Jump to content
Schiffsmodell.net

Teile vom Schrottplatz ...


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Leute, es lohnt sich doch immer wieder mit offenen Augen durch die Welt zu laufen. So kann man z.B. auf dem Schrottplatz manch ein brauchbares Teil finden :

 

Ein zweistufiger Mebrankompressor der Marke Thomas. So ein Teil bringt 56 Liter/Minute bei 3 bar Druck und wird normalerweise von Zahnärzten genutzt.

 

20141023_221127.jpg

 

Der läuft nur mit 1350 Umdrehungen und ist wohnungstauglich leise. Ich werde mir im Winter daraus einen neuen Airbrush-Kompressor bauen.

 

20141023_221228.jpg

 

Das schöne ist das er auch als Vakuum-Pumpe genutzt werden kann. Mal sehen was man damit noch so machen kann ...

 

20141023_221238.jpg

 

Jetzt fehlen mir nur noch ein kleiner Luftkessel, ein Wasserabscheider und ein einstellbarer Druckschalter. Das ganze kommt dann auf eine kleine Siebdruckplatte mit Gummi-Füßen.

 

Bis es weiter gehen kann wird es aber wohl Weihnachten da ich noch zu viel zu tun habe.

  • Like 1
Link to comment
Guest schimoba

Hallo meckisteam, für einen Luftkessel kannst Du auch einmal in einer Lkw-Werkstatt nachfragen. Die haben manchmal welche rumliegen, die für unsere Zwecke noch gut geeignet sind. Habe mir so ein Teil auch organisiert. So einen Kompressor wie du habe ich auch einmal bei E... ersteigert. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen das Teil insgesamt fertig zu bauen. Die Kessel von den Lkw halten normal über 12 Atm. aus.

Gruß schimoba

Link to comment

Ich habe mittlerweile noch eine weitere Idee woher man einen kleinen Kessel bekommt. An Feuerlöschern sind bei manchen Bauarten so kleine Gasflaschen außen dran. Die haben 18 bar Prüfdruck soweit ich weiß. Mal sehen ...

2 bis 3 Liter Inhalt würden mir reichen.

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin Moin meckisteam,

 

mit dem Druckbehälter sei bitte sehr vorsichtig.

 

Bei den anderen Löschern ist die Druckpatrone innen direkt unter dem Schlagkopf. Aber warum nimmst Du nicht gleich einen niedlichen Autolöscher.

Ich würde mal beim Service nachfragen. Mit einem Sicherheitsüberdruckventil das bei X bar auslöst und selbstverständlich beachtung der ?Druckbehälterrichtlinie? läst sich da doch was machen.

 

Ach ja fals Du einen Löscher nimmst Lackiere Ihn doch bitte als erstes um (sonst könnte das im Falle eines Falles na Ihr wist schon...).

 

Ich Träume auch noch von einem Kompressor!

(Zur Zeit benutze ich noch- Pariboy Inhalationskompressor und Honigglas zur Lufttrocknung aber Double Action)

 

Gruß

 

Frank

Link to comment
Kapitän Odin

Ich habe seiner Zeit ein ganz Altes 5 Liter Untertischgerät zerlegt, da waren früher die 5 Liter behälter aus Kupfer. Dann die passenden Anschlüsse eingelötet für Sicherheitventil, Druckschalter, Druckminderer und Manometer.

 

Der hat 5 bar ausgehalten, es war aber auch alles Hart gelötet nicht weich,

ob wohl das auch hält.

Link to comment
Hallo meckisteam, für einen Luftkessel kannst Du auch einmal in einer Lkw-Werkstatt nachfragen. Die haben manchmal welche rumliegen, die für unsere Zwecke noch gut geeignet sind. Habe mir so ein Teil auch organisiert. So einen Kompressor wie du habe ich auch einmal bei E... ersteigert. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen das Teil insgesamt fertig zu bauen. Die Kessel von den Lkw halten normal über 12 Atm. aus.

Gruß schimoba

 

Schade das ich das erst jetzt gelesen hab und bei der letzten SP meines LKW-Anhängers nicht gleich geschaltet habe.

Da wurde nämlich der Druckkessel auf Grund seines äusseren Zustandes bemängelt, -ging halt die Farbe ab und es war ein wenig Rost drauf, nach 12 Jahren auch nicht unbedingt erstaunlich aber dicht war er, das hatten der Drucktest bei der vorherigen HU bestätigt.

Schade, wie gesagt.

ABER mein LKW ist ja nun auch schon 5 Jahre alt.............:mrgreen:

Link to comment

Schon einmal über die Verwendung von diesen Einweg-Kartuschen für co2 oder Sauerstoff nachgedacht ?

Einer von beiden ist zwar mit Links-Gewinde, aber für den Modellbauer doch kein Problem. Nach Verwendung in den kleinen Schweiß-Geräten, oder auch bei den Aquarianern, landen die im Müll.

Und druckfest sind die allemal und aufgrund der Größe, einfach zwei oder drei parallel anschließen.

Gruß Willi

Link to comment
  • 2 months later...

Das wäre eigentlich eine gute Idee. Speziell die Kartuschen für Limonaden-Sprudler sind reizvoll da sie in etwa so lang sind wie der Kompressor. Davon 4 Stk. als Päckchen zusammengestellt würden in jedem Fall ausreichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.