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Thordur Kristjansson: Bau eines LRBs


Chris DA

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Das macht richtig Spass!! 8-):lol:

Hier mal in Abendstimmung...irgendwo Nähe Island

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Und noch ein Fahrvideo

 

Übrigens geht auch das Bremsen gut :mrgreen: schaut mal die Sequenz an :eek:

Noch in Fahrt

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Und dann...

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Dem Jung Richtung Bug wirds dabei schwummrig...

 

So, jetzt muss ich mal ein paar Bilder machen, damit Ihr auch wisst was da drin steckt :)

 

Grüsse

Chris

 

Und hier bitte:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12771-kommentare-zu-thordur-kristjansson/page-4#entry182340

 

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Zwecks Antrieb und so 8-)

Nach viel probieren und auch etwas Frust habe ich mich entschlossen die "Goldenen! rauszuschmeissen! Machten irre Krach, suaften jede Menge Strom und wurden warm bzw sehr warm (konnte man noch anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen :lol: )

Also "Gold" raus und "Blau" rein.

Das sind die hier klickeklacke

Die haben eine doppelte Kühlung: Zum einen ne Art Ventilator, wie schon mal von Detlef/Steinbeisser beschrieben sollte das schon gut für angenehme Temperaturen sorgen. Und dann auch noch einen Wasserkülmantel. Hatte da einen Tip am See bekommen (ausnahmsweise mal nicht hier im Forum!! Ist aber wirklich ne Ausnahme). Schon im "Trockenlauf" macht die Luftkühlung den Job - Motor kalt! In der Badewanne habe ich dann das Ganze im Wasser im Standbetrieb getestet: 10 min Vollgas - Motor kühl!! Aber mein Haltearm hatte dann Muskelkater ;) ....die machen Power!

Eingebaut sieht das jetzt so aus

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Die blauen Jungs werden aus einem BT555 wie schon oben beschrieben versorgt. Hier mal die Kabelbäume im Boot

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Da liegt schon ein bisschen Kupfer, silikonummantelt, in der Schale drin

Die Energiespender: 2x 3S5500mAH für den Regler mit BEC und die Beleuchtung + 2x 3S5100mAh für den anderen. Jede Menge LiPos da drin :lol:

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Aber das hilft auch beim Trimm des Bootes - Ihr könnt es ja oben in den Videos und Bildern sehen - der Rumpf kann das ab!

 

Bei den Fahrten habe ich übrigens immer ein bisschen Wasser im Boot...da muss ich nochmal schauen, wo das herkommt. Hab da so im Hinterkopf, dass die Jets leicht Wasser machen - richtig?

 

Naja, auf jeden Fall ist die Thordur für mich ein echter "Renner"!!

 

Grüsse

Chris

 

Und hier bitte:

http://www.schiffsmo...e-4#entry182340

 

  • Like 1
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Zwecks den "Wellen" der Fenderleiste:

Ich hab mal ein paar Sachen probiert: Ausbessern :negativ: , Fahrradschlauch....zum wabbelig :negativ: , nur GFK Leiste dran und dann mit Flüssiggummi streichen....naja. Leider hab ich nicht jedes Mal ein Foto gemacht....war ja nur Probieren :cluebat:

Dann mal weiter gesucht nach einem geeigneten Material. :that: und gefunden: hier.

Bestellt und geliefert! So sieht das aus

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Eine gewebeverstärktes Gummiband, 1mm stark, 40 mm breit

Das ist echetr Gummi, schön elastisch aber nicht zu viel

Durfte dann mal probesitzen am Boot (mit doppelseitigem Klebeband probehalber fixiert)

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So, jetzt muss ich mir nur Gedanken machen wie ich den Untergrund ein bisschen glätte, wie das Band aufgeklebt werden soll, wie ich dann die Kontur beschneide etc etc - Modellbau macht Spass :lol:

 

Bis zum UT wird das wohl aber alles nix werden, also müsst Ihr da mit dem bisherigen Vorlieb nehmen

 

Grüsse

Chris

 

Und hier bitte:

http://www.schiffsmo...e-4#entry182340

 

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  • 2 weeks later...

Nach einem Super UT jetzt mal noch ein Update!

