Jump to content
Schiffsmodell.net

Torpedoschnellboot PT-15


Sir Peter

Recommended Posts

Hallo,

Habe nach 14 Jahren mein in Vergessenheit gekauftes PT-15 gefunden.
Hatte es mir damals gekauft, als mein erstes Modellboot.
Einiges dafür gekauft, z.b. Motor, Welle, Großdiesel, usw.
Einen Monat später habe ich Deutschland für lange Jahre verlassen und das Boot bei einem Bekannten untergestllt.
Ok nun ist es wieder bei mir.

Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern...

_D7H1447.jpg

Sitze nun seit zwei Wochen an diesem Boot und habe schon so einiges geschafft...

_D7H1460.jpg

_D7H1458.jpg

_D7H1443.jpg

Vorgesehen ist das Boot mit einem Antrieb und einer Schraube, die ich auch schon damals gekauft habe, wobei ich nicht mehr weiß und erkennen kann welchen Motor ich mir zugelegt habe.
Ich vermute das da ein Getriebe mit montiert wurde, genau weß ich es nicht mehr.

_D7H1455.jpg

Servo für die Ruderanlage mit Motorhalterung

_D7H1454.jpg

Ist alles nicht so schlimm, den ich will das Boot mit zwei Antrieben Ausrüsten, wobei ich nicht genau weiß wo ich die Löcher für die beiden Wellen bohren muß.
Geplant sind Wellen mit Kugellager.
Vielleicht könnt Ihr mir etwas mit Rat zur Seite stehen..

_D7H1427.jpg

Soweit erst mal zu den Anfängen, natürlich ist geplant die Geschütze drehbar zu gestalten, Lichtanlage und mit allen möglichen Tönen auszustatten.

habe noch einen Fahrtenregler, weiß aber auch nicht so richtig ob ich den noch verwenden kann, bei zwei Motoren müßte ich mir wohl noch einen zweiten zulegen....

_D7H1436.jpg

Es ist natürlich schwierig nur mit einem kleinen Feilenset, einer Laubsäge und einer Bohrmaschine so eine Aufgabe zu bewältigen. :mrgreen:

Das ganze soll dann mit einer Fernsteuerung von Robbe F14, die ich gestern bestellt habe gefahren werden...

Link to comment

der gestrige Tag ist flöten gegangen für etwas Spielerei,

der Versuch das Kanonenrohr Horizontal zur Bewegung zu veranlassen...

Versuch ist zwar geglückt, aber ich glaube das wird zu wuchtig an der Kanone.

 

War trotzdem nett, mal was anderes als feilen und schleifen. Die Fenster an der Brücke ausfeilen ist wirklich eine Geduldsprobe....

 

_D7H1469.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

mal ein update,

es geht schleppend voran, nun gut nach der arbeit, bleibt nicht so viel Zeit am Abend....

Trotzdem bin ich immer noch mit Freude an der arbeit..

 

Habe mich in den letzten Wochen nur an dem Aufbau aufgehalten, dachte mir, den haste in zwei wochen fertig, pustekuchen, schlage mich nur mit kleinen Teilen rum, die angefertigt werden müssen...

der jetzige Stand der Arbeit

 

_D7H1474.jpg

 

_D7H1479.jpg

 

Zwischendurch hatte ich eine Vielinksflak von Bronco zusammengebaut, weiß nicht so recht ob Sie paßt, sieht auf jedenfall mal anders aus denke ich...

 

_D7H1484.jpg

 

So zu guter letzt mein kugelgelagertes Stevenrohr, habe erst hinterher gesehen, es ist zu groß im Durchmesser.

 

Nun überlege ich ob ich es einbaue oder es sein lasse, würde mir den halben Rumpf zerstören.

 

Ich hätte das Teil gerne eingebaut, kann man den Rumpf dennn wieder so spachteln das es gut aussieht, wasserdicht ist und auch funktioniert?

 

_D7H1475.jpg

 

Ab dem 15,12 ist Urlaub für drei Wochen angesagt, in dieser Zeit habe ich mir vorgenommen den Rumpf mit RC Einbauten so weit fertig zu stellen.

Bis dahin muß eine Entscheidung her welche Welle ich einbaue...

 

Gruß

Link to comment

Entscheidung getroffen, habe meine kugelgelagerte Welle eingebaut.

 

Schmerzlos die Wellenhose weggeschnitten, alles paßgenau aufgeschnitten und die Welle eingeklebt.

 

Mal sehen wie ich jetzt eine neue Wellenhose gespachtelt bekomme, vielleicht ist es auch mit Fließ und Kunstharz besser hinzubekommen.

 

_D7H1495.jpg

 

 

_D7H1496.jpg

 

den Motorspant habe ich auch fertiggestellt, mußte eine Lösung finden den Motor samt Getriebe leicht ausbau fähig zu gestalten, da ich für das Getriebe Öl einfüllen und wechseln muß.

 

_D7H1492.jpg

 

_D7H1491.jpg

 

Gruß Peter

Link to comment

Die Kanonen sind im Bauplan schwenkbar eingezeichnet.

Wie schon im Baubericht geschrieben, will ich aber auch eine Höhenverstellung und Wasser muß verschossen werden.

 

Es ist kein Torpedoschnellboot, sondern ein schwerer Entenjäger,

die Werft arbeitet jetzt mit Hochdruck, das im Jahr 2015 die ersten kleineren Atacken gefahren werden können.

 

Nur leider hat die Werft noch nicht so viel Erfahrung die schweren Geschütze herzustellen. Die Geschützrohre wurden samt Motoren angeliefert, leider sind die Jungs auf der Werft zu dusslig die Sache fachgerecht zu montieren.

 

Vielleicht kann an hand der Bilder der Werft auf die Sprünge geholfen werden.

 

nach Plan sehen die Geschütze so aus...

 

_D7H1511.jpg

 

_D7H1510.jpg

 

_D7H1500.jpg

 

_D7H1497.jpg

 

_D7H1505.jpg

Link to comment

Nur mal so, das Bild mit den Farben gefällt mir....

 

_D7H1517.jpg

 

Platte angepasst, für einen sauberen Abschluß, nebenbei bietet die Platte Platz für diversen Einbau.

Sollte später noch lust und liebe zum Detail aufkommen, könnte man noch das Innenleben einer Brücke einbauen.

 

_D7H1520.jpg

Link to comment

Heute nochmal an dem Antennenmast das Oberteil neu hergestellt.

 

Das andere was ich schon mal gefertigt hatte sah doch nicht so dolle aus, also nochmal probiert.

 

die Vorbereitung zum löten...

 

_D7H1525.jpg

 

fertig gelötet, jetzt kommt das spannende, ob ich den Draht ohne das er abbricht nach unten biegen kann.

 

_D7H1533.jpg

 

hura es ist gelungen, so soll es aussehen, Ich finde es ganz gut gelungen...

 

_D7H1539.jpg

 

Damit ist der Mast so gut wie fertiggestellt...

 

_D7H1544.jpg

 

Hier geht es zu den Kommentaren...

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=45677&page=2

 

Gruß Peter

Edited by Sir Peter
Link to comment

Ein kleiner Schraubstock und ein Löffel, alles was man braucht,

 

_D7H1545.jpg

 

um Draht zu biegen. Habe heute die hinteren Kästen der Pt 15 hergestellt. Noch alles verputzen und gerade feilen, dann ist wieder ein kleiner Bauabschnitt fertig.

 

Mein Tageswerk heute, man glaubt nicht wie bei solch einer fummelarbeit die Zeit vergeht...

 

_D7H1547.jpg

 

Gruß Peter

Link to comment

Hallo,

 

mein Fotoaparat ist wirklich grausam, jeden kleinen Fehler zeigt er mir, ich mache inzwischen für mich Bilder um zu sehen, ob ich noch etwas spachteln muß, oder ob es gerage oder schief ist.

Werde mal Bilder für das Forum mit dem Handy machen, ist hoffentlich nicht so detail getreu.

 

So die Kästen sind verklebt, das hintere Teil des Aufbaus könnte lackiert werden, noch etwas schleifen und spachteln, dann mal schauen wie wir da die Farbe halbwegs vernüftig drauf bekommen....

 

Jemand noch eine Idee wie man den Aufbau schleift, damit er bündig auf dem Rumpf sitzt? Oder doch nur mit der Feile?

 

_D7H1549.jpg

 

Gruß Peter

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

melde mich auch mal wieder.

Weihnachten hat man ja bekanntlich Muße, also habe ich die obere Reeling mit Leiter fertiggestellt.

So langsam nimmt die PT Formen an-

 

_D7H1558.jpg

 

Die beigefügte Leiter, oder Zaun von Robbe hat mir nicht gefallen, also eine Leiter selber gelötet. Meine erst Lötarbeit in meinem Leben, wau...

 

_D7H1558_1.jpg

 

Glück das ich den Handlauf noch nicht verklebt habe, meine Fotolupe zeigt wieder das man da noch mal etwas verputzen muß.

 

Mal etwas ganz anderes, wer kennt das Ding noch?

 

_D7H1560.jpg

 

Habe ich letzte Woche aus dem Keller von meinem Kumpel ausgebuddelt, habe gestaunt, auf dem Mann ist verlaß, es ist nach langen Jahren meiner Abwesenheit noch alles da. Das war mein erstes Boot, es hatte damals super Spaß gemacht.

Zu dieser Zeit habe ich auch die PT15 gekauft, die kurz danach im Keller gelandet ist.

 

Hat jetzt nichts mit der PT15 zu tun, falscher Thred....

 

Naja habe ja nicht nur die Hülle im Keller ausgegraben, sondern auch ein Teil für die PT15, weiß nur nicht ob die PT das überleben würde...

 

_D7H1565.jpg

 

Gruß Peter

 

Link to comment

Der Aufbau ist fast fertig, was machste als nächstes...

Nun überlege ich schon länger was ich mit meiner abgeschnittenen Wellenhose mache, ein Rohr zurechtschneiden und anpassen Oder, oder.

 

Ach manchmal denkt man viel zu kompliziert, formste das Ding einfach mit Stabilit und fertig dachte ich bei mir, der Tip von Christian, der mir in dem Kommentar Thread geschrieben hat einen Keil einzusetzen habe ich nicht vergessen.

Gedacht, getan...

 

_D7H1567.jpg

 

fast fertig, schleifen ein bissel Spachteln, eine Sorge weniger.

 

_D7H1570.jpg

 

Gruß Peter

Link to comment

Hallo,

habe mir Dreiacksprofil für die Stringer besorgt,

jetzt habe ich eine wichtige Frage, den Vorschlag mit den Stringern fand ich sehr sinnvoll, nur ich habe keine Ahnung wie die Dinger angebracht werden.

Habe einige Bilder im I-net gefunden, trotzdem möchte ich hier nochmal nachfragen, ob es wie auf den Bldern, so halbwegs richtig ist.

 

Der schwarze Nippel ist für die Wasserkühlung gedacht, da wollte ich auch noch mal bei euch sicher gehen ob der Einbau so ok ist...

 

_D7H1571.jpg

 

_D7H1574.jpg

 

oder hier in die Mitte, das wäre vom Platz her besser....

 

_D7H1575.jpg

 

Danke für eure Geduld und Hilfe, Gruß Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.