Jump to content
Schiffsmodell.net

Größenverhältnis Türen des Aufbaus


Guest Bertl

Recommended Posts

Hafenschlepper der Smit-Reihe (hier in 1:20),

Türen des Decksaufbaus :

Im Plan sind die Türen, auf Originalgröße umgerechnet, nur 1,50 m hoch.

Außerdem ist die Unterkante der Türöffnung 70 cm über dem Decksboden,

ohne jegliche Trittstufe etc.

Somit müßte jeder ins Deckshaus klettern und sich klein machen.

Ist das realistisch bei diesem Typ, oder besser gegen die Planvorgabe arbeiten und Türhöhe und -Öffnung realer "umgestalten ?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Je nach dem in welchem Bereich sich die Aufbautüren befinden, kann das gut sein, dass ein gewisser Abstand zum Deck vorhanden ist.

 

attachment.php?attachmentid=14551&d=1352557863

 

Bei den Gasschleusen im Arbeitsdeckbereich der Neuwerk sind da etwa 300mm, bei anderen Aufbautürn benfalls.

 

In anderen Bereichen im Heck auch mehr, aber keine 70mm.

Das ist grad 10cm unterhalb der normalen Tischhöhe.

Link to comment

Die 30 cm stören beim reingehen nicht wirklich und sorgen dafür, dass auch bei etwas Wasser an Deck hineingegangen werden kann, ohne dass ihnen weiter unten das Wasser auf den Kopf spritzt.

 

70 cm ohne Stufe davor sind jedenfalls zuviel für eine Tür. Eventuell sind es Wartungsluken, oder Seeschlagblenden für die Maschinenraumansaugung, da wären 70 cm völlig normal. Ansonsten Unterkante auf 30 cm absenken und Oberkante gleich lassen, dann wär es eine 1,90 Luke.

 

viele Grüße

 

Maximilian

Link to comment

Danke für die ersten Einschätzungen.

Es sind allerdings nicht irgendwelche kaum frequentierten Türen, sondern

auch normale Zugangstüren zum Deckshaus, es gibt keine anderen.

Ein adäquater Abstand zum Deck ist wegen evtl. Überspülungen nachvollziehbar, aber das müßte dann doch mit Einstiegshilfen

(Trittstufen etc.) kompensiert werden ?

Zudem ist die Größe der Türen auch nur 150 cm, vom Plan auf das Original

hochgerechnet. Da werden g'standene Mannsbilder krummbucklig .....

Link to comment

Kannst Du mal genauer beschreiben, um welchen Smit Schlepper es sich handelt? Also kompletter Name, Baujahr, Länge, Breite. Oft fahren die Schlepper schon längst für eine andere Reederei - und da gibt es dann möglicherweise sogar gute Bilder vom Original wo man das sehen kann.

Link to comment

70 cm scheint mir auch ein wenig zuviel, wenngleich ich das von FAIRPLAY VII kenne, wo man sich auch sehr strecken und falten muss; da ist es ein gefühlter Meter... :mrgreen: Gemessen hab ich noch nicht.

 

Ein Foto aus der Messe der Smit Denemarken zeigt allerdings deutlich mehr als 30 cm:

http://www.tugspotters.com/oud/tugbase/tugs/fotos/s/smit.denemarken/smit.denemarken%20%2882%29.JPG

 

(So in etwa ist es auf FP VIII auch)

Link to comment

Es ist der bekannte Schlepper SMIT FINLAND aus der Nederland-Reihe.

Ich habe auch die entsprechenden Fotoserien von Ralph Reinbold u. a.

Leider verdeckt immer das Schanzkleid die Unterkante der Türen.

Auf einem Bild habe ich jetzt die untere Rundung der Tür erkennen können.

Das schaut wirklich so hoch aus.

Sind denn die SMIT-Leute alle geübte Turner ?

"Rein erst klettern, dann bücken, raus erst bücken, dann springen..."

Ich war schon auf vielen Schleppern, aber solche extremen Maße sind mir noch nirgends aufgefallen. :(

Edited by Bertl
Link to comment

Moin,

 

für Hafenschlepper der 70er Jahre ist 1,50 Meter Türhöhe und 60 cm Schwellenhöhe durchaus realistisch. Bei der Bugsier 33 habe ich es akribisch auf Fotos nachgemessen, und bei der Fairplay VIII den Zollstock drangehalten. Bücken muß man sich nicht, Durchgangshöhe ist ja ca. 2 Meter, nur die Füße heben. Und das Hafenwasser, das aufs Deck schwabt, läuft bei offener Tür nicht nach innen.

 

Gruß,

Jürgen

post-7676-1419862904,8079_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.