Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Torpedoschnellboot PT-15


Sir Peter

Recommended Posts

Moin,

 

die Bilder sind sehr hilfreich!

Wegwerfen würde ich weder die 4er, noch die Robbe Bofors.

Abgesehen davon, daß es für die Robbe Bofors viel Geld bei Ebay gibt, wolltest du doch sowieso die Kanonen wechselbar gestalten, oder?

 

Wenn die Kanone Wasser spritzen soll, muss sie auch nicht supersexy aussehen.

Zum üben reichts und beim 2. Versuch wird alles hübscher!

 

Die Italeri Version ist sicherlich groß genug, um sie Schussfähig zu machen!

 

Das mit der Wohnung ist doch passend.

Wenn ich mal nicht weiterkomme, lege die Baustelle einfach mal beiseite. Dann fange ich nach einiger Zeit wieder an darüber nachzudenken,

und lasse die Anregungen von hier auf mich weiter einwirken.

 

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, das jetzt seit über einem Monat zum weiterdenken brach liegt:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=499313#post499313

 

Seit diesem Wochenende verfolge ich einen neuen Lösungsansatz.

Die Drehmechanik ist fertig.

Meine Kanone soll sich auch heben und senken.

Aber erst mal muss ich noch ein drittes Servo zum auslösen unterbringen.

 

Die orangefarbenen Zahnräder sind von Conrad, die von denen Christian weiter oben geschrieben hat. Legozahnräder haben das gleiche Modul, sind nur etwas teuer.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

Ne in den Müll kommt nichts, hebe sogar die Reste von Holz und Kunstoff auf.

 

Lego Technik, auch eine Idee, würde ich nie drauf kommen....

 

Habe noch einige Ideen und soviel Arbeit, bei 15 Jahren Liegezeit hat die PT 15 siche noch etas Geduld bis sie dann die erste Ente versenken kann, darf.

 

Bei der ganzen Elektrik kommen auch sicher noch viele Fragen an Euch,

z.b. Fahrakku soll 12 Volt Bleiakku werden, Lampen und die kleinen Motoren haben rund 6 V und der Peter hat keinen blassen Schimmer von solch einer Bootselektrik.

 

Was mache ich mit den ganzen Kabeln? naja wird schon gehen...

 

Gruß Peter

Link to comment

Hallo Peter,

 

hatte gestern kein Internet.

 

Stromversorgung: Für die Konstante Stromversorgung gibt es natürlich einen Baustein in der Bucht: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.Xlm+2596+Dc-DC+Wandler&_nkw=lm+2596+Dc-DC+Wandler&_sacat=0&_from=R40

 

Der regelt Dir deinen 12 Volt auf die gewünschte Voltzahl runter. Jetzt mußt Du nur noch 4 Led’s in Reihe schalten, die sollten bei 1,5 V Verbrauch dann in Summe die 6 Volt ergeben, die Du für den Radarmotor benötigts. Also REGEL alle Verbraucher im Steiuerhaus müssen einzeln oder in Summe auf Deinen angeregelte Spannung kommen.

 

Als LED empfehlen sich die 3 mm LED’s die sollte auch in die Positionslampen passen, ansonsten gibt es bei Conrad auch bedrahtete SMD LEDs: Achtung darauf achten das die kleinen Biester den gleichen Verbrauch haben (welcher ist egal nur gleich sollte er sein). So könntest Du z.b. noch rund um das Steuerhaus in der Steuerhauswand „Bodenlampen“ anbringen, die das Deck rund um das Steuerhaus rot beleuchten (würde man so in 1 cm höhe in die Steuerhauswand einbauen und einen kleinen Schirm im inneren des Steuerhauses anbringen, damit die Steuerhaus Außenwand eben glatt bleibt). http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=bedrahtete+smd+leds&searchType=mainSearchBar

 

Strom ins Steuerhaus

Wie bekommt man den Strom ins Steuerhaus? Der Baustein wiegt nicht die Welt, ich würde den in das Steuerhaus verbauen. Am Süllrand würde ich links und rechts einen Kupferkontakt anbringen (als Feder ausgeführt) und im Deckshaus ebenfalls. Von daher ist es ein sehr günstiger Umstand, dass Du das Deckshaus noch nicht lackiert hast, dann kannst Du besser erkennen, ob die Teile aneinnadergehen.

