweils von einfach bis etwas anspruchsvoller. Auch auf R/C umgerüstete Spritzgussmodelle, die allein schon durch den relativ niedrigen Preis eine Alternative wären.

Das könnte durchaus bei deiner Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Link to comment
Guest Michael Molli
Von wo kommst du eigentlich? Hab da irgendwas von Ruhrgebiet gelesen.

Hallo ich wohne in Oberhausen. Hier ist ein Bild des nahegelegenden Volksparks:

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Screen shots von google entfernt! Bitte beachte unsere Forenrgeln bezüglich Urhebnerrecht: #13 "Rechte Dritter"

Edited by Michael Molli
Link to comment

Wir sind Duisburger aus Meiderich. Das ist ja nun wirklich nicht ganz so weit.

Wenn du magst, kannst du dir gern ein paar Sachen ansehen. Wenn man so ein Modell sieht und anfassen kann, ist es viel leichter sich zu entscheiden. Irgendeine Baustelle hab ich auch immer in der Mache.

Wenn du magst, dann komm vorbei.

Link to comment

Passt gerade so schön..

...das angehängte Bild ist vom letzten Sonntag, das Modell habe ich vor ca. 25 Jahren gebaut :D.

Der Bau ist allerdings etwas aufwändiger. Die Bauanleitungen sind bei BillingBoats (das ist der Hersteller von St.Canute, Bankert oder Zwarte Zee) allerdings recht dürftig.

 

Einsteigern würde ich Heute immer zu neueren Bausätzen von Aeronaut raten. Sauber geläserte Holzteile, super Anleitungen und im Wortsinn preiswert.

 

Viel Spaß mit diesem schönen Hobby (nur Vorsicht, macht süchtig)

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

P.S. Ändern würde ich das Knutchen nicht, dazu gibt es ein konkretes Vorbild: http://www.tugboatlars.se/Stockvik.htm

post-2998-1419862966,6269_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Michael,

 

nur ganz kurz zu drei offenen Fragen:

 

  1. Holz lackieren: Kein Problem, erst ordentlich tränken (nach dem Zusammenbau, eventuell in Baugruppen, wenn später nicht mehr zugänglich) mit Kunstharz, dann mit Lack deiner Wahl bunt machen. Bezüglch Kunstharz: Viele schwören hier auf G4 (vergilbt bei Lichteinfall mit der Zeit) oder G8. Das ist ein 1-Komponenten-Lack, der härtet auch gern mal im Gebinde aus. Ich nehme 2-Komponenten-Lack, das erfüllt den gleichen Zweck. Du kannst auch Epoxidharz nehmen. In jedem Fall, erste gut verdünnen, damit es gut einzieht in den Untergrund.
  2. Feinfühligkeit der Geschwindigkeitsregelung: Hängt stark vom gewählten Antrieb ab. Für deine Ambitionen, halte Ausschau nach einem langsam laufenden Motor (max. 4000 U/min) und kombiniere den mit einem guten Drehzahlsteller, dann klappt das auch mit niedrigen Geschwindigkeiten. Zur Antriebsauslegung gibt's hier im Forum auch ein Rechenprogramm.
  3. Ausbaupotential: Erster Schritt ist die Realisierung der Grundfunktionen Steuerung/Geschwindigkeit. Danach sind dir keine Grenzen gesetzt, z.B. funktionsfähiger Kran fürs Beiboot, Dreh- und schwenkbarer Suchscheinwerfer, laufende Matrosen, Feuerlöschspritze, Querstromruder etc. Soche Dinge kann man beim Bau einplanen, aber später eben Schritt für Schritt realisieren.

Link to comment
Guest Michael Molli
... Einsteigern würde ich Heute immer zu neueren Bausätzen von Aeronaut raten. Sauber geläserte Holzteile, super Anleitungen und im Wortsinn preiswert.