Ich hatte ja mal gefragt, aber anscheinend hat da keiner hier ne Antwort drauf:

Noch eine Frage an die Gemeinde: mir wurde jetzt gesagt, dass der Jetausstoss nach Riva (https://www.kehrer-modellbau.de/kmb-jet28/ersatzteile/kmb-jet28-steuer-und-schubumkehrsystem-nach-riva-calzoni ) ein besseres Schub- und Lenkverhalten bringen soll. Allerdings soll die Rückwärtsfunktion schlechter sein....Bremsen geht!
Hat da jemand was dazu zu sagen???
Danke
Chris

 

Nachdem ich....mal wieder..... einen Stator zerlegt habe am UT, habe ich mich ans Basteln gemacht im Zelt. Wespe hat mit zugeschaut beim Gefriemel und musste mein Gefluche anhören ;)

Um den Stator zu wechseln/ersetzen musste ich sowieso die Düse demontieren, also habe ich auch die Düsen getauscht auf Riva-Calzoni. Ist zwar immer noch nicht richtig, das Original hat Castoldis...die halbrunden, aber Für Kehrer gibt es die halt nicht. Burnie hat den Tip gegeben, dass mal zu zeichnen und dann drucken lassen ..... mmmhhhh, das ist ne Idee!! Schau mer mal :)

Auf jeden Fall sind jetzt Rivas dran

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Beim Wechseln stellte ich mal wieder fest, dass meine Hände zu gross sind 8-)  und dass die Schrauben einfach nicht so richtig zugänglich sind :roll: . Ich hatte die originalen mitgelieferten Schrauben schon getauscht. Das sind Kreuzschlitzschräubchen. Ich hatte da Innensechskant rein gemacht, in der Annahme, das ginge besser beim Anschrauben.

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War auch so, aber beim Runterschrauben wars dann doch nicht so optimal. Und ausserdem haben die gerostet....

Also auch die Schräubchen getauscht, Sechskant grosser Kopf

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Das ging ganz gut. Den Schraubenschlüssel kann man auch leicht versetzt ansetzen, was die Arbeit doch ein bisschen Leichter macht

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Tja und dann mal aufs Wasser und auch anschliessend gemessen.

Aufm Wasser hat Wespe dokumentiert (http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13878-user-treffen-2015-impressionen/#entry183588) drum von mir jetzt keine neuen Bilder. DANKE Hinrich für die schönen Bilder!!!

Und hier die Daten aus den Messungen:

KaMeWa ca 30,2 km/h

Riva ca 30,6 km/h

Also: Kein Unterschied!!

Das Lenkverhalten scheint mit mir mit den Rivas allerdings verbessert zu sein. Insbesondere bei Vollgas!

 

Aber das Rückfahrverhalten ist wirklich besser mit den KaMeWas. Stoppen geht bei beiden Typen sehr gut, aber das Manöverieren ist unterschiedlich.

 

Haben wir das auch mal angeschaut...vielleicht hilfts es ja jemanden!

 

Grüsse

Chris

 

 

Für Euch:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12771-kommentare-zu-thordur-kristjansson/page-4#entry182997

 

Edited by Chris DA
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  • 3 weeks later...

Ich hatte das ja schon angedroht... 8-) ....es eght weieter!

Die Dellen waren mir doch zuviel, obwohl einige Feedbacks durchaus positiv waren.

Also raus damit und richtigen Gummi daruf!

Zuerstmal wurde die Thordur richtig bös rangenommen.... Der grosse Bandschleifer war dran!

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Im Garten, weil der Rasen weniger leidet wie ich :lol::p  zwecks Staub und Krümmel..

Am Schluss sah das so au

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Die Idee war und ist, das Gummiband darauf zu kleben!

Viele Ideen, aber am Schluss, nach probieren, habe ich dann doch Sekunde benutzt.....wie empfohlen in den Kommentaren vn thorsten und auch am UT

...siehe klick

Und dann von unten

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und von oben

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Aussehen tut es gut, schau mer mal wie es weiter geht!

 

GrÜsse

chris

 

 

bitte!!

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12771-kommentare-zu-thordur-kristjansson/?p=182997

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  • 1 month later...

wie schon gesagt: Die Thorudur bekommt richtigen Gummi drum!

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Mit den Streifen hat das gut geklappt (1mm Gummi mit Gewebeverstärkung)! Mit Sekunde angekelbt, dann versiegelt mit Klarlack :that:....nochmals DANKE für die Tips!!!  :that:

Ist auf jeden Fall glatter und sieht gut aus IMHV!

