Jump to content
Schiffsmodell.net

Hängendes Tauwerk - wie am besten ?


Guest Jantje

Recommended Posts

Guest Jantje

Moin Zusammen !

 

Ich mag es garnicht, wenn an Schiffsmodellen das Tauwerk nicht straff gespannt ist - so z.B. wenn Wanten, Pardunen oder Stage schlaff durchhängen oder anfangen herumzuwackeln, wenn man mal in die Segel pustet. (Schrieb ich schonmal )

 

Nun gibt es jedoch ja auch Taue, die SOLLEN durchhängen - angefangen von Ankertauen oder z.B. den Schottauen gereffter Segel - dergleichen Dinge halt.

 

Auf echten Schiffen hängen solche Taue in einem schönen Bogen durch -entsprechend ihrem Gewicht.

 

Bei Modellen ist das jedoch (für mich ) schwierig. Egal was ich mache ( Vorrecken, versteifen, geradeziehen usw usf ) - am Ende sieht das nie so richtig natürlich aus.

Die Taue schlängeln sich irgendwo durch die Luft, sind wellig oder zu steif (das merkt man wenn sie lose durch Blöcke laufen dass sich am Block eher ein "Bogen" des Takelgarns bildet, anstatt dass es richtig anliegt ) ..... das ist alles nicht so der wahre Jakob.

 

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen > Man takelt die Schoten eines Gaffelsegels - die eine Seite wird straff angezogen, die andere Seite soll jedoch lässig durchhängen - noch dazu mit Doppelblöcken getakelt - also hat man da 3 -4 Schnüre, die elegant parrallel durchhängen und an Deck fallen sollen.

Spätestens an Deck kann man sie ja ankleben, dass sie nicht herumrutschen - aber der Teil in der Luft verdrillt sich , wellt sich - sieht einfach murksig aus.

Ich habe schon versucht, solche Taue mit Mattlack zu bestreichen und in Abständen mit kleinen Angelbleigewichten zu beschweren, bis sie trocken sind. Das sieht auch ganz gut aus, bis man die Gewichte wieder abnimmt ---prompt federt das Garn nämlich wieder in der Gegend herum, anstatt lässig durchzuhängen.

 

Weiss jemand hier einen guten Trick, wie man das nachhaltig hinbekommt ?

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Mach ich mit Holzleim weil der schön klar austrocknet. Es klappt ganz gut, wenn man die Taue an unauffälliger Stelle abscheidet und die harten Stücke mit einem winzigen Tröpfchen Sekundi da wieder anklebt. Ist natürlich immer noch suboptimal aber Besseres ist mir dazu auch noch nicht eingefallen.

Link to comment
Guest Jantje

@San Felipe

 

Die Idee mit dem Abschneiden ist gut!

Gerade an Blöcken kann man die Taue dann schön eng anliegend da herausführen, bzw wieder ankleben - ohne dass sie so grobschlaufig da durchlaufen.

Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

 

Danke !

 

Jantje

Link to comment

Da habe ich gerade erst etwas dazu gelesen, das mir recht gut geklungen hat:

 

ist ein Tip von Jantje (hier ist der ganze Beitrag, der Thread ist auch sonst sehr interessant)

Bis dahin werde ich also die Masten und Spieren fertig machen ( sie jedoch noch nicht fest einsetzen ), Segelstoff einfärben und mit Wasser-Leim-Lösung versteifen ( lässt sich sauberer nähen) und lauter solchen Schnickschnack mehr.

 

Meine Taue drehe ich meist auch selber - sieht besser aus, als das gekaufte Takelgarn - und so werde ich auch davon schonmal etliche Meter vorbereiten, und ausrecken.

 

Ausrecken" heisst in meinem Falle, das Tauwerk in eine verdünnte Wasserlack-lösung einzulegen und dann mit einigen Kilo Gewicht zum Trocknen aufzuhängen. Damit beugt man einem späteren Recken der Takelage vor - so dass sie nicht irgendwann schlaff herumbaumelt.

Nichts ist schlimmer als schlaffe Wanten oder Schoten....das erinnert mich immer an ein Auto mit platten Reifen.

 

 

viele Grüsse,

 

Maximilian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.