Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare: Baubericht - Torpedorohre


Recommended Posts

[...]

Das Aufwendigste war das Programm für die Maschine zu schreiben. Da ich keine CAD-Software verwende, musste ich alles per Hand erstellen.

[...]

 

Respekt :that:.

 

Ich musste in der Ausbildung Programme in G-Code schreiben, jedoch für wesentlich einfachere Formen...

 

MfG

Thandor

Link to comment
  • 1 month later...
  • 11 months later...

Hallo

 

Meine allergrössten Respekt für Deine Dreh- und Fräsarbeiten. Durch die Liebe zum Detail und die vielen kleinen Einzelteile sieht das ganze wie echt aus. Viel zu schade um es hinterher zu lackieren ;) .

 

 

Baust Du auch noch das Boot zu den Rohren?

 

 

mit freundlichen Grüßen

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Manfred!

Danke, dass es gefällt.

 

Ich habe die kompletten Unterlagen für das Boot und irgendwann sollte es auch mal gebaut werden.

Da sich das allerdings bei dem Umfang noch ordentlich hinzieht, konzentriere ich mich vorerst nur auf

einige Details.

 

Ich bin der Meinung man sollte bei sehr umfangreichen Modellen erst die größeren Details bauen und

später mit dem Rumpf anfangen. Dabei zeigt sich schon ob man genug Durchhaltevermögen hat. Und

wozu braucht man einen Rumpf, wo jahrelang nichts drauf steht.

 

 

             Jens

 

 

  • Like 1
Link to comment
...Und wozu braucht man einen Rumpf, wo jahrelang nichts drauf steht.

Hallo Jens,

 

nachvollziehbar. So wie du deine Ausstattung baust :that: , kannst du die immer noch als separates Standmodell in der Vitrine präsentieren.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Jens

 

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich das hier von Dir lese und sehe.

 

 

Zu den ovalen Torpedorohrauslässen habe ich noch eine Frage:

Du schreibst von einem Programm zur Herstellung. Meinst Du dabei ein Programm zu Bestimmung der Werte oder ein Programm zur Steuerung einer CNC Maschine?

 

Wie gross sind die Schrauben- und Mutterimmitate die Du für die Verschraubung der einzelnen Rohrabschnitte gedreht hast?

 

Überhaupt kann man bei den einzelnen Teilen, z.B. bei der fertigen Helbelpumpe, schwer erkennen wie groß bzw. klein sie sind. Könntest Du auf den Fotos einen Stahlmaßtab dazulegen damit man in etwa die Maße erkennen kann?

 

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Deinen nächsten Bericht und wünsche Dir gutes Gelingen.

 

 

Glückauf

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Manfred!

Bei dem Programm handelt es sich um die Steuerung der Maschine.

 

Die Schlüsselweite der Verschraubungen ist 2,4mm.

 

Der große Maßstab macht natürlich einiges mehr möglich als 1:50. Die Hebelpumpe ist 15x9x15mm (L/B/H) - in der Größe bauen manche Beiboote mit Segel  ;) .

Allerdings ist die Herangehensweise in einem wesentlich kleineren Maßstab fast gleich. In dem Beispiel wären bei den vier Sechskantmuttern die Köpfe direkt auf die Grundplatte mit angefräst und der Griff ist nur ein dünnes Stück Draht, etc.

 

 

             Jens

Edited by Zatzi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.