Jump to content
Schiffsmodell.net

Tonnenleger Schillig


michado

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Bin der Michael aus Dortmund, 46 Jahre alt und von Beruf Energieelektroniker bei der Emschergenossenschaft. Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich dem Schiffsmodellbau verfallen, angefangen hat alles mit dem Heringslogger Wotan von robbe, der sich immer noch in meinem Besitz befindet.

Ich möchte hier einen Baubericht über den neuenTonnenleger des WSA Wilhelmshaven verfassen.

Dabei handelt es sich um den Tonnenleger SCHILLIG, der im März 2013 beim WSV Wilhelmshaven in Betrieb genommen wurde. Zu den Hauptarbeiten der SCHILLIG gehören das Auslegen, Einholen, Transportieren und Bearbeiten von über 400 Seezeichen im Jadebusen und in den ostfriesischen Watten. Zudem kann das Schiff für Material- und Personentransporte, Verkehrssicherungsaufgaben, Hindernisbergung und Hilfsdienste bei Havarien eingesetzt werden. Die Besonderheit der SCHILLIG liegt darin, dass sie darüber hinaus gewässerkundliche Aufgaben wahrnehmen kann. Sie bestimmt Wasserstand, Strömung und Trübung der Jade und entnimmt Wasser- und Gewässerproben, die dann im bordeigenen Labor weiter ausgewertet werden können.

Die SCHILLIG hat einen Tiefgang von nur 1,60 Meter und kann sowohl im Seebereich als auch im flachen Wattfahrwasser arbeiten.

Nach meiner Kontaktaufnahme mit dem WSV erhielt ich die Pläne für die SCHILLIG und zudem eine Einladung auf das Schiff, um sie ausgiebig besichtigen und fotografieren zu können. Darüber habe ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Die Pläne wurden lange Zeit studiert und die Verwirklichung in einem passenden Maßstab abgewägt. Ich entschied mich letztendlich, das Modell der SCHILLIG im Maßstab 1:25 zu bauen. Vorteilhaft für mich, da die Pläne der K-Spanten und der Linienrisse in demselben Maßstab schon vorlagen. Kleiner Nachteil, diese Geschichte wird eine ziemlich große, das Modell misst dann eine Länge von 1,75 Meter. Was für ein Klopper. Stilaugen.gif Aber aufgrund dieser Größe lässt sich zumindest dann so das ein oder andere Detail hervoragend(vielleicht sogar funktionstüchtig) nachbauen. Aber geschluckt habe ich dennoch.

Also als erstes die Pläne abkopiert, auf 4mm Pappelsperrholz geklebt, ausgesägt und geschliffen und erst einmal sortiert. Da der Rumpf viele "glatte Seiten" aufweist, habe ich mir die eigentliche Helling erspart und die Spanten auf entsprechend starke Leisten befestigt. Bitte nicht darüber lästern. Als ich dann damit fertig war, habe ich ein zweites Mal geschluckt. Denn das ganze mußte nun wieder runter in den Keller(hoch war ja einfach, nur Einzelteile, aber runter durch die enge Kellertür....).

Aber seht selbst, habe da mal ein paar Bildchen vorbereitet. Ich werde weiter berichten, aber verlangt nicht soviel von mir, mein Zeitbudget ist ein ziemlich kleines.

Gruß

Micha

Link to comment

Tja, kleines Problem, ich kann keine Bilder hochladen. Bin anscheinend nicht dazu berechtigt oder ich weiss einfach den Weg nicht, wie ich dies machen soll.

Gruß

Micha

Link to comment

Hallo zusammen.

