Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Sanierung Grimmershörn


Thandor

Recommended Posts

Hallo,

 

schön dass es weiter geht. Die Idee, mit dem etwas strukturiertem Farbauftrag

ist für ein Arbeitsschiff abdolut OK. Sieht gut aus.

 

Nur eine Frage....hast du generell nur einen Tag die Farbe trocknen lassen...?

Gerade beim auftragen mit Pinsel, bekommst du doch eine dickere Schicht Lack,

wie gesprüht. Und ich lass selbst bei gesprühtem Lack, dem ganzen ein paar

Tage, zum richtigen durch trocknen.

Edited by JB007
Link to comment

Die verwendeten Farben werden sehr schnell trocken. Da kann Mann theoretisch schon am selben Tag weiter machen. Ich habe mit diesen Farben ein Felix (Krick) an einem Tag lackiert allerdings mit einem Haarföhn nachgeholfen. Zum normalen Streichen trocknen die Farben zu schnell, aber für den erzielten Effekt sind die gut. Also eine Jacht würde ich nicht mit diesen Farben Streichen, höchstens gut Verdünnt.

Link to comment

Die Ritzen zwischen Decksplatte und Schanz: Ich gehe mal davon aus, das auch noch Schanzkleidstützen folgen werden. Da wäre dann eine Leiste schwer im Weg, was wieder viel Anpassung an die Stützen erforderlich macht. Ich würde den Ritz lieber mit etwas angedickter Farbe oder einfach Weißleim füllen. 

Link to comment

Danke für deine Anregungen San Felipe.

 

Ja, es werde Schanzkleidstrützen kommen, aber die werde ich CNC-Fräsen. Also wird sich die Anpassarbeit an einer Scheuerleiste in Grenzen halten. Auch ist es dann etwas leichte mit dem Anpassen. Bein der Decksplatte am Bug war das Problem, dass ich drei Abhängigkeiten hatte: Der Lukendeckel und die Beiden Seiten zum Schanzkleid.

 

Aber ich werde mir deinen Vorschlag noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Link to comment

Hallo Thandor,

die Ritzen wirst du nur mit einer Spritze und einer passenden Kanüle so verfüllt bekommen, dass die Deckplatten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich würde es an einem Probestück versuchen. wichtig ist aber auch, dass der zu verfüllende Bereich gerade steht.

Link to comment

Harz ist die Luxuslösung. Es ist aber nicht nötig eine echte Klebeverbindung her zu stellen. Leim (wasserfest sollte er schon sein), natürlich auch mit Spritze und Kanüle, tuts deshalb aber auch und hat den Vorteil einfach abwischbar zu sein falls mal etwas daneben geht. Kann man prima über lackieren und Risse in der Farbe sind, zumindest bei meinen Modellen, auch nach Jahren noch nicht aufgetreten. 

Da rundum Leisten anzupassen wäre mir zuviel des Guten, mal ganz abgesehen davon das die auch noch kosten. 

  • Like 1
Link to comment

[...] wichtig ist aber auch, dass der zu verfüllende Bereich gerade steht.

 

Und da fangen die Probleme an. Das Deck ist von vorne nach hinten gebogen (vorne hoch, in der Mitte  tiefer werdend und nach hinten wieder hoch). Auf einem Kreisbogen kann man keine geraden Flächen finden, jedenfalls nicht in der Länge wie ich das bräuchte.

 

Für beide vorgeschlagenen Methoden brauche ich eine Spritze mit dünner Kanüle, die ich nicht habe. Die Kunststoffleisten jedoch habe ich schon aus der Krabelkiste.

 

Ich habe die "Scheuerleiste" mal dran gehalten und die gefällt mir eigentlich doch ganz gut. So viel gefummel wird das auch nicht, da war das Deck deutlich mehr gefummel.

Link to comment
Guest Tijgerhaai

Hi,

 

klebe doch den Bereich bis an den Schlitz sauber ab, dann etwas Harz anrühren und andicken, anschließend kannst du das mit nem Spatel aufbringen und in den Schlitz drücken. Den Überstand danach mit Küchenpapier und Wattestäbchen abziehen. Wenn es anfängt auszuhärten einfach das Krepp abziehen und fertig. Schlitz weg, Deck sauber und halbar verschlossen. So würde ich das machen.

 

Gruß

Sascha

Link to comment

Die Brille fällt jetzt noch richtig auf. Man sieht eben noch sehr schön die Mittellinie die durch die beiden Platten gebildet wird und den braunen Kleberrand. 