 

Dann hättest Du keine Kabellage zwischen Steuerhaus und Rumpf und auch keinen Kabel wo Du befürchten musst, das die sich aufscheuern oder um die Kardankupplung legen. Etc..

 

Platzeirung der gesamten Elektrik (günstig für große Hände)

Ich hatte bei meinen PT15 dann am Motorspant 2 Winkel angebracht. Der eine nach vorne (mit weniger als 90°) der andere nach hinten (mit mehr als 90°). Dann jeweils ein Loch rein. Die Elektronik inkl Lautsprecher hatte ich dann auf eine Brettchen gepackt, was gerade durch in die Decksaussparung passte. Zwei Schrauben durch das Brett, die dann durch die Löcher im den Winkel gingen. So hatte die die Elektronik verhältnismäßig nahe auf Deckshöhe. Das Brettchen war nie mit den Winkeln verschraubt, sondern nur mit 20 mm Schrauben reingesteckt und somit positioniert. Zum Benutzen musste man ja:

 

a) Deckshaus abnehmen

b) Brettchen raus und quer auf den Süllrand legen

c) Akku anschließen und in das Akkubecken legen.

d) Brettchen reinsetzen.

e) Deckhaus rauf

f) Funktionstest

g) Spaß haben

 

Die Kostantstromquelle gibt es auch noch in kleiner Ausführung bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/210959/TAMS-Elektronik-21-01-004-Bausatz-LED-Konstant-Stromquelle?ref=searchDetail

 

Das kann man Verwenden, wenn man eine LED die jwd ist beleuchten möchte, entweder eine helle mit 3 V oder 2 „normale“ mit jeweils 1,5 Volt in Reihe. Der andere Baustein ist regelbar und hat damit hohen Wiederverwendungswert für das kommende Modelle.

 

Ich bin nicht der Elektronikexperte was hier oben geschrieben ist, ist meinen kleinen Lernkurve, andere Kollegen haben vielleicht noch bessere Ideen, dann nur her damit. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee wie man Deck und Steuerhaus elektrisch einfach verbinden kann und trotzdem nur eine Hand benötigt um das Steuerhaus abzunehmen.

 

Bis denne

 

Christian

  • Like 1
Link to comment

Hallo Christian,

 

das es solch einen Wandler gibt habe ich hier schon gelesen, durchstöbere das Forum hier regelmäßig.

Hatte noch nicht nach den Preis geschaut, dachte das ist teurer.

Dein Link beruhigt...

 

Habe für Dich ein Foto hochgeladen, gestern wurde das Holzplättchen für den Aufbau angefertigt. Das bietet genügend platz für allerlei.

Mein Wunsch ist mit einem oder zwei Stecker den Aufbau vom Boot trennen zu können, glaube man benutzt dazu diese mehrfachpoligen Stecker die auch am Computer sind.

Deine Links sind immer so richtig dufte, erspart mir viel sucherei. Danke

 

Farbe kommt erst so ziemlich zum Schluß, habe angst das auf der Farbe die geklebten Teile nicht dauerhaft halten und unnötig schleifen will ich auch nicht.

Geklebt ist auch noch nicht alles, für die Bilder stecke ich die Teile meistens zusammen, dahalb ist auf einem Bild der Mast etwas schief...

 

Glaube ich bin der langsamste Modellbauer hier im Forum, sitze sehr oft an dem Bot, glaube so richtig vorwärts komme ich nicht.

Was solls es macht Spaß.

 

Gruß Peter

Link to comment
[...]

