Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bleigel nach drei Jahren hinüber


Modellpirat

Recommended Posts

Moin,

 

nach drei Jahren Betriebszeit haben sich wohl meine (NoName) Bleigel Akkus im Opduwer schon verabschiedet. :nein:

Wie lange halten die so bei Euch?

 

Zuerst hatte ich den alten Lüftermotor in Verdacht da er keine Leistung mehr brachte aber es waren die Akkus. Also ab in die Werft mit der Altje und einen neuen Motor mit ein wenig mehr Leistung samt Akkus eingebaut.

Die Akkus meiner Wahl sind dieses mal vier LIFEPO4 Zellen. Mal schauen wie die sich so verhalten.

 

Gruß Markus

post-7282-1419862954,0879_thumb.jpg

Link to comment

Bleiakkus reißen schonmal unplanmäßig die Hufe hoch.

 

Hab einen seit 10 Jahren im einsatz allerdings mit Dauerladegerät aus Motorradbereich. Einstöpseln und vergessen.

 

Ralph

Link to comment

Akkus sind Verbrauchsmaterial aber nur 3 Jahre? Entweder hast du dem Akku zuwenig Pflege gegönnt, zu tief entladen oder er war schlicht von unterirdischer Qualität.

Bei mir sind Blei-Akkus im Einsatz, die sind über 10 Jahre alt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hast du die Akkus auch immer brav voll gelagert? Und über den Winter regelmäßig nachgeladen? Lagern im (teil-)entladenen Zustand mögen Bleiakkus gar nicht.

 

Ansonsten könnte es auch sein, dass der Motor zuviel Strom gezogen und die Akkus überlastet hat. Wie ist denn das Verhältnis aus Stromaufnahme des Motors und Kapazität der Akkus?

 

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass du die Akkus, wie von San Felipe erwähnt, zu weit entladen hast, das mögen sie überhaupt nicht.

Link to comment

Ich habe das auch schon erlebt. Von 3 zeitgleich gekauften und gleich behandelten 6V 3,4Ah Akkus sind 2 bereits nach 3 Jahren defekt gewesen, der dritte Akku ist jetzt 6 Jahre alt und funktioniert noch immer. Er ist aber aufgrund sehr durchwachsener Erfahrungen der letzte Bleiakku den ich noch habe. Auch ich bin zu LiFePo4, LiIon und LiPo Akkus gewechselt. Dazu gibt es allerdings noch einen zweiten Grund : längere Fahrzeiten aufgrund weit größerer Leistungsfähigkeit der modernen Akkus.

Link to comment

Vorab, wie wurde der Akku geladen, Konstant-Strom oder Konstant-Spannung ?

Es stehen inzwischen einige, speziell auf PB-Akkus abgestimmte Ladegeräte zur Verfügung. Ich habe für meine Blei-Akkus Ladegeräte mit dem IC UC3906 gebaut. Der älteste Akku ist inzwischen 15 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Hab leider den Schaltplan nicht mehr parat, aber im Netz dürfte sich immer noch irgendwo eine Beschaltung finden lassen.

Gruß Willi

Link to comment

Moin,

 

meistens lade ich die Akkus mit dem Megatron Plus von Sommer, wenn es unterwegs mal sein muss habe ich das Ultramat 16 verwendet.

 

Wie hoch sind deine Akkus belastet worden und verwendest du Markenakkus?

 

Gruß Markus

Link to comment

Hallo Markus,

zuerst, mein Ladegerät zeigt nach dem Laden rotes Blinken. Soll heißen, für die neue Saison wird nun doch ein neuer Akku fällig werden.

Der Typ war übrigens ein Panasonic, 6V, 9Ah, davon zwei hintereinander geschaltet. Hat aber seine Funktion und Lebensdauer mehr als erfüllt.

Die Haltbarkeit ist aber von vielen Faktoren abhängig. Zunächst die Anzahl der Ladezyklen, die aber auch wiederum durch die max. Stromentnahme und den Grad der Entladung beeinflusst werden.

Wenn man normal von 5 Jahren Betriebszeit ausgeht, hängt dies doch letztendlich von den o. g. Gegebenheiten ab.

In meinem Modell habe ich drei Bühler-12-Pol Motoren verbaut. Die Stromaufnahme je Motor beträgt ca 10A pro Motor bei 50mm drei-Blatt Propeller, wobei der Mittelmotor aber nur bei geradeaus-Fahrt zugeschaltet wird. Max Belastung also 30A oder 360W, die sich bei Fahrt allerdings vermindern.

Wenn ich nun im Datenblatt nachlese, sehe ich, wie lange ich diese Leistung dem Akku zumuten kann. Das wird schon gerne einmal überschritten, aber eben mit Auswirkung auf die Lebensdauer.

Hier ein Datenblatt, welches diese Daten in Bezug auf die abgeforderte Leistung veranschaulicht:

http://www.all-batteries.de/media/pdf/AMP6440_UK.pdf

Gruß Willi

Link to comment

Moin Willi,

 

ich hatte es bei mir noch nicht gemessen aber wenn ich mal von ca. 10A ausgehe dann liege ich Zeit mäßig meistens über dem Limit. Das erklärt schon einiges.

Ich denke dann waren die LiFePo4 doch eine gute Wahl.

 

Gruß Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.