Hi, habe mir gerade das aktuelle Sortiment von Aeronaut angeschaut:

 

1 Alex Mehrzweckboot (179.-) = ganz nett

2 Anna 2 Fischkutter (115.-) = auch ganz nett

3 Bella Segelboot (169.-) = unsicher

4 Bellissima Segelboot (249.-) = unsicher

5 BISMARCK Schlachtschiff (169.-) = weniger

6 Capri Sportboot (139.-) = weniger

7 Caribic Motoryacht (52.-) = weniger

8 Classic Sportboot (65.-) = ganz nett

9 Clipper Segelboot (39,90) = unsicher

10 Delphin Fischkutter (119.-) = unsicher

11 Diva Kajütboot (75.-) = weniger

12 GRAF SPEE Panzerschiff (143.-) = weniger

13 Hansajolle Segelboot (249.-) = unsicher

14 Jenny Sportboot (129.-) = weniger

15 Jule Fischkutter (229.-) = interessant

16 Kalle Dampfschlepper (169.-) = ganz nett

17 LaCap. di Venetia (95.-) = Nein

18 Manta Sportboot (249.-) = Nein

19 Möwe Fischkutter (44.-) = weniger

20 New Star Dampfschiff (499.-) = interessant

21 Nürnberg (119.-) = weniger

22 Pilot Lotsenboot (169.-) = unsicher

23 PRINZ EUGEN Schw.Kreuz (165.-) = weniger

24 Prinzess Sportboot (159.-) = ganz nett

25 Queen Sportboot (179.-) = weniger

26 Ramboline Schubleichter (179.-) = Nein

27 Ramborator Springer Tug (85.-) = um Gottes Willen!

28 SANTA ELENA (99.80) = Nein

29 SCHARNHORST Schlachts. (179.-) weniger

30 Spitfire (115.-) = Nein

31 TIRPITZ Schlachtschiff (189) = weniger

32 Torben Hafenschlepper (129.-) = interessant

33 UNICORN H.M. Frigatte (127.-) = Nein

34 Victoria Luxusyacht (149.-) = weniger

 

In die engere Wahl kämen für mich die Nr. 2, 15, 16, (20) und 32.

 

... Ändern würde ich das Knutchen nicht, ...
Die St.Canute fällt vorerst aus.

 

Holz lackieren: Kein Problem, ...
Schade, daß es kein Video-Tutorial gibt, das Schritt für Schritt zeigt wie sowas gemacht wird.

 

Feinfühligkeit der Geschwindigkeitsregelung: Hängt stark vom gewählten Antrieb ab. Für deine Ambitionen, halte Ausschau nach einem langsam laufenden Motor (max. 4000 U/min) und kombiniere den mit einem guten Drehzahlsteller, dann klappt das auch mit niedrigen Geschwindigkeiten.
Klasse Information, danke!

 

... z.B. Dreh- und schwenkbarer Suchscheinwerfer, ...
Das würde mir gefallen. Ich nehme an, diese Funktion belegt einen separaten Kanal auf der Fernsteuerung, nicht wahr?

 

... Querstromruder ...
Wofür ist denn ein "Questromruder" gut, was macht der?

 

Falls Du Interesse an einer Katja hast, ...

Deal!

 

 

Übrigends, ich war heute wieder an unserem Teich spazieren, dort habe ich mein erstes "Modellboot" schwimmen gelassen (war aber nicht so der Knaller):

 

1apuxy.jpg

 

2tksm1.jpg

 

© by Moon

 

Länge: 208 mm

Breite: 72 mm

Höhe: 59 mm

Bauzeit: ca 26 Sekunden

Gewicht: sehr leicht

Antrieb: Wind bzw Strömung

Link to comment

Von deiner Auswahl würde ich dir den Kalle ans Herz legen wollen. Der Bausatz ist komplett, du brauchst keinen Beschlagsatz zusätzlich. Bei Torben ist z.B. der Beschlagsatz teurer als das Grundmodell.