Glaube ich bin der langsamste Modellbauer hier im Forum, sitze sehr oft an dem Bot, glaube so richtig vorwärts komme ich nicht.

Was solls es macht Spaß.

 

Gruß Peter

 

Ich kann dich beruhigen, der langsamste bist du nicht. Ich baue an meinem Schwimmkran schon seit über 7 Jahre ;).

 

MfG

Thandor

Link to comment

Hallo Peter,

 

anbei mal ein Bild vom Kombüsendach meines S1900, dort ist einen SMD led verbaut und die gleinen Gleichstromquelle ist unter dem Dach angeklebt. Was Du auch noch sehen kannst Sind die kupferkontakte zur Stromversorgung, eine Seite federnd ausgeführt die andere flach, das reicht. Für Licht und Radar ausreichend.

 

Bis denne

 

Christian

post-5098-1419863020,1922_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
Schifferlfahrer

Die getakteten Spannungswandler wie oben verlinkt sind schon eine feine Sache. Man muss allerdings, gerade bei billigen Angeboten, aufpassen: Die Arbeiten mit realtiv hohen Frequenzen und das kann Störungen verursachen. Wenn also die Empfängerstromversorgung nicht galvanisch von dem restlichen Stromkreis getrennt ist, kann das Störungen geben. Wenn du mit 2,4GHz fährst, ist das naturgemäß weniger ein Problem, als im 40MHz Band.

 

Eine ebenfalls sehr einfache und billige Alternative ist die Verwendung eines LM317. Der regelt die Spannung linear, "verbrät" also die überschüssige Leisutung in Wärme, dafür arbeitet er nur mit Gleichspannung. Mit zwei Wiederständen und einem kleinen Kondensator beschaltet kannst du beliebige Spannungen einstellen. Das wäre vielleicht auch eine Lösung für dich. Der schlechtere Wirkungsgrad fällt nicht ins Gewicht, da du ja mir sehr geringen Strömen arbeitest.

 

Zum Betrieb von LEDs kann man durchaus die oben verlinkte Konstantstromquelle (dritter Link oben) verwenden, ein einfacher Widerstand geht aber eigentlich genauso gut und ist halt viel kleiner als so eine ganze Platine. Bei LEDs musst du etwas aufpassen, die haben verschiedene Spannungen. Das fängt an bei den genannten 1,5V (rot) und geht rauf bis etwa 3,2V bei blau/weiß. Das hängt von der Farbe ab und muss entsprechend berücksichtigt werden, wenn man den Widerstand berechnen will. Auch ganz nützlich: Es ist relativ egal, ob du die LED mit 10, 15 oder 20mA betreibst, in der Helligkeit ändert sich da gar nicht mehr viel. Also ruhig den Vorwiderstand kleiner dimensionieren, das kommt der Lebensdauer zugute.

LEDs in Reihen schalten ist eine gute Sache, das spart Vorwiderstände/Konstantstromquellen und Strom. LEDs unterschiedlicher Farbe zu verschalten ist generell kein Problem, du solltest dabei nur drauf achten, dass alle den gleichen Strom vertragen - bei praktisch allen handelsüblichen LEDs sind das aber etwa 20mA, also ist das relativ problemlos.

 

Die Stecker die du meinst, nennen sich Sub-D Stecker und sind sehr nützlich, wenn man viele Kabel ins Steuerhaus legen will/muss. Ob sich sowas lohnt hängt von der Zahl der geplanten Funktionen ab.

 

Als Akkus würde ich dir noch LiFePo-Akkus vorschlagen. Wenn du ein passendes Ladegerät hast, bekommst du damit wesentlich längere Fahrzeiten bei weniger oder gleichem Gewicht. Sicher, langlebig und pflegeleicht sind die obendrein.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

wenn möglich solltest Du, wie beim Orginal, je Seite noch 2Stringer auf der Rumpfunterseite montieren. So ist jedenfalls der längere Schaffer-Rumpf aufgebaut (1:25). Danach und auch beim Tamiya-Modell läuft das Teil mit 3 Propellern.

