Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Drehzahl Schaufelraddampfer


Parat

Recommended Posts

Hallo Martin

 

Das ist pauschal schwierig zu sagen, es hängt vom Durchmesser des Schaufelrades, Anzahl Schaufeln und der Eintauchtiefe ab. Grundsätzlich würde ich mal schätzen, dass Du so 60-120 U/min anpeilen solltest. Du wirst rasch merken, wenn das Rad zu schnell läuft, dann wird aus dem Modell ein Schaumschläger... :mrgreen:

Hier tummeln sich die Cracks: Paddleducks vielleicht findest Du da Hinweise. Allenfalls hilft auch dieser Baubericht weiter. Ich habe die Email des Autoren, falls Du ihn kontaktieren möchtest schick mir eine PN.

 

Gruss vom Zürisee

Kaspar

Link to comment

Sind nur ein paar Hundert Umdrehungen pro Minute.

Berechnen würde ich:

Durchmesser Schaufel x 3,14 x 0,7 (wegen Schlupf) = Vortrieb je Umdrehung.

Kommen da beispielsweise 20 cm raus: Bei 100 U/Min also 12 m in der Min =

0,7 km/h. Bei 500 u/Min also etwas etwas über 3,5 km/h.

Link to comment

Das Problem bei hohen Drehzahlen (und da zähle ich 500 u/min unabhängig des Durchmessers zu) ist ein unnatürliches Bild, das wird ausschauen wie ein Mixer im Wasser... Vom schlechten Wirkungsgrad mal ganz zu schweigen.

Link to comment

Nabend,

 

rein optisch hängt es natürlich vom Maßstab ab. Da die Modellzeit um den Faktor "Wurzel aus Maßstab" schneller vergeht, müßte sich das Rad entsprechend schneller drehen. In 1:50 z. B. also etwa sieben Mal so schnell wie das Original.

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment
In 1:50 z. B. also etwa sieben Mal so schnell wie das Original.

 

Mööööp!

 

Die Winkelgeschwindigkeit wird vom Maßstab nicht beeinflusst!

 

Ein Radar dreht im Maßstab 1:50 genau so schnell wie im Original ;)

 

Sonst hat man den "Charlie Chaplin Effekt"...

Link to comment

Das würde natürlich nur gelten wenn wir auch massstäbliche Geschwindigkeit fahren.

Das heisst, beim Massstab eins 1:50 auch nur Geschwindigkeiten von 0,4 km/h erreichen wollen.

Wenn wir die unter Modellbauern akzeptierte Geschwindigkeit /wurzel aus Masstab wollen dreht halt Prop oder Schaufelrad etsprechend schneller.

 

Nun wurde bei mir von einem halb so grossen Rad ausgegangen. Und man muss halt den Kompromiss aus Realistischer Radisson und realistischer Fahrscheindigkeit finden.

 

Aber 0,5 km h wären mir bestimmt zu wenig.

Link to comment

Ohne jetzt die große Ahnung zu haben oder rechnerisch dazu etwas beitragen zu können, einfach nur Erfahrung:

Es kommt natürlich schon ein wenig auf die Grüße des Modells bzw des Schaufelrades an. Die Heckschaufler die ich kenne, liegen alle so bei 1-1,5m. Da liegt Kaspar mit den 60-120 genau richtig. Je kleiner das Rad, umso mehr Touren brauchts auch.

Link to comment

 

Sonst hat man den "Charlie Chaplin Effekt"...

 

Stimmt genau. Aber den hast Du sowieso. Wenn du ein Modellschiff filmst, hüpft das Schiffchen im Film albern und viel zu schnell auf den Wellen. Spielst du den Film jetzt langsamer (um bei 1:50 zu bleiben, mit ein Siebtel Geschwindigkeit), bewegt sich das Schiff plötzlich wie sein großes Vorbild. Und das Radar muß sich vorher siebenmalsoschnell gedreht haben, um in der Zeitlupe die richtige Geschwindigkeit zu haben. Ebenso müßten Nebelhorn und Bordmusik für die Originaltonspur ebenfalls mit siebenfacher Frequenz abgespielt werden. Da am Teichufer aber zwei Paralleluniversen zusammentreffen, wirkt das natürlich für den langsamer lebenden Betrachter verstörend.

 

Ist in der Modellwerft 5/2003 erklärt...

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Schön und gut aber wir wollen ja Bötchen fahren und keinen Film drehen. Also wird sich das Radar vorbildlich langsam drehen und das Modell eigentlich viel zu schnell unterwegs sein. Über Sounds brauchen wir in diesem Zusammenhang wohl nicht sprechen.

Die Kunst besteht darin einem Modell auch in der 1:1 Betrachtung noch ein halbwegs realistisches Fahrbild zu geben. Hochgerechnet auf den Maßstab würde dann so manches Vorbild schon die Schallmauer durchbrechen.

Im Film wäre das anders, da wird der Betrachter ja praktisch zum Maßstab passend mit reduziert.

Link to comment

Werde ich auch so machen.

Mit einem gescheiten Regler wird das dann hoffentlich schon klappen.

 

Wenn es soweit ist wird es sicher einen Baubericht geben.

Ich bin momentan am zeichnen der Teile, welche dann ausgelasert werden.

Ich brauche alles 4x Sohn, Tochter, Frau....

Link to comment

Ich brauche alles 4x Sohn, Tochter, Frau....

 

Na das nenne ich mal Nachwuchsförderung par Excelance! Schönes Projekt und ich sitze beim Baubericht in der ersten Reihe! :that:

Link to comment
Dampferkapitän
Ohne jetzt die große Ahnung zu haben oder rechnerisch dazu etwas beitragen zu können, einfach nur Erfahrung:

Es kommt natürlich schon ein wenig auf die Grüße des Modells bzw des Schaufelrades an. Die Heckschaufler die ich kenne, liegen alle so bei 1-1,5m. Da liegt Kaspar mit den 60-120 genau richtig. Je kleiner das Rad, umso mehr Touren brauchts auch.

 

Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Aus den Bauch heraus würde ich mich auch zwischen 50 und 200 U/min festlegen.

 

Ach ja, schönes Projekt! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.