Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Mc32 Programmierung - Phasenabhängige Kran Steuerung


Guest Marc-Hamburg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte eine Kransteuerung programmieren, die darin liegt, das ich erst den Hauptarm in eine bestimmte höhe bringen muss, bevor der Kran gedreht werden kann. Hierzu habe ich mich unter anderem auch mit den logischen Schaltern auseinander gesetzt, aber nichts hinbekommen. Die Drehung, die Anhebung des Hauptarmes und die Seilführung soll über Potis erfolgen = 3 prop Kanäle. Nun hatte ich 3 Poti als Geberschalter definiert (G1-G3), die man auch einstellen kann, auch ab wann Sie schalten. Hier war der Gedanke, das wenn G1 schaltet, ich Poti 2 (G2) benutzen kann. Wäre G1 offen, kann ich zwar Poti 2(G2) am Sender drehen, aber es wird keine Funktion ausgeführt. Soweit war mein Gedanke...... Ist nun G1 offen oder geschlossen, funktioniert trotzdem Poti 2 (G2). Es würde natürlich auch alles ohne die Programmierung funktionieren, möchte aber durch einen Fehler, Schäden vermeiden.....

Wenn jemand eine Idee hat, wäre Super, weil ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe....

Schöne Grüße

Marc

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Marc,

 

magst du mir den Modellspeicher mit den Einstellungen mal zusenden wollen?

Oder alternativ eine MDL Datei?

 

Das hört sich herausfordernd an.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mir schwebt da schon was mit den Phasen vor, die Geber sind phasenabhängig aktivierbar.

Die Funktion, die den Arm hochfährt aktivert die Phase per Geberschalter, erst dann sind die anderen Bedienelemente aktiviert. Könnte klappen

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Andreas,

 

genau hier liegt mein Problem, was müßte ich jetzt programmieren damit es funktioniert....

 

Weil das was ich bis jetzt versucht habe, war ohne Erfolg.....

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
Ümminger Kapitän

Geht, grad mal eben ausprobiert *froi*:mrgreen:

 

Also ... Erstmal unter Allgem. Einstellung eine Phase benennen.

Ich habe sie einfach Stumpf "Kran" genannt.

 

Dann habe ich in den Gebereinstellungen E5 den linken seitlichen Hebel (SD2) zugewiesen. Dieser soll im Modell den Arm Heben.

 

Dann legst du einen Geberschalter auf SD2

 

Ich habe den mal auf 50%, also die Mittelstellung gelegt.

 

Im Menu Phasenzuweisung weist du nun deinen Geberschalter zu.

Dann bringst du den Hebel (SD2) in die Position, die den Schalter schließt.

Rechts unten im Menu findest du zwei Spitze Klammern < >, dort weist du deine Phase - in meinem Beispiel Kran - zu.

 

Nun wieder zu den Gebereinstellungen.

 

Im Gebermenu findest du nun auch eckige Klammern. dort sollte die zugewiesene Phase drin stehen <<Kran >>. Wenn die leer sind << >> den Hebel SD2 wieder in Schaltposition bringen.

 

Erst jetzt E6 einen Geber zuweisen, ich habe das obere rechte Poti (DG2) genommen und - das ist jetzt wichtig - in der zweiten Spalte im Menu von GL (Global) auf PH (Phase) Schalten.

Du kannst natürlich noch weitere Geber zuweisen

 

Damit kannst du jetzt den Arm anheben und erst ab einer bestimmten Stellung drehen oder andere Dinge machen.

Da auch die Knüppel - bis auf Kanal1 Phasenabhängig zugewiesen werden können, kannst du den Kran, wenn du möchtest - auch mit einem Knüppel bedienen.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe !

 

Leider kann ich es erst morgen ausprobieren, da ich den Sender leer gespielt habe.....

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nochwas, in einer anderen Phase kannst du den entsprechenden Geber auch noch mit einer anderen Funktion belegen, die du beim Kran spielen nicht brauchst.

 

Ist schon ein geniales System.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Andreas,

 

nachdem ich nun 2,5 Std im Keller verbracht habe mit programmieren und fluchen, habe ich es nun endlich hinbekommen das es funktioniert. Mein Fehler war, nachdem ich die Phase "Kran" dem geschlossenen Schalter zugewiesen hatte, mußte ich dem offenen Schalter auch etwas zuweisen, damit der Schalter dann auch schalten kann. Sonst ist er die ganze Zeit geschlossen und die Phase kann nicht geschaltet werden.

 

Vorher musste ich auch unter Phaseneinstellung die Phase einstellen (Kran) um sie dann unter Phasenzuweisung zu weisen zu können, was vorher nicht ging.

 

nochmal vielen Dank für die Hilfe und Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Marc-Hamburg

:that:

 

Schön, dass mein teilweise nur theoretischer Ansatz funktioniert.

Ich habe halt nur über das Servomenü die Funktion kontrolliert.

Hallo zusammen,

 

nachdem das ganze ja soweit funktionierte, musste ich nun leider feststellen, wenn die Servoverzögerung mit eingestellt wird, das ganze nur noch bedingt Sinn macht. Da der Schalter dann ja schon offen / geschlossen ist, das Servo aber die Position noch nicht überfahren hat, würde ich mir in meinem Fall die Reling verbiegen.....

 

Trotzdem danke für die Mühe und schöne Grüße

Marc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.