Ich bin dabei auf dem Schaffer_Rumpf eine Yacht aufzubauen, fährt schon.

Dort sind 2Props Octura X465 ( 2x300W) bei 7000U/min eingebaut und das Teil läuft wie Hölle (ca. 27km/h).

Dabei stabilisieren die Stringer das Fahrverhalten erheblich. das Teil liegt bei der Geschwindigkeit wie ein Brett.

Umgerechnet hieße es auf den Robbe-Rumpf bezogen:

2x Graupner 40mm-K-Prop mit 9000U/min sollten an den Motoren jeweils ca. 80W ziehen.

 

Gruß Klaus

 

Gruß Klaus

  • Like 1
Link to comment

Hallo Christian,

 

habe Deine Idee verstanden mit den Federn, muß aber gestehen ich habe es erst bei deinem Foto kapiert...

 

Hallo Jürgen,

 

dein Kommentar ist für mich sehr hilfreich, habe so langsam in diesem Thread ein Lehrbuch für Modellbau. ;)

 

Deinen Vorschlag mit den LiFePo-Akkus werde ich annehmen, muß sowieso alles noch kaufen, da kann ich gleich das richtige Ladegerät mit besorgen. Mit den LEDs, habe ich nun überhaupt keine Ahnung ist also sehr gut für mich das ich jetzt eine kleine Anleitung von Dir erhalten habe.

Danke...

 

Hallo Klaus,

 

hatte bis Dato keine Ahnung was ein Sringer ist, Google sagt mir es ist ein längs Spant an der Rumpfunterseite...

Mit zwei Motoren, da ist es wohl zu spät, denn ich habe ja meinen Motor schon eingebaut, die Halterung ist im Boot auch schon verklebt.

 

Trotzdem find ich deinen Ratschlag mit dem Stringer interessant, wenn Du das meinst was ich als Info gefunden habe...

 

Gruß Peter

Link to comment

Genau die meine ich, es sind Längsspanten, wie sie bei schnellen Booten (auch Rennbooten) üblich sind, die stablisierend wirken. Robbe war die Nachbildung im Tiefziehrumpf wohl zu aufwendig, obwohl Graupner bei den alten Yachten Commodore & Nautic gezeigt hat, das es möglich ist.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Sir Peter!

Du fragtest doch, wie Du die Aufbauten bündig auf's Deck bekommst...

Ich habe mir mal ein Werkzeug gebaut, das ich für solche Arbeiten immer wieder benutze:

Ein Glättbrett aus Holz für Mörtel aus dem Baumarkt. Ein Stück Teppichkantenschiene. Vier Senkschrauben M4, dazu passend Unterlegscheiben und Flügelmuttern. Und Schleifpapier in Bandform, wie man es für Parkettschleifmaschinen braucht.

Einfach an den Schmalkanten des Glättbretts auf der Oberseite die Teppichschienenstücke gemeinsam mit dem Glättbrett verbohren, dann ganz durch das Glättbrett durchbohren und an der unteren, geraden Seite so tief ansenken, daß die Schraubenköpfe der Senkschrauben bündig mit der Holzfläche oder sogar tiefer stehen. Die Schrauben mit Sekundenkleber oder 2-K-Kleber einkleben. So können sie sich nicht mitdrehen, wenn man die Flügelmuttern anzieht.

Jetzt braucht man sich nur noch ein Stück Schleifpapier von der Rolle schneiden und auf die Unterseite legen. Dann um die Enden des Glättbretts führen und unter den Teppichschienenstücken festklemmen. Und schon hat man ein Schleifvorrichtung für große Flächen.

Ich habe zwei von den Dingern, eines mit 85 cm und eines mit 25 cm Länge. Es sind ganz einfach Varianten der im Modellflugbereich altbekannten Schleiflatte. Nur, daß man hier stumpf gewordene Schleifflächen ganz einfach austauschen kann. Ich benutze die Dinger ständig, wenn ich größere Flächen nivellieren muß.

