Jump to content
Schiffsmodell.net

Flugzeug und keine Ahnung


San Felipe

Recommended Posts

Noch ein Wort zur Versicherung, in der privaten Haftpflicht sind Spielzeugmodelle versichert, Flugmodelle mit Antrieb sind eigentlich generell ausgeschlossen. Bei Schiffsmodellen bin ich mir nicht sicher, da ist doch schon ein Blick ins Kleingedruckte sinnvoll, insbesondere wenn Renner mit einiger Leistung auf die Strecke gehen. :?

Bei der DMFV ist für Flugmodelle in der Einzelmitgliedschaft die Zusatzversicherung Form II bei einer Versicherungssumme von 1,5 Mio € enthalten. Analog Form iii oder iV mit entsprechend höherer Abdeckung.

Der Beitrag beträgt ca 60.-€, oder bei Behinderung 50% ca 48.-€ im Jahr.

Hier die Kurzfassung, wie sie auf der Mitgliedskarte ausgewiesen sind.

 

Ein Flugsimulator ist ein schönes Spiel für zwischendurch. Man kann sogar die Reaktionen eines Modells testen. Beim Crash einfach neu starten.

In der Realität sind dann plötzlich € und Arbeitsstunden im Hinterkopf die evtl. die richtige Reaktion beeinflussen.

Alternative, eben mit der Schaumwaffel anfangen, die, wenn sie denn nicht mehr zu Kleben ist, ohne großen Verlust einfach entsorgt wird.:mrgreen:

Viel Spaß bei den ersten Versuchen.

Gruß Willi

post-9934-1419862939,2979_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Fliegerfreunde,

 

es gibt übrigens als dritte Alternative noch den DAeC (Deutscher Aeroclub).

 

Das Modellfliegen an sich ist allerdings kein Hobby, was man nebenbei erlernt. Da gehört schon einiges an Zeit dazu, wenn man es einigermaßen gut erlernen will. Je älter man ist, je schwieriger fällt das ganze. Allerdings sollte das Umdenken, wenn das Modell auf einen zu kommt für einen alten Schiffsmodellbauer kein Problem darstellen. Eher die dreidimensionalität sehe ich als Schwierigkeit....

 

Eine Zeit lang habe ich mich auch mal mit Konstruktion von Flugzeugen und dem fliegen derselben beschäftgt. Mache das aber jetzt nur noch nebenbei.

 

attachment.php?attachmentid=23600&stc=1&d=1413921188attachment.php?attachmentid=23600&stc=1&d=1413921188

 

Lothar

 

(Der Dicke im Hintergrund)

post-6378-1419862939,386_thumb.jpg

Edited by Gotland
was vergessen
Link to comment

Hallo Lothar,

 

Hortenflugzeuge sind dann direkt die ganz hohe Schule. Deine sind sehr schick!

Bist du mit Uwe H. aus dem Spessart bekannt? Der Uwe ist seit einigen Jahren auf einer Passion, Nurflügel (und speziell Hortenauslegungen) zu verbessern und zu verbreiten.

 

 

Grüße

Mario

Link to comment

Die sind ja klasse.

Aber bitte nicht solche Fotos einstellen, dafür ist es noch viel zu früh für mich :(

Ausserdem fange ich dann an zu träumen und es geht mit Flugzeugen ähnlich los wie bei den Schiffen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.