Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lichterführung Grimmershörn


Thandor

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich jetzt im Winter das Flaggschiff meiner Flotte, die Grimmershörn, sanieren muss, habe ich mir Gedanken über die Beleuchtung gemacht. Ich habe mal versucht auf Grundlager dieser Seite die Lichter der Grimmershörn zu zu ordnen.

 

Jedoch bin ich auf ein Konflikt zwischen Schleppfahrt und Manövierbehindert gestoßen?

 

Habe ich die Lampen richtig zugeordnet?

 

MfG

Thandor

post-4871-1419862952,7251_thumb.jpg

post-4871-1419862952,8215_thumb.jpg

post-4871-1419862952,9231_thumb.jpg

post-4871-1419862953,1367_thumb.jpg

post-4871-1419862953,2325_thumb.jpg

Link to comment

Moin Thandor,

 

so ganz paßt es noch nicht. Also:

 

Schiff fährt ohne Lotsen an Bord: Topplicht, Seitenlichter, Hecklicht.

Im Dienst: KEIN Topplicht, aber am oder nahe dem Masttopp zwei Rundumlichter, oben weiß, unten rot. In Fahrt zusätzlich Seiten- und Hecklicht, vor Anker nur Ankerlicht (und die beiden Rundumlichter)

Als Schlepper:Zwei Topplichter übereinander, Seitenlichter, Hecklicht, gelbes Schlepplicht senkrecht über dem Hecklicht. Und eventuell Signal "manövrierbehindert", drei Rundumleuchten, rot weiß rot übereinander. Da Schleppen und Lotsendienst nicht gleichzeitig geht, Lotsenleuchten aus (das ist jetzt aber meine Interpretation!).

 

Wenn ich also davon ausgehe, daß Deine Skizzen den Bauzustand darstellen, müßtest Du unter dem oberen weißen Rundumlicht noch ein rotes Rundumlicht setzen, zwischen die beiden roten Rundumlichter am Mast noch ein weißes Rundumlicht, und übers Hecklicht noch ein gelbes Schlepplicht. Dann paßt alles!

 

Gruß,

Jürgen

Edited by Tura-Lu
Link to comment

Hi,

 

danke für die Antworten.

Ja die Sitze zeigt den aktuellen Bauzustand. Die weißen Leuchten vorn am Mast sind nur nach vorn gerichtet(also keine Rundumleuchten) und die Weiße Leuchte ganz oben am Mast ist eine Rundumleuchte.

Die Roten sind Rundum-leuchten.

 

Das ist der nach dem Baukasten von Krick gebaut.

Also fehlen da noch einige leuchten? Oder gab es 1957 noch andere Regeln?

 

 

@Whisper:

Danke für den Link, den werde ich mir noch genauer anschauen.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Moin,

 

ja, die aufgeführten Regeln gelten erst seit Juni 1977. Wäre also die Frage, welche Epoche Du darstellen willst.Davor hatten Lotsenboote nur ein weißes Rundumlicht im Masttopp, kein rotes. Gelbes Schlepplicht gibt es auch erst seit 1977, Lampenborde vorher grün/rot, danach schwarz. Die beiden roten Rundumlichte würden dann für "manövrierunfähig" überbleiben. Ich bin aber auch leider kein Grimmershörn-Experte. Hatte sie denn von Anfang an ein Schleppgeschirr?

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment
Hansen-Bengel
...

Also fehlen da noch einige leuchten? ...

 

Ich denke schon. Auf den Original-Bildern, die ich im INet auf die Schnelle finden konnte, sind jedenfalls mehr Lampen zu erkennen, als auf deiner Zeichnung...

(Siehe hier und hier)

Link to comment
[...] Hatte sie denn von Anfang an ein Schleppgeschirr?

 

Hi,

 

das kann ich auch nicht beantworten. Aber Krick will den Baukasten nach den Zustand von 1957 erstellt haben...

 

Ich wollte bei der Grundsanierung nun eigentlich nicht den Mast neu bauen, also würde ich wohl ehr die Epoche um 1957 wähle, in der Hoffnung nicht noch mehr Lampen in den Mast integrieren zu müssen.

 

Da ich den Mast abnehmen können muss, für den Transport und die Lagerung, befindet sich im Mastfuß eine Steckverbindung für die Stromversorgung der Lampen. Dieser Stecker ist fest in den Mast geklebt, so dass ich den nicht zerstörungsfrei abbekommen werde.

 

Im Anhang habe ich mal noch Bilder von dem jetzigen Bauzustand von meim Mast angehängt.

 

MfG

Thandor

post-4871-1419862953,4055_thumb.jpg

post-4871-1419862953,4858_thumb.jpg

post-4871-1419862953,5649_thumb.jpg

Link to comment

Tja, auch der Originalplan ist nicht erhellend. Da fehlt die unterste Laterne. Aber das Schleppgeschirr war immer schon da. Guckst Du hier:

http://www.digipeer.de/index.php?media=DSM_VIII_1_VIII_018&size=2

 

Wie üblich halt die fiesen Unterschiede zwischen Werftplänen, letztendlich gebautem Original und dem Bausatz.

An Deiner Stelle würde ichs einfach so lassen :pfeif.:

 

Guts Nächtle,

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.