Ralph

  • Like 1
Link to comment
Schifferlfahrer

Oben habe ich geschrieben:

Auch ganz nützlich: Es ist relativ egal, ob du die LED mit 10, 15 oder 20mA betreibst, in der Helligkeit ändert sich da gar nicht mehr viel. Also ruhig den Vorwiderstand kleiner dimensionieren, das kommt der Lebensdauer zugute.

Das muss natürlich größer heißen, schließlich soll am Widerstand mehr Spannung abfallen und damit weniger Strom durch die LEDs fließen! Sorry für den Fehler...

Link to comment

Hallo Ralph,

 

was für eine Bauanleitung zum Planschleifen, ich weß nicht ob ich das Teil jemals wieder gebrauchen werde, wenn es dann überhaupt nicht geht, werde ich mir Deine Bauanleitung nochmal zu Gemüte führen.

Gespeichert habe ich sie in meinem PT Ordner.

Danke dafür...

 

Da neue Software installiert wird, habe ich mir den gesamten Thread gespeichert da er für mich wertvolle Links und Tipps enthält, man weiß ja nie...

 

@ Klaus,

 

für die Stringer nehme ich da am besten ein dreieck profil aus kunststoff?

 

Dann bedanke ich mich bei Euch, besonderen Dank an Christian mit seinen super Vorschlägen und Links die sehr hilfreich sind.

 

Wünsche ich Euch allen einen guten, unfallfreien Rutsch in das neue Jahr

Gruß Peter

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,



die Welle hast du ja ganz gut untergebracht.

Die Stringer sehen von meinem Gefühl her gut aus, sie sind nur etwas lang.

Ich würde sie nach 2/3 bis 3/4 der Rumpflänge kürzen.

Es sei denn du findest Bilder auf denen man sie bis zum Bug erkennen kann.

Aber nicht einfach absägen, sondern die lange Seite (Hypotenuse) soo lange flacher schnitzen, bis du eine spitze hast.


Den Rumpf würde ich leicht anrauhen und die 3Eckleiste auch ein paar mal über Sandpapier ziehen.

Denn die Spitzen sind leicht abgerundet. Außerdm lassen sie sich dann besser verkleben.



Den Kühlwassernupsi, kannst du hinbauen wo Platz ist.

Da er einen Ein- und Ausgang hat.

Bauartbedingt vorne Druck hinten Sog.

Wenn du nur den Vorderen nutzt, oder einfach ein schräg angesägtes Messingrohr für den Einlass nimmst, ist hinter dem Prop, oder im Ruder der beste Platz.
 

Edited by bleiente
  • Like 1
Link to comment

Mit den Dreieckleisten ist das schon richtig, besser aber nicht die Winkelverteilung 45°/90°/45° sondern 30°/90°/60° , wenn man so etwas bekommt ähnlich der asymetrischen Flügelendleisten.

Die habe ich bisher aber nur in Balsaholz gesehen.

 

Gruß Klaus

  • Like 1
Link to comment

Hallo Peter,

 

Die Wellenhose hast Du ja sehr gut hinbekommen, wenn es noch besser aussehen sollte, dann eben 0.3 PS zurechtschneiden und quasi als U überkleben, oder aber (einfacher) Autospachtelmasse auftragen (Baumarkt, kleinste Größe reicht), die lässt sich dann einfacher schleifen als der 2K Kleber. Mit dem Autospachtel kannst dann eben alle Unebenheiten ausbesser, sofern noch welche sind, ist eben ein sehr gefälliger Werkstoff.