 

Mir war aufgefallen, dass ich bei Fullspeed anscheinend Schwierigkeiten mit dem Lenkausschlag hatte....der Kreis war ein bisschen gross :o ...also habe ich mal die Ansteuerung verändert. Beidseitig und auch das "Rückwärts"

Vorher

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Und dann "Ruder" (gibt es......leider nicht immer  bei:

:negativ::o  https://www.kehrer-modellbau.de/cat/index/sCategory/108 )

Und die Umsteuerung

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Grüsse

Chris

 

bitte!!

http://www.schiffsmo...nsson/?p=182997

Edited by Chris DA
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  • 7 months later...

Noch ein Nachtrag verbunden mit nochmals DANKE!

Ich hatte ja geschrieben, dass mir mit Planmaterial und Bildern geholfen würde. Nun könnt ihr das Modell der Rauna im nächsten Schiffspropeller sehen und lesen. Meine Thordur basiert teilweise auf dem Modell der Rauna....... Die Thordur war ja auch vorher die Rauna :mrgreen:

 

Gruss

Chris

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  • 6 months later...

Noch ein Update/Ergänzung:

Die Thordur hat neue Akkus!!! Das Thema war und ist aufm Tisch: LiPo's und Gefahren.....

Ich liebe inzwischen LiFePO4 und drum wollte ich auch die Thordur sicherer machen. Sicherer heisst, nicht jedesmal die Akkus raus, in Ladebeutel packen, laden (und hoffen das nix passiert....obwohl ich mit max 1C lade!!!) usw usf!

 

Neue Akkus sind LiFePO4 Headways von hier http://shop.i-tecc.de/akkus/akkus-headway

4S mit 12000mAh

Das heisst, ich hab (Nominalspannung) jetzt: 12,8V 12000mAh gegen vorher: 11.1V 10000mAh. Also mehr Spannung und mehr Kapazität :lol::mrgreen:

Aber auch ca 180g mehr Gewicht. Das sollte die Thordur vertragen :mrgreen:8-)

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Zusammengestzt wurden die Headways als 2X2 Pack. Verbunden mit dem Standardverbinder und mit einer "Zweischarube": Kopf an Hintern

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Gewinde geschnitten auf einen 6mm Kupferstab

Zusammengestzt sieht das so aus

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Und dann mit Balancerkabel bestückt

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Das Ganze muss jetzt rein ins Boot und dann wird probiert!!!

 

Gruss

Chris

 

bitte!!

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  • 1 year later...

Update bei der Thordur: Sie kriegt jetzt endlich nach langer Zeit die "richtigen" Jetdüsen! Die Hamiltons
Bei Harztec gibt es jetzt die Hamiltonklappen (http://www.harztec-modellbau-shop.de/?cat=152) ,, wie von Lars bereits geschrieben (clickern)
Die kommen jetzt an die Thordur dran. Ich verspreche mir davon nicht nur ne optische Sache, nee auch das Rückwärtsfahren sollte dadurch wesentlich besser werden. Mit den Riva's war so gut wie keine Steuerung drin. Drum müssen die jetzt weichen 8-)
Altes Setting
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Und die neuen
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Dann mal dran gebastelt
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Wie bereits bemerkt im Fred zur Butt, meine Jets sind sehr eng aneinander. Die Klappen sind dafür zu breit. Ausserdem stossen die Träger an.
DSC05908.jpg.fe7bcf2f828621f5301bbb3c788abdde.jpg
Und dann noch etwas zu wenig Platz nach oben für die Hamiltons. Die Rückfahrklappe überlappt mit der Düse.
DSC05910.jpg.e55869bb9e95c40c1e5a74741e655068.jpg
Aber alles kein grosses Problem. Das Material der Jetdüsen von Thorsten lässt sich gut bearbeiten. Also gesägt getan :mrgreen:
Dann klappt das auch mit dem Platz
DSC05913.jpg.f4ea5e06d16d07a88bdbbf6fbdfb047a.jpg
DSC05914.jpg.77f8bc2dafe08eda42ef5ae4871e1e16.jpg
Und sieht meiner Ansicht nach auch besser aus, die machen was her!
Jetzt muss "nur noch" die Ansteuerungen umbauen auf die neuen Jets.

Grüsse

Chris

Und für Eure Vorschläge etc

 

 

  • Like 2
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  • 4 weeks later...

Die Ansteuerungen habe ich umgestellt: von den Plastikrohren mit Federstahldraht auf Bowdenzüge. War ein Tipp von @Steinbeisser und der ist Gold wert! Danke nochmals!
Für die Schubumkehr nehme ich 1,5mm hart und für die Lenkung 1 mm mit Ