Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Der neue Graupner Hauptkatalog


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

soeben gefunden : der Download-Link für den neuen Graupner Hauptkatalog im PDF-Format. Man scheint die Schwierigkeiten also langsam in den Griff zu bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Fachhändler verhalten die früher Graupner im Programm hatten.

 

VG, Holger

Link to comment

Und ich habe den Wälzer gerade hier in Papierform vor mir liegen und habe das gleiche Gefühl, das ich als Kind hatte, wenn ich den Graupner-Katalog in den Händen hielt... ;)

 

Wenn ich von der Seite den "blauen" Anteil des Schmökers sehe, ist der eben so groß wie der Flieger-Anteil. Das lässt hoffen! :that:

 

Sicherlich wird längst noch nicht alles lieferbar sein, aber es zeigt, wo es hin gehen soll!

 

Und das gefällt mir gerade!

 

Und ich wünsche mir, dass aus dem "soll" ein "wird" wird. Lasst uns dazu beitragen!!!!

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich hab' gerade den Katalog durchgeblättert und fühl mich (fast) in meine Jungendzeit in der 70ern zurückversetzt. Besonders in dem letzten Drittel des Kataloges.

Link to comment

Sicherlich wird längst noch nicht alles lieferbar sein, aber es zeigt, wo es hin gehen soll!

 

Und das gefällt mir gerade!

 

Und ich wünsche mir, dass aus dem "soll" ein "wird" wird. Lasst uns dazu beitragen!!!!

 

Wäre nicht schlecht. Wellen und Props wieder lieferbar. Reichlich Kleinkram. Sogar auf die beiden Modelle die mir gefallen kann ich noch hoffen.

Werde jetzt aber erst mal den Elektronik Teil studieren.

Link to comment
Vielen Dank!

 

Wenn das wirklich wieder wird und nach der Klarstellung wegen der Liefertermine sieht es ja so aus, dann wird es ein teures Jahr 2015.

MC32, QMII, Harro Koebke und natürlich diverser Kleinkram sowie Empfänger.

Na super, da muss ich mich mit der obersten Heeresleitung aber gut stellen. Schon mal am WE Blumen besorgen ;)

Link to comment

Habe mir letztes Wochenende in Friedrichshafen das Ding auch gegönnt. Ist ja fast gleich dick (und schwer) wie Früher.

Einzig was mir momentan fehlt sind die schön profilierten Ruder in allen möglichen Grössen:(. Da bekommst du wirklich keine Alternativen.

 

Gruss Martin

Link to comment

Hmmmmm....

 

 

Ich weiss ja nicht.....die Preise im Onlinekatalog sind jedenfalls exorbitant !!

 

Verkauft denn Graupner nun auch fertige Modelle zu entsprechenden Preisen....oder sind das die Bausätze ??:?

 

Ich finde das alles reichlich teuer !!

 

Mit Graupner habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht....aber das ist schon 30 Jahre her seit ich das letzte Modell von denen gekauft habe....damals die Gorch Fock in Balsakonstruktion.....ein völlig billig gemachter Reinfall !!

 

Ich bin da absolut nicht "uo to date"....da ich seit langem meine Modelle eh selbst konstruiere....aber einige interessante Sachen haben se ja schon im Angebot......nur die Preise...oy wey !!!

 

LG

 

Jantje

Link to comment
Hmmmmm....

Ich weiss ja nicht.....die Preise im Onlinekatalog sind jedenfalls exorbitant !!

Verkauft denn Graupner nun auch fertige Modelle zu entsprechenden Preisen....oder sind das die Bausätze ??:?

 

Es steht jeweils bei dem Produkt, ob es ARTR oder ein Bausatz ist... Die Preise sind auf den ersten Blick happig aber so wie ich das beurteilen kann angemessen. Die ARTR-Modelle haben mittlerweile einen Standard erreicht, den viele Modellbauer wohl so nicht hinkriegen würden, zumal in vernünftiger Zeit. Rechnet man dann mal nach, was man alles an Zubehör benötigt wenn man selber baut, so geht das in der Regel auch ganz schön ins Geld. Die Preise für die Bausätze sind - wie ich finde - in Ordnung, bei den neueren Modellen muss man sich ja auch keinen zusätzlichen Beschlagsatz mehr kaufen. Das kam früher immer noch dazu und ging meist heftig ins Geld.

Link to comment
  • 1 month later...

@Live Steam

 

Erstmal :

SORRY dass ich so spät antworte.

Mir war dieses Thema erstens nur periphär über den Weg gelaufen ....dann war ich ne Zeitlang nicht online und DANN auch noch anderweitig beschäftigt.

 

Stimmt schon > wenn das fertige Modelle sind, dann ist das ne andere Geschichte. Das hatte ich irgendwie übersehen.

 

Stimmt ebenfalls >>> Wenn bei den Bausätzen die Beschläge gleich mit dabei sind, ist das ebenfalls ne andere Liga.

 

Ich bin da , was Graupner betrifft etwas ein gebranntes Kind. Habe als Jugendlicher ewig auf ein Modell gespart - es mir dann bollestolz gekauft und DANN festgestellt, dass nur die Hälfte im Kasten ist und die Beschläge eben fast nochmal das Gleiche kosteten.

 

Mein grösstes Trauma war damals die "Gorch Fock" von Graupner...kein Spantbau, sondern ein vorgefräster Balsarumpf mit ein paar Rundhölzern für die Masten und ein paar vorgedruckten Teilen für Aufbauten und Segeln...fertig !!

 

Ist schon seeehr lange her...und ich muss meine Urteile revidieren.

 

Nochmals SORRY für mein vorschnelles Urteil und mein oberflächliches Abscannen des aktuellen Angebotes !

 

Jantje

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.