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Baubericht - Torpedorohre


Zatzi

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Torpedorohre 533mm
Details des Torpedoschnellbootes "Hans Coppi" vom Typ 183


Die Rohre haben einen Maßstab von 1:15 und werden aus Alu und Messing gebaut. Um einen Eindruck zu bekommen wobei es sich dabei handelt, gibt's hier eine Zeichnung.

Die Hauptrohre bzw. der runde Grundkörper ist relativ einfach zu drehen. Was allerdings mehr Arbeit macht, ist die vordere Öffnung wo der Torpedo austritt. Also fange ich damit an.
Die Form verändert sich von Rund auf Oval. Ich werde das Teil komplett fräsen, inklusive der Versteifungsringe. Vom Plan habe ich mir schon mal eine einfache Zeichnung gemacht in der die wichtigsten Maße enthalten sind.

Die ersten Versuche habe ich bereits gemacht, jedoch ist das Ergebnis eher unbefriedigend. Aber demnächst kann ich sicherlich schon etwas mehr zeigen.


Jens

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Edited by Zatzi
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  • 2 weeks later...

Hab's endlich gepackt...

Nach weiteren Versuchen bin ich endlich am Ziel. Die vordere Öffnung ist fertig.

 

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Das Aufwendigste war das Programm für die Maschine zu schreiben. Da ich keine CAD-Software verwende, musste ich alles per Hand erstellen.

Für die Außenkontur habe ich schrittweise von oben nach unten das Teil in einzelne Ebenen aufgeteilt und mit einem 0,5mm Scheibenfräser abgefahren. Das waren anfangs 208 Schritte mit einer Höhe von 0,4 mm.

 

 

012_rt_03-01.jpg

 

Leider musste ich anschließend feststellen, dass die Schritte recht grob waren. Das Verputzen bzw. Glätten ist zu aufwendig und hat das Fertigteil eher noch beschädigt. Also habe ich die Anzahl der Schritte verdoppelt. Mit ca. 0,25mm sah das schon wesentlich besser aus.

 

Was natürlich noch dazu kommt, sind die Versteifungsringe. Die Vorgehensweise ist wie beim Stufendrehen. Ich habe den Radius von 1,25mm im Corel auf ein Millimeterraster gezeichnet und 20fach vergrößert. Auf den Schnittpunkten entnehme ich die Maße für die einzelnen Schritte. Der Radius besteht dann zwar aus kleinen Stufen, aber bei Abständen von 0,05mm ist das sehr gering und mit Schleifpapier schnell geglättet.

 

012_rt_15-01.jpg

 

 

Alles zusammen genommen war der Aufwand recht ordentlich. Einiges Material ist verarbeitet worden und eine Unmenge an Programmtests waren notwendig. Aber naja, irgend eine Macke muss man ja haben...

 

 

Jens

 

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  • 2 weeks later...

Schlauchschellen

Mittel- und Hinterteil des Grundkörpers sind noch in Arbeit.

Für die Versteifungsringe habe ich mir einen Formstahl mit entsprechenden Radius geschliffen. So weit so gut...

 

Im hinteren Teil des Torpedorohres ist ein dünnes Rohrgestänge befestigt, welches von mehreren Schlauchschellen gehalten wird. Hier ein Bild davon:

http://www.ship-model-today.de/sd030-03.jpg

 

Da ich mit der Radienlehre weniger als 180° vom Bogen prüfen kann, besteht die Gefahr, dass ich die Schlauchschellen später eventuell anpassen muss. Aus dem Grund habe ich die Teile vorher angefertigt. Damit lassen sich die Radien beim Drehen einfacher prüfen.

 

tr_02.jpg

 

Mal schauen, wann ich den Grundkörper fertig habe...

 

Jens

 

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  • 4 weeks later...

Grundkörper

Die meisten Späne sind gemacht. Mittel- und Hinterteil der Torpedorohre sind fertig. Alles zusammen gesteckt ergibt das eine Länge von 537mm.

 

Im Mittelteil sind bereits die Löcher für die Verschraubungen gebohrt, sowie zwei Befestigungslöcher an denen später kleine Hebel sitzen.

Beim hinteren Teil ist einiges mehr dran. Darum kümmere ich mich etwas später.

 

Bevor ich noch den Ring für das Diaphragma an der vorderen Öffnung mache, werde ich die ersten Hebel anfangen. Nach so viel Grobarbeit brauche ich erst mal was Kleines.

 

Jens

 

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  • 1 month later...

Hebel, Hebel, Hebel

Die ersten Hebel sind fertig.

Auf der verlinkten Zeichnung im ersten Beitrag befinden die sich bei Ansicht D, E und K. Auf dem Modellfoto von Eichardt sieht man es etwas besser.

 

012_k_10.jpg

 

Befestigt werden die Hebel allerdings erst später. Nur die jeweiligen Sockel kommen schon drauf. Alle im Original drehbaren Teile werden erst schwarz lackiert und zuletzt aufgesetzt.

 

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Jens

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Edited by Zatzi
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  • 9 months later...

Verschraubung

Für die Verschraubungen an den einzelnen Rohrabschnitten habe ich 192 Schrauben- und Mutternimitate in zwei Teilen gefräst und abgestochen. Anschließend wurden sie von beiden Seiten eingeklebt.

Die Unterlegscheiben wurden einfach in Serie von gebohrtem Rundmaterial abgestochen.

Bei den Mutternimitaten ist ein kleiner Absatz an den Sechskant gedreht, um das untere Ende der Schraube darzustellen.

 

 

Jens

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  • 2 weeks later...

Hebelpumpe

Das nächste Detail an den Torpedorohren ist eine Handpumpe, welche mit einem Rohrgestänge an der hinteren Öffnung verbunden ist. Es besteht aus jeweils 11 einzelnen Fräs- und Drehteilen.

 

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Für das Loch zur Befestigung der Handgriffe habe ich eine Bohrvorrichtung angefertigt. Beim Fräsen des Oberteils hatte ich keine Möglichkeit das Loch mit zu bohren. Die Oberteile wurden eingelegt und die Bohrvorrichtung eingespannt und ausgerichtet. Anschließend nur noch bohren und fertig.

Die Position der Handgriffe ist bei allen Teilen genau gleich.

 

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Zum Zusammenlöten kleiner Einzelteile aus Messing nehme ich grundsätzlich Lötpaste. Es gibt kaum Rückstände, lässt sich leicht säubern und gibt bei passenden Teilen genügend Halt.

 

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Zur genauen Positionierung des Oberteils auf der Grundplatte dient ein Messingstift als Verbindung.

 

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Jens

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