Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Sanierung Grimmershörn


Thandor

Recommended Posts

Ein bisschen Phantasie walten lassen. 2 Jungs schweißen gerade eine neue Kette an..... Irgendetwas was über dem Schanzkleid hängt reicht ja schon. 

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Thandor,

 

nichts zu danken - das konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen, obwohl ich *kein* Lehrer bin ;-) Es paßte einfach nicht zu der fast schon perfektionistischen Bauausführung.

 

Das 'Gemeine' an den Städtenamen Cux-, Bremer- und Wilhelmshaven ist ja, daß sie gerade nicht der heutigen Rechtschreibung folgen...

 

Besteht der Schriftzug aus einzelnen Buchstaben? Notfalls könntest Du dann das A abpausen und zu einem V umarbeiten, das Du auf weiße Klebefolie (z.B. dc-fix oder ein Stück von einem Aufkleber) überträgst und anstelle des F einpaßt. Das wäre zwar ein gutes Stück Feinarbeit, aber vermutlich mit weniger Schaden verbunden als ein kompletter Austausch des Schriftzugs.

 

Aber ich gebe zu, die Idee mit dem Reifenfender hat auch ihren Reiz ;-)

Link to comment

Der Schriftzug besteht aus einzelnen Buchstaben, die Aufgeklebt sind (Selbstklebende Folie). Mal Schauen, ob ich noch einen in Reserve habe, bei dem ich mir das "A" klauen kann.

Link to comment

Respekt

Deine Deckskisten schlagen mich um Längen, meine Korbmuttern sind nur aus gezwirbeltem Blumendraht, auch 1:20

 

Aber Vollgummireifen wuchtet doch kein Mensch mehr über die Reling   :roll: die passen auch abgenutzt garnicht zur sonstigen Arbeit.  So weit bin ich noch nicht aber die werde ich ausdrehen wenigstens 2-3 mm um die Reifenoptik zu erreichen.

 

 

 

 

Ralph

Link to comment

Danke dir, aber schlagen müssen wir uns nicht... Ist ja kein Wettkampf ;)

 

Zu den Vollgummireifen. Ich bin Informatiker, deshalb definiere ich jetzt:"es sind normal Hohlkammer-Reifen" :D

Link to comment
Ralph Cornell

Weiter geht  es mit den Dekskisten. Um den "Griff" der Verschlüsse nach zu bilden habe ich 0,5mm Messingdraht in kurze Stücken (mit viel Übermaß) geschnitten und zu einer Schleife gebogen.

 

attachicon.gifDeckskasten_09.JPG

 

 

Nun wurden die, sich kreuzenden, Enden abgeschnitten, so das der Bügel unten offen ist. Die Öffnung sollte ca 2mm  betragen, damit der Bügel mit leichtem stammen Sitz auf die Hülse gesetzt werden kann.

 

attachicon.gifDeckskasten_10.JPG

 

 

Nun noch lackieren und an ihren Bestimmungsort verfrachten. Fertig.

 

attachicon.gifDeckskasten_11.JPGattachicon.gifDeckskasten_12.JPG

 

 

 

Auf der CNC-Fräse habe ich kleine Harken gefräst und am Schanzkleid, in der Nähe der Poller, angebracht. Hier wurden nun je Poller ein Reifenfender aufgehängt und eine Festmacherleine.

 

attachicon.gifFender_Festmacherleinen_01.JPGattachicon.gifFender_Festmacherleinen_02.JPG

 

 

Hinter dem, stark mitgenommen, Reifen befindet sich die Befestigungsleine.

 

attachicon.gifFender_Festmacherleinen_03.JPG

 

 

Dank eines befreundeten Modellbauers konnte ich nun den Schriftzug "CUXHAVEN" berichtigen. Hatte auch keine andere Wahl, denn mein Vorarbeiter hatte echt schlechte Laune, als er von diesem Fehler gehört hat. Doch nun ist er wieder ganz lieb...

 

attachicon.gifBeschriftung nun abgenommen.JPG

 

 

Man, war der Sauer, wegen des Fehlers, da musste ich mir ganz schön was anhören. Das schlimme ist der spuckt beim Schimpfen immer so... Mann, das hat gebrannt...

 

 

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren

 

MfG

Thandor

Ist doch ein blauer Drache. Und dessen Odemwaffe ist Elektrizität. Der spuckt Blitze.

Link to comment

:that: :that: :that: :that: das muss doch mal gesagt werden!

 

Ach ja, beim nächsten Mal ein Seenotrettungskreuzer, die haben keinen Heimathaven am Heck :lol: :lol: :lol:

 

Allerdings sind einige Namen auch nicht ohne z.B. 'Meyer' 'Meier' usw.

 

SG

Joerg

Link to comment
Schlossherr

 

 

Ach ja, beim nächsten Mal ein Seenotrettungskreuzer, die haben keinen Heimathaven am Heck  :lol:  :lol:  :lol:

 

..dafür ist es  aber sehr beliebt, Rettungskreuzer mit einem zusätzlichen "t" auszustatten.....das ist nachvollziehbar, denn ein Kreutz ist ein Kreutz.....

Edited by Schlossherr
Link to comment
  • 3 weeks later...

Schön das du dich dem Schlauchboot annimmst,

diskutiert haben wir ja schon öfter drüber. :)

Zumal das Bausatzeigene von den Proportionen nicht wirklich passt! ;)

Link to comment
Ralph Cornell

Ein Außenborder für das Beiboot wäre letztlich gar nicht so schwierig. Wir hatten ja schon häufiger über mögliche Varianten diskutiert, und die Lösung mit dem "ferngesteuerten Bagel" scheint mir brauchbar. Also: Ein kleines Servo für den oberen Motorkörper (etwa das S18JST von der SOL-EXPERT-group) und unten dran ein Träger, der wiederum einen weiteren Coreless-Motor hält. Es sollte nicht übermäßig schwer sein, so ein Teil im 3D-Druck herzustellen. Kleinste Fernsteuerkomponenten gibt es sowohl bei Graupner als auch bei der Sol-EXPERT. Und ein Beibootkran ist möglich - sowohl ein einfaches Exemplar nur zum Schwenken und Fieren wie an Bord der "Düsseldorf" oder vollhydraulische Varianten wie der an Bord meiner WESER. Nur Mut, Thandor, die Pionierarbeit ist schon geleistet!

Link to comment

Also, ja das sollte handwerklich alles kein Problem sein, aber ich habe bedenken, dass die Grimmershörn noch viel weiteres Gewicht so weit oben verträgt. Deshalb wird es kein Kran geben, sonst wird sie mir zu kopflastig. Also werde ich auch  kein Außenbordmotor an das Schlauchboot anbringen.

Aber ich achte beim Bauen darauf, dass ich den Bau gut wiederholen kann, also ich werde eventuell mal, in Zukunft, ein funktionierendes Schlauchboot bauen. Aber jetzt will ich erst mal fertig werden mit der Grimmershörn.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.