Das wird aber beides weitestgehend unter der Farbe verschwinden. Dann fehlen den Augen auch die Bezugspunkte, so das es nicht mehr so dolle auffallen wird. Einziges Problem ist dann nur, das du den Fehler kennst und da immer ganz genau hinsiehst. 

Link to comment

Danke fürs Mut machen San Felipe.

Wenn es dennoch auffallen sollte kann ich noch ein kleines Podest drüber bauen, damit die Feuerlöschkanone, von meiner Mannschaft, besser bedient werden kann. Also nur so überschneidend.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Thandor,

Warum nimmst für die "Knickschläuche" nicht dick wandigere? Oder auch eine Feder reinsten.

Das spart die winkelstücke...

Gruss

Chris

Link to comment

Moin,

 

kleiner Tipp.....wenn du auf die Enden, der Verbindungsstücke für die Schläuche, einen kleinen

Klebepunkt sezt und das Ganze dann noch mittels Kabelbinder sicherst.....bist du auf der sicheren

Seite, denn da rutscht kein schlauch mehr davon ab.

 

Alternativ könnte man auch einen, aus demnächst größeren Durchmesser, Ring auf die Enden löten...

Schlauch überschieben und ebenfalls mit einem Kabelbinder sicheren.

Link to comment
Ralph Cornell

Also, Winkelstücke für Schläuche - die gibt es in Gartencentern. Es gibt da ein Bewässerungssystem von Gardena, und darin auch Winkelstücke für die Schläuche, die da verwendet werden. Da bei mir (ebenso wie bei Dir) die Löschmonitore drehen, kann ich nur dünnwandige und relativ dünne Schläuche dafür brauchen. Und die lassen sich wunderbar auf diese Winkelstücke schieben.

Link to comment

Danke für eure Kommentare.

 

Warum Winkelstücke?

 

Hierfür habe ich bereits Material da. Die Federn müsste ich ja auch erst noch besorgen, waren aber mein erster Gedanke.

Winkelstücke sind aber auch für den Ablauf von dem Ankerkettenkasten Sinnvoll da ich dann das Gefälle besser einhalten kann. Ja und schon muss ich nur ein Winkel mehr bauen...

 

Zum Thema Kabelbinder

 

Ich glaube nicht, dass ich bei meinen Abwasserschläuche befürchten muss, dass diese abrutschen. Die Entwässerung läuft ohne Pumpe, das heißt die Schläuche sind drucklos.

Den Schlauch zum Löschmonitor werde ich an der Pumpe mit einem Kabelbinder sichern, auch wenn ich nie Probleme hatte mit abrutschenden Schläuchen. Aber gut hatte bisher nur eine Kreiselpumpe verbaut und jetzt habe ich ja eine Zahnradpumpe.

Edited by Thandor
Link to comment
Ralph Cornell

 Aber gut hatte bisher nur eine Kreiselpumpe verbaut und jetzt habe ich ja eine Zahnradpumpe.

Du wirst Dich wundern, wie das Ding die Wurfweite steigert...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Glückwunsch zur gelungenen Probefahrt...macht sich klasse auf dem

Wasser.

 

Danke für den tollen Bildband zur Erstellung der Dekskisten, hab ich

mir gleich mal abgespeichert ;-)

  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Thandor,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Probefahrt nach der Generalüberholung - und besten Dank für die ausführliche Beschreibung aller Arbeiten in Wort und Bild! 

 

In Deinem Baubericht erkenne ich einen Hang zu sorgfältiger Arbeit bis ins Detail, ob bei der Decksausrüstung oder dem Innenleben. Deshalb der Hinweis auf einen "Schnitzer", der sich hoffentlich jetzt noch ohne allzugroße Probleme beheben läßt: Der Heimathafen auf dem Heck muß "Cuxhaven" heißen (mit v statt mit f, so wie bei Wilhelms- und Bremerhaven auch).

 

Nichts für ungut, aber als "Text- und Sprachmensch von Beruf" kann ich nicht anders ;-)

 

Viele Grüße

Norbert

Edited by Hafenschipper
Link to comment
Ralph Cornell

Ich denke mir, daß die Leute sich das einfach machen werden. Wenn die Fender nicht ausgeschwungen werden, wird man sie wohl einfach über Haken innen am Schanzkleid hängen.

Link to comment

Hallo Norbert,

 

danke für den Hinweis. Da muss ich mal schauen, das ich für Hinten einen neuen Schriftzug anfertigen lasse (kenne leider den Font nicht mehr). Ja, ich und meine Rechtschreibung :roll:.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.