Auch kann man aus Kalle ein richtig hübsches Modell bauen, nur ein paar wenige Details hier und da und schon wirkt das ganz anders. Der Rumpf schreit nahezu nach einer Nietnachbildung.

Obwohl mein Kalle schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, ist das immer noch eines meiner Lieblingsmodelle. Wenn ich recht erinnere ist da sogar Motor, Welle und Prop im Baukasten enthalten. Da brauchst du nur noch Regler und Servo sowie Sender/Empfänger.

Link to comment

Hallo Michael,

 

Holz lackieren: Ich möchte mal vermuten, dass im I-Net auch dafür ein Tutorial zu finden ist. Schon mal danach gesucht? Ist doch eigentlich nicht so schwer: Leicht wässern, trocknen lassen, einmal schleifen (dann bist du schon einmal viele aufstellende Holzfasern los), dann das Holz ordentlich mit etwas tränken, das diesem dauerhafte Stabilität verleiht und danach wieder schleifen (weil sich bestimmt noch ein paar Fasern erhoben haben). Danach hast du eine recht glatte Fläche für die weitere farbliche Behandlung. (Schau mal z.B. bei Xoff's Beiträgen nach, da schreibt er auch ausführlich über die Holzbearbeitung; und in den Kommentaren gibt's noch weitere Hinweise).

Suchscheinwerfer: Drehen - 1 Funktion, Schwenken (hoch/tief) - eine Funktion, in summe also 2. (Muss man aber nicht machen, drehen reicht in der Regel aus)

Querstromruder: Quer zur Längsachse des Schiffs wirkender Propeller, dient zur genauen Positionierung (bei mehreren) und/oder Unterstützung von Anlege-/Ablegemanöver. Ohne Wasserströmung am Ruder hat dies keine Wirkung, ist also gerade bei langsamer Fahrt in der Wirkung eingeschränkt oder gar wirkungslos.

Link to comment
Guest Michael Molli
Von deiner Auswahl würde ich dir den Kalle ans Herz legen wollen.

Ich habe mir die (den?) Kalle näher angeschaut. Im Grunde erfüllt sie erstaunlich viele meiner Wunschkriterien:

 

Ein harmonisch geformter, bauchiger Rumpf

Der Bug (die Front) macht ein leicht stumpf geformten Eindruck - vermutlich ist das eine typische Form für Schlepper Modelle. Das Heck ist stark abgerundet - vielleicht etwas zu stark.

 

Sie hat einen Kamin, hurra!

Ich finde sowas gibt einem Schiff ordentlich Character. Mir ist aufgefallen, daß sie bei älteren Modellen wie Ofenrohre aussehen, während moderne Schiffe eher Tropfen- bzw Elipsen- / Stromlinienförmige, nach hinten fliehende Kamine haben.

 

Ein geschlossenes Führerhäuschen

Das war mir eigentlich wichtig. Noch besser gefallen mir die modernen Oberteile wie bei der Kormoran von Robbe. Die hat zwar keinen Kamin, aber dafür ein Radar. Ob man diese auch noch gebraucht bekommen kann?

 

Relativ stabil auf dem Wasser

Nach den Eindrücken von YouTube Videos zu schließen, liegt die Kalle recht gut im Wasser.

 

Der Rumpf schreit nahezu nach einer Nietnachbildung.
Was ist denn eine Nietnachbildung?

 

Holz lackieren: ...

Der Prozess hört sich plausibel und geradeaus an. Vermutlich muß ein Anfänger wie ich einfach mal Erfahrungen sammeln. Ist halt nur die Sorge, daß ich was verhunze. Schicksal eines Perfektionisten.

 

Suchscheinwerfer: Drehen - 1 Funktion, Schwenken (hoch/tief) - eine Funktion, in summe also 2.
Das finde ich prima. Die Beleuchtung eines Modells besteht sicher aus LEDs, nicht wahr? Die sind doch so stromsparend.