 

STRINGERLEISTEN: Die Stringerleiste wurden ja schon kommentiert. Zum Schutz des Rumpfes auch hier links und rechts von der Klebestelle mit Klebeband abkleben, damit Du durch den Schutz des Klebebandes nur den schmalen Streifen anraust. Jürgen Hat recht, die sind so noch zu lang, bei der Motorisierung ist der vordere Teil vom Rumpf nicht im Wasser und damit brauchst Du da auch keine Stringerleisten. Die leisten sollten prinzipiell überall, aber eben vorne besonders mit gut geklebt sein, da sollte dann kein Wasser unter die Kante greifen können, sonst kann es sein, das sie abgeht. Bei Conrad gibt es auch Sekundekleber, die dickflüssiger sind. Epoxidkleber gehen auch. Ankleben, Holzbrettchen rauflegen und dann mit einer Tüte voll Schrauben beschweren, die Tüte bleibt normalerweise eben auch an schwierigen Stellen liegen und ist schön schwer. Denn mit Schraubzwingen kannst ja nicht arbeiten. Ansonsten mit Kleber vorne und hinten Fixieren und dann mit dünnen Sekundenkleber den Rest der Stringerleiste ankleben. Da brauchste dann etwas Geduld, denn wenn der dünne Saft über den Rumpf läuft sieht das auch bescheiden aus. Also Rump in Schräglage bringen und durch die Kohäsionskräfte zieht sich der Kleber dann die Leiste entlang, nur ein paar Tropfen, anhärten lassen, und der nächste Abschnitt, usw.

 

MOTOR – THE BEAST: Wenn Du den 16 V Motor verbauen möchtest, dann würde ich erst mal eine 3 Blatt Schraube verwenden, dann kannst Du langsam anfangen, wenn es dann noch schneller gehe soll, dann eben einen 2 Blattschraube, aber aufpassen, wenn der Motor ein zu starkes Drehmoment hat, liegt das Boot ewig schief im Wasser. Auch die 3Blatt Schrauben gibt es im Design der Kriegsmarine von Raboesch aus Messing (ist auch zu empfehlen, bei dem Drehmoment), die haben dann einen höhere Steigung als die normalen Plastikprops.

 

Wasserkühlung habe ich bei mir links oder rechts vom Motor untergebracht, damit die Schläuche den kürzesten Weg im Boot zum Motor nehmen und mir nicht den ganzen Platz „verstellen“, weil Du Ein und Ausgang hast funzt das auch dort ganz prima. Wenn die Kühlung keinen Sog hat, dann muß sie unbedingt hinter die Schraube.

 

Also bis denne

 

Christian

  • Like 1
Link to comment

Hallo, wünsche ein gesundes neues Jahr... ;)

 

Leute Ihr seid super, danke für die schnellen Antworten, Ihr habt mir die Sachlage super erklärt, sogar mit Bildern und einem Plan, den ich nach der bearbeitung mit PS dann auch lesen konnte.

 

An dem Schiff von Klaus sind die Stringer fast bis zur Bugspitze, gefällt mir ganz gut.

Danke für die Fotos hat mir geholfen..

 

Trotzdem habt Ihr recht,  der Bug wird bei mir aus dem Wasser schauen, da wären die Stringer vorne nur reine Optik. Gut zu wissen das ich die Stringer up to me ablängen kann.

 

@Jürgen,

 

ja ja, eine Spitze zu feilen, das hätte ich wahrscheinlich in meiner Aufregung vergessen, danke für den Hinweis,

werde ich beherzigen.

Hypotenuse, man man da kommen die alten Schulzeiten durch, was man bei so einem Modell aufeinmal alles wieder braucht... :D

 

@Christian

 

freue mich Dich wieder lesen zu dürfen, wenn es mit der Wellenhose ganz schlimm kommen sollte, kann ich Deinen Ratschlag mit dem U ausführen, schauen wir mal bin noch nicht fertig mit der Schleiferei.....

Bin schon zufrieden das Ihr mich mit der Wellenhose nicht auslacht, hatte hinterher doch einige Zweifel ob das alles so richtig war was ich getan habe 8-)

 

Deine ausführliche Bauanleitung für die Stringer zeigt mir mal wieder auf das ich doch etwas zum pfuschen neige, ich wollte drei mal anpunketen um dann den Kleber einfach an den Seiten lang laufen lassen.

ok werde Deine Anleitung so wie geschrieben ausführen.