Ich berichte hier einmal kurz, wie sich das ganze entwickelte und der Entschluß reifte, sich mit diesem Boot zu beschäftigen. Ich bekam also mit, das das WSA Wilhemshaven im März 2013 einen neuen Tonneleger, der zugleich als Mehrzweckschiff einsetzbar ist, in Dienst gestellt hatte. Flugs mal Tante Google aktiviert und nach Infos gesucht. Da ja mittlerweile bekannt ist, das sämtliche WSA Modellbauern bei ernstgemeinten Anfragen gerne unter die Arme greifen und mit Plänen zum Nachbau behilflich sind, habe ich also per Email Kontkat zum WSA Wilhelmshaven aufgenommen. Eine Antwort bekam ich zunächst nicht, stellte sich doch heraus, dass im alltäglichen Arbeitsstress meine Anfrage irgendwie vergessen wurde. Wochen später hatte ich aber die gewünschten Unterlagen sodass ich mich denn abends schön damit beschäftigen konnte. Der Entschluß wurde gefasst, das Modell in 1:25 zu bauen. Aufgrund der Größe des Modells bzw. sämtlicher Fenster, die einen guten Einblick ins Innere des Schiffs bieten, war schnell klar, das Modell bekommt auch eine Inneneinrichtung. Was aber dazu fehlt, sind Bilder. Also wieder mit dem zuständigen Ingeneur des WSA Kontakt aufgenommen und freundlich gefragt, ob die Besatzung zwecks Nachbau der Inneneinrichtung wohl Fotos machen könnte. Als Antwort kam sofort, "Wenn Sie am 16.08.2013 Zeit haben, kommen Sie doch einfach zu uns herunter. Ich führe Sie über das Boot und Sie können von allen Sachen Bilder machen." Was für eine Einladung. Überwältigt davon sagte ich natürlich zu, mit sowas hätte ich ja nicht gerechnet. Gesagt getan, am 16.08.13 morgens gegen 6:30 ging es also gen Wilhemshaven. Family nebst Hund im Auto und ab. Dort angekommen, wurden wir schon am Bauhof erwartet und sehr freundlich empfangen. Nach der kurzen Begrüßung ging es sofort runter zum Schiff. Wie versprochen, der Ingenieur führte mich über das komplette Schiff, ich durfte nach Herzenslust Bilder schiessen und habe die an diesem Tag anwesende Schiffsbesatzung kennengelernt. Keine Frage war zu blöd, alles wurde in Ruhe beantwortet. Zum Schluß habe ich mich noch länger mit dem Steuermann der SCHILLIG auf der Brücke unterhalten. Auch er beantwortete jede Frage. Und nicht nur, dass diese Einladung an sich für mich ein Glückstreffe darstellte, der Steuermann, Torsten, ist selbst Modellbauer. Volltreffer. Es wurde noch eine Zeit lang über sämtliche Modelle gefachsimpelt und zum Schluß wurden die Adressen und Telefonnummern ausgetauscht. Nach einer kleinen Spende in die Kaffekasse von den Jungs verabschiedet, wieder die Einladung, wenn noch Fragen sind, einfach anrufen usw. Dieser Besuch dauerte gut 3 Stunden, der Rest des Tages wurde schön durch Wilhemshaven und dem Hafen an sich flaniert und noch so einige Bilder geschossen, unter anderem auch von der MS Rüstersiel. Diesen Sieversbaukasten habe ich auch noch liegen. Alles in allem, ein mehr als gelungener Tag. An dieser Stelle möchte ich einen Dank an Herrn Wippich vom WSA Wilhemshaven aussprechen, in der Hoffnung, dass er das lesen wird. Ebenso ein großes Dankeschön an den Steuermann der Schillig, dem Torsten. Mittlerweile haben wir schon mehrmals abends telefoniert, wieder aufgekommene neue Fragen wurden beantwortet und auch mit neuen Bilder belegt( selbst so blöde Fragen wie" Du sach ma, wieviele Tischbeine sind denn da eigentlich bei den Tischen in der Messe vorhanden? Auf dem Plan kann man nur das und das erkennen...). Es herscht ein reger Austausch. Die Besatzung hat auch schon die ersten Bilder des Rumpfes zu sehen bekommen. Kommentiert wurden die Bilder mit:" Ja ist der denn vollkommen bekloppt? Wo will der mit der Größe denn hin?" Sie sind aber sehr gespannt, wie es weitergeht und ich habe natürlich auch mein Versprechen gegeben, in unregelmäßigen Abständen vom Bau zu berichten und die Jungs mit Bildern zu versorgen.

So, dass war es erst mal für den Moment, hoffe dass ich bald Bilder einstellen kann und dann versorge ich Euch mal mit Bilderchen.

Gruß

Micha

Link to comment

Na ja, einer darf natürlich nicht fehlen, mein "Dicker". Die Bauaufsicht kommt regelmäßig runter in den Keller, um genau zu kontrollieren, ob der Alte alles richtig macht. Immer ein wachsames Auge.:mrgreen:

Und, achtet nicht auf das Chaos im Hintergrund;)

post-10288-1419862949,4371_thumb.jpg

Link to comment

Bei schlecht Wetter wurde das Schleifen am Rumpf vertagt und ich habe mich mit den Aufbauten beschäftigt. Das Deckshaus entsteht aus 1,5mm ABS-Platte. Auch dabei mußte ich dann mehrmals schlucken, als Stück für Stück auf dem ABS angezeichnet war, wie groß das doch wird.

post-10288-1419862951,3263_thumb.jpg

post-10288-1419862951,4012_thumb.jpg

post-10288-1419862951,4847_thumb.jpg

Link to comment

Weiter gehts. Es folgten dann die Arbeiten am Steuerhaus. Die Wände grob zurechtgeschnitten und plaziert. Leider ging es nicht ohne Mißgeschick, nach Klingenwechsel im Bastelmesser war ein Finger recht neugierig und wollte wohl nicht glauben, dass die frische Klinge auch scharf ist. Was dann folgte......Aua %28tren%29.gif und erst einmal der Blutverlust roflmao50x37.gifwosschilder47.gif

post-10288-1419862951,8577_thumb.jpg

post-10288-1419862951,9263_thumb.jpg

Link to comment

Als nächstes wurde der Kaminschacht grob montiert. Die Höhe mag jetzt irritieren, aber später wird das ganze von der Höhe richtig angepasst. Zudem wurden die Fensteröffnungen übertragen.

post-10288-1419862951,9973_thumb.jpg

post-10288-1419862952,0775_thumb.jpg

post-10288-1419862952,1553_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.