 

Querstromruder: Quer zur Längsachse des Schiffs wirkender Propeller, dient zur genauen Positionierung ...
Ich verstehe. Halte ich für durchaus entbehrlich.
Link to comment

Hallo Michael,

 

du kannst die Beleuchtung mit LED's machen, musst es aber nicht. Zu den Vor- und Nachteilen gab's hier im Forum schon viele Diskussionen. Vielen Leuten sind die LED's von der Leuchtfarbe her nicht genehm, die älteren Schiffs hatten halt deutlich im rötlichen Bereich arbeitende Leuchten.

Link to comment
Guest Michael Molli

@ San Felipe & Jürgen, vielen Dank.

 

Nun habe ich eine sog. "Kormoran" von Robbe ausfindig gemacht, die es leider nicht mehr gibt. Mit Google habe ich noch ein Exemplar gefunden, welches unaufgebaut von privat für 400.- (VB) zum Verkauf steht. Auf den Bildern lassen sich einige Flecken erkennen, für die ich keine Erklärung habe. Soweit ich sehen kann, wurde das Modell (als es noch verfügbar war) für um die 200.- Euro verkauft. Deswegen habe ich dem Verkäufer eine Anfrage gestellt, was denn noch dabei wäre. Er hat freundlicherweise mit einer Auflistung der Teile geantwortet:

 

• Bausatz "Komoran" von Robbe = 228.-

• Servo Delay Modul = 19,50

• Umpolmodul = 22.-

• 3x Kleinstgetriebemotor je 32,80 = 98,40

• 3x Entstörsatz je 4,10 = 12,30

RC-Ausbauset = 48.-

• Relaismodul = 18.-

• Bojenset = 25.-

• Lautsprecher = 9.-

• Servo = 16.-

• 2V 8Ah Akku = 39,95

-------------------------

ca. 536.-

 

Da der Preis als VB angegeben ist, welchen Kaufpreis könnte ich dem Verkäufer noch anbieten, ohne unverschämt zu sein?

Nebenbei gefragt, würde das Set von oben nur noch eine Fernsteuerung benötigen, oder fehlt da noch was, der Antriebsmotor vielleicht?

 

Warum mir die Kormoran etwas besser gefällt als die Kalle:

 

1 Ich bevorzuge modern gegenüber altmodisch

2 Die "Kormoran" hat ein sich drehenden

3 Zwischen dem etwas kantigen Heck und dem sehr runden der "Kalle", gefällt mir das des "Kormorans" etwas besser.

 

Die Ketten-Reling gefällt mir nicht. Entweder würde ich sie weglassen oder gegen eine Rohr-Reling ersetzen wollen.

Ist diese deutliche Pfalz zwischen dem Unter- und Oberteil der "Kormoran", welche nach allen Seiten hin herausragt, normal?

Link to comment

Hallo Michael,

 

der Akku dürfte eher 12V als 2V sein. Bei Akkus gilt zu beachten, dass sie in der Regel durch einfaches Liegen nicht besser werden; insofern ist hier interessant, wann der Akku erworben und wie er behandelt wurde. wie schwer ist das Teil?

Die Gesamtverdrängung von robbe ist mit 3 kg angegeben. Ich denke, dann wirst du mit dem Bleiakku nicht glücklich. Entweder ist das Modell damit schon zu schwer oder dir bleibt nichts mehr übrig was du an Sonderfunktionen realisieren kannst.

Die von dir angesprochene "Pfalz" sieht aus wie eine Scheuerleiste. So etwas hat jedes Schiff. Ob sie so breit sein muss, kann ich nicht sagen. Es kann auch die Verbindung zwischen Ober- und Unterteil des Rumpfs sein, die geklebt wird; und dafür brauchst du etwas fläche, sonst hält es nicht.

Ist das Modell noch jungfräulich oder schon gebaut?

Die weiteren angebotenen Teile haben sicherlich so viel Geld gekostet. Er wird sie ohne das Modell auch nur schwer los werden, so dass ich an Stelle des Verkäufers auch nur einen Komplettpreis machen würde. Wenn der Bausatz noch jungfräulich ist, würde ich den Preis akzeptieren. Falls der Bau schon begonnen wurde, ist Ansehen Pflicht. Je nach (verbasteltem) Ausgangszustand würde ich dann Geld abziehen. Begründung: Es ist im jungfräulichen Zustand einfacher, seine eigenen Fehler zu machen als erst die Fehler eines anderen zu beseitigen und dann die egenen hinzuzufügen. ;)

Link to comment
Guest Michael Molli
Hallo Michael,

 

der Akku dürfte eher 12V als 2V sein.

Pardon, die 1 war irgendwie abhanden gekommen.

 

Bei Akkus gilt zu beachten, dass sie in der Regel durch einfaches Liegen nicht besser werden; ...
Absolut.

Ich habe ihn soeben per Email gefragt, wie alt und wie schwer der Akku ist.

Weiter wollte ich wissen, ob das Modell teilweise zusammengebaut wurde oder garnicht und wie die Flecken zustande gekommen sind.

Sobald ich Antwort von ihm bekomme, gebe ich Bescheid.

 

Die Gesamtverdrängung von robbe ist mit 3 kg angegeben. Ich denke, dann wirst du mit dem Bleiakku nicht glücklich.
Sind 3 Kg etwas viel, für ein Modell dieser Größe?

Ich hätte lieber hochqualitative Akkus, auch wenn sie mehr kosten.

Wo mag das meiste Gewicht stecken; im Bausatz (Kunststoff) oder in den übrigen Teilen?

 

Die von dir angesprochene "Pfalz" sieht aus wie eine Scheuerleiste. So etwas hat jedes Schiff. Es kann auch die Verbindung zwischen Ober- und Unterteil des Rumpfs sein ...
Ich dachte zuerst diese "Pfalz" wäre dazu da, um die Wellenbewegungen um den Rumpf herum etwas abzuhalten bzw um das Schiff zu stabilisieren. Oder sie mag auch dazu helfen, das Schiff (besser) zu besteigen. Da sie relativ schmal ist, finde ich sie nicht störend. Auf Scheuerleiste bin ich garnicht gekommen, weil die meisten Modelle Autoreifen an den Seiten haben.

 

Falls der Bau schon begonnen wurde, ist Ansehen Pflicht.
Es handelt sich um genau das Angebot, welches Detlef verlinkt hat.

 

... ich finde das Modell sieht nicht schlecht aus und könnte etwas verhandelbar den Preis wert sein ..

Ok, die Frage wäre nur noch wieviel preiwerter ich das Set bekommen könnte. Ist es richtig, daß ich nur noch eine Fernsteuerung (und ggf neue Akkus) bräuchte und sonst nichts? Ist der Antriebsmotor auch in der o.a. Liste aufgeführt? Ansonsten möchte ich gerne einen hochqualitativen Motor besorgen, vielleicht Brushless?

 

Vielen Dank

Link to comment
Guest Michael Molli

Habe soeben Antwort erhalten:

 

1 - Wie alt ist denn der Akku?

Anfang des Jahres gekauft.

 

2 - Wie wurde der Akku genutzt / gelagert?

noch gar nicht genutzt/ in OVP gelagert.

 

3 - Wie schwer ist der Akku etwa?

schätze mal so um die 2kg ca.

 

4 - Auf den Bildern drei und vier sind Flecke zu sehen. Wie sind die denn zustande gekommen?

Das ist Spachtelmasse damit man die Klebekanten nach dem lackieren nicht sieht.

 

5 - Wurde das Modell teilweise zusammengebaut oder überhauptnicht?

Wie auf den Fotos zu sehen sind nur am Rumpf ein paar arbeiten bereits durchgeführt worden.

 

6 - Da es für den Käufer ein Risiko ist Vorauskasse zu leisten, würdest Du Nachnahme akzeptieren? Ich wohne zu weit weg, um das Modell persönlich abzuholen.

Ich kann dir nur Bezahlung per PayPal anbieten, da sonst mein Risiko zu groß ist.

 

7 - Bezüglich dem Preis, wärst Du bereit mir Dein niedrigsten Kompromis-Preis zu nennen oder soll ich stattdessen lieber ein Angebot machen?

Die angesetzten 400 Euro sind für mich ein fairer Preis für beide Seiten.

 

---

 

Steht 400 VB nicht für Verhandlungsbasis?

:?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Michael Molli

Hallo, kann ich mal mit jemand Erfahrenen telefonieren?

Habe soeben ein Modell mit Zubehör angeboten bekommen. Über die Einzelheiten würde ich gerne sprechen, bevor ich mich entscheide.

Meine Telefonnummer teile ich dann per PN mit.

 

Vielen Dank

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Michael Molli

Hi, ich habe gestern diese Auktion gewonnen.

Kann ich ein Halleluja haben?

lol0aumf.gif

 

Jetzt halte ich Ausschau nach einem Anfängerboot.

Denke an die Dolly (Robbe) und / oder das Hafendienstboot Silke (Robbe).

Letzteres habe ich als Bausatz für 145.- Euro angeboten bekommen - ist der Preis ok?

Link to comment

Hallo nach Oberhausen,

Glückwunsch! die Kormoran ist doch ein sehr schönes Boot! und dazu so nicht mehr im Handel!

Warum dann noch ein "Anfängerboot"??????

Fang doch erst einmal an zu bauen !!!!

 

Gruß Dieter

Link to comment
Guest Michael Molli

Hallo Dieter,

 

da es mein erster Bausatz ist, möchte ich gerne vermeiden irgendwas zu verhunzen. Wenn ich da nur an das Lackieren denke, oje. Das wäre bei einem Modell, welches mir nicht so am Herzen liegt wie die Kormoran, weniger schlimm. Ein neuer Bausatz der Dolly gibt es schon für 107,95 Euro bei eBay.

 

Kurioserweise ist relativ wenig Information über das Hafendienstboot Silke zu finden, es scheint wenig populär gewesen zu sein, aber mir gefällt sie ganz gut.

Link to comment

Ich mein, gut,man kann ja auch mal klein anfagen....wird ja immer behauptet....

Aber wenn man sich an die Bauanleitung hält, oder sich daran orientiert und im Forum seine Vorhaben anspricht, dann ist doch ein Modell kein wirkliches hexenwerk.

 

Meine Lackierungen bzw. die Vorarbeiten werden mit der Zeit immer besser. aber ich muss doch, um das lackieren zu lernen, nicht dutzende von sinnlosen Modellen bauen, oder? Da bring ich die Dampfer für kleines Geld zum lackierer, mach nach seinen Vorgaben die notwendigen Zwischenschliffe, er tüncht dann drüber, und die Oberfläche ist klasse.- was ich nicht kann, lass ich Leute machen, die das gelernt haben.

Link to comment
Guest Michael Molli

Hi Axel,

 

vermutlich soll man als Anfänger schneller zu einem Erfolgserlebnis kommen, damit der Spaß für etwas ungeduldige Zeitgenossen nicht unterwegs verloren geht. Als ich hörte, daß manche Projekte 6 Monate bis über ein Jahr dauern, hatte ich noch keinen Ahnung davon warum das so sein mag. Der Grund dafür liegt zum einen in der Detailverliebtheit, welche recht handarbeitsintensiv ist und zum anderen nehmen manche Prozesse richtig viel Zeit und Geduld in Anspruch, wenn ich da z.Bsp. nur an die Mooring Tug vom Puhrpiraten Falko denke (gefällt mir auch gut). Wenn ich jemanden in meiner Nähe finden sollte der die Kormoran gut lackieren kann, dann fände ich das prima. Alles andere traue ich mir schon zu, denn mit Geduld und Spucke ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.