 

THE BEAST :lol: habe ich vor später mal auszubrobieren, kostet mich kein Geld, weil Regler ist auch vorhanden,

Die Motorbefestigung wie Du vielleicht gesehen hast habe ich leicht auswechselbar gebaut, von daher kein Problem "the beast" auszubrobieren. Was für ein toller Motor, leider nur ganze zweimal gefahren, aber wie...

ganze 16 Minuten war er im Einsatz, also noch als neuwertig einzustufen.

 

Mit der Wasserkühlung habt Ihr mich auch beruhigt, ich werde es so machen wie Du, einfach nähe Motor einbauen, mal schauen ob ich dann zwei einbaue links und recht, einmal Regler einmal Motor....

 

achso ganz vergessen, habe mir die Bofors von Italeri doch noch gekauft mit dem Ätzsatz von Eduard, aber erstmal nur eine für hinten, für das vordere Geschütz habe ich auch etwas gekauft, nur das verrate ich erst wenn ich das Teil fertig gebaut habe was noch etwas dauern wird, es sind zu viele kleine Details.Trotzdem mächtig gewaltig...

Na gut machen wir ein kleines Rätsel, es ist etwas wovor die Alliierten richtig Angst hatten....Das Teil wurde später dann fast überall eingebaut, auch im Kampfpanzer Tiger...etwas Spaß muß auch mal sein.

 

lieben Gruß an Euch, Peter

Edited by Sir Peter
Link to comment

Hallo Peter,

 

 

 

ja die Wellenhose sieht sehr gut aus, das muß ja Stunden gedauert haben wo doch Stabilit so hart ist. Hier kommt insgesamt sehr viel wissen und hilreiche Tips zusammen, Wenn Du Dein PT fertig hast kannste das an den nächsten weitergeben, usw. usw. Immer wenn man etwas Neues anfängt wo man eben noch keine Lernkurve/Erfahrung hat, macht es Sinn hier mal vorher rundzuhören, was die anderen sagen7empfehlen

 

 

 

Zu Deinem Rätzel: Ich tippe auf eine 8,8 Flak

 

 

 

bis denne

 

 

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

Jep stundenlang habe ich an der Wellenhose gesessen, so ungefähr 10 mal Kleber angemischt, danch rund zwei Stunden geschliffen und immer noch nicht fertig. Werde ich dann nächste Woche fertigstellen es ist eine schöne arbeit nach Feierabend beim Kaffee trinken schleifen und spachteln.

Wollte zum Baubeginn zwei Wellen einbauen, nur das mit der Wellenhose war mir etwas unheimlch, hätte ich doch machen können, jetzt ärgere ich mich etwas. Na egal, muß ich halt damit leben, oder alles wieder rausschneiden was ich auf gar keinen Fall tun werde. ;)

 

Und ja, es ist sehr beruhigent das geballte Wissen dieser Erde in diesem Forum für meine PT-15 in Anspruch nehmen zu dürfen... :mrgreen:

 

War kein so schweres Rätsel, ja eine 8,8 vom AFV- Club mit Ätzeilen von Eduard, super deteilgetreu, aber auch sehr schwer zu bauen.

Sitze im Moment mit Lupe und Pinzette an dem Bausatz, nach spätestens zwei Stunden ist dann Feierabend, die Hände fangen an zu zittern die Augen wollen dann auch nicht mehr so richtig. da merkt man erst wie das Alter einem zusetzt. lol

 

Paßt die 8,8 nicht zum Boot habe ich ein  Modell für die Vitrine, macht sich dann gut zu meinen Fotoapparaten. so what...

 

Gruß Peter

Edited by Sir Peter
Link to comment

Hallo Peter,

 

von den paar 8,8 Bausätzen ist der vom AFV sicherlich der detailierteste und der anspruchvollste, wie die zum Schiff past wirst ja sehen und dann kannste Dih entscheiden..

 

Äger Dich nicht wg der einen Welle, die Motorisierung reicht völig aus um noch scale zu sein, zu schnell sieht dann auch eher bescheiden aus. Das PT wird ein boot zum Lernen und Erfahrung sammeln warden und irgendwann wirste dann was anderes bauen wollen - vielleicht zum Ende des Jahres

 

bis denne und weiterhin gutes gelingen

 

Christian

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Hallo Christian,

danke für die Nachfrage, ja es ist soweit alles gut und schön....

Habe mir ja nun endlich mal eine neue Wohnung gesucht, nun sitze ich in einer ein Zimmerwohnung und weiß noch nicht so richtig wie ich das mit dem Modellbau unter einen Hut bekomme, Ideen müssen mal wieder her....Bin gerade am überlegen ob ich die kleine Küche etwas zweckentfremden sollte, groß kochen mache ich nicht, also ein idealer Raum für Modellbau, Fensterseite hätte ich Platz für eine Arbeitsplatte.

 

Beruflich hatte ich auch sehr viel zu tun, da blieb nicht so viel Zeit für Modellbau.

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe.....Jetzt wird es aber weitergehen

Gruß Peter

 

der letzte Stand

 

_D7H1668.jpg

Edited by Sir Peter
Link to comment

Hallo Peter, schön, wieder von Dir zu hören,

Modellbau ist halt ein Hobby und wir brauchen alle noch einen Beruf um voranzukommen. So einen WOhnung dauert auch immer etwas, in welchem bezirk bist Du denn jetzt untergekommen. Das mit der Arbeitsplatte in der Küche ist wahrscheinlich eine gute Idee. Vielleicht den kleinen Esstisch zum Abstellen des Modells und die Arbeitsplatte zum Arbeiten. Ich empfehle noch einen Glassplatte als tatsächliche unterlage. die lässt sich leicher sauber machen, man bort nicht rein, kan mit dem Edding maße aufschreiben und später wieder abwischen etc. (ich habe meine von Ikea, je nachdem bei welchem Betrieb Du arbeitetst kannst Du vielleicht auch etwas "Abfall" aus den Firma verwenden recyceln hilt dem Umwelt ja auch).

 

Deinen Waffen auf dem Boot sind sehr beeindruckend......wenn ich ehrlich sein darf passen sie aber vielleicht nicht so richtig ins Bild. Ich empfehle als Nächsten kleines Modell einen Kriegsfischkutter, da kann man beide Kannoenen dann weiterverwenden. Auf den PT booten waren dan aber eher die Bofors verbaut. Von Italeri gibt es einen Zurücstsatz, da kann man dann viele Teile weiterverwenden wabos, Torpedos. etc. ein Rettungsboot und Rettungsringe.

 

hier mal der Link: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=pt+boat&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H1.XItaleri+pt+boat+set.TRS0&_nkw=Italeri+pt+boat+set&_sacat=0

 

Wenn Du 2 brauchst, dann gibt es hier noch einen einzelne Bofors: http://www.ebay.de/itm/Italeri-Canon-Bofors-40mm-Anti-Aircraft-Gun-au-1-35-/361327898217?pt=LH_DefaultDomain_23&hash=item5420d22e69

 

Die sind detailiert uns sehen gut aus, die Platformen von Robber müssen dann aber weitesgehend weg. da kommen dann die Platformen  der Bofors rauf....

 

Dur kannst es ja auch anfangen die Reling anzuzeichen im Verhältnis zu den Torpedorohren......Also komm erst mal rein, find Dich zurecht, finde wieder Zeit und Lust und dann machste Dir gedanken und wir reden im Forum drüber.

 

Freut mich, das Du Dich zurückgemeldet hast.

 

klasse freu mich

 

bis denne

 

Christian

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.