Jump to content
Schiffsmodell.net

Lithium-Ionen-Akku mit 3,2V??


McNil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab hier ein solarbetriebenes Etwas in den Händen, bei dem ein Freund mich bat, die Batterien zu ersetzten. Nichts leichter als das dachte ich. Aber irgendwie passen Akkutechnologie und Spannung nicht zusammen.

 

In dem Gerät sind 3 AA-Zellen mit der Aufschrift "LI-ION, 3,2V, 400mAh" verbaut. Die Batterien sind nicht mehr wirklich zu gebrauchen, daher ist die Messung der Leerlaufspannung nicht wirklich aussagekräftig, aber irgendwo muß man ja mal anfangen. Ich habe 3,26V gemessen. Von der Spannung müssten es eigentlich LiFe-Zellen sein, es steht aber LI-ION drauf.

 

Hat jemand ne Idee?

 

Dank im Vorraus.

 

Udo

Link to comment

AA-Zellen sind es dann schon mal nicht. Die Baugröße heißt als LiIon-Akku "14500".

3,2 Volt sind mir als LiIon-Akkus nicht bekannt. Es könnten aber Lithium-Eisen-Phosphat Akkus sein. Steht wirklich ausdrücklich LiIon drauf ?

Link to comment

Das mit der Größe "14500" kommt hin. Das steht auf dem Akku auch drauf. Von den Maßen sind es AA -Zellen. Ich habe eben nochmal eine normale 1,5V-AA-Batterie daneben gehalten, von der Größe sind sie identisch.

Ich hab mal ein Foto gemacht mit einer AA-Batterie zum Größenvergleich.

post-4264-1419862956,1865_thumb.jpeg

Link to comment
Schifferlfahrer

Dann dürften es wohl tatsächlich LiFePo-Akkus sein und als Ersatz bieten sich die von Micha verlinkten an - dürften ziemlich identische Zellen sein.

 

Der Begriff LiIon ist zwar etwas unpräzise, aber nicht falsch, beschreibt er doch nur die Tatsache, dass an der Energiespeicherung Lithium-Ionen entscheidend beteilig sind.

Link to comment

Die Eisenphosphattechnik ist nur eine Variante der vielen LiIon- Varianten, damit ist die Bezeichnung LiIon auch richtig. In der Bauform 14500 (AA) ist diese Technik aber sehr unüblich.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Interessant wäre zu erfahren, um was für ein solarbetriebenes "Etwas" es sich hier handelt ?

Wenn es sich um die Gartenleuchte handelt, ist ein Neukauf billiger wie ein Akkutausch, zumal die Paneelen nach ein paar Jahren auch nicht mehr so wirklich die Leistung bringen.

Bei einer Garten-Inselanlage sähe es schon anders aus. Aber da wären diese kleinen Akkus eigentlich fehl am Platz.

Sonnige Grüße Willi

Link to comment

Hallo zusammen,

 

dank dreier neuer LiFePo-Zellen werden die Hühner eines Freundes nun wieder des Nachts automatisch zart beleuchtet, so dass er nachzählen kann, ob auch alle da sind (und sich die Dinger beim nächsten Mal selbst besorgen, da wir ja jetzt wissen, was das für Akkus sind).

 

Schiffsmodellbauer haben doch von allem ein bisschen Ahnung :-) Danke an alle fürs mitraten.

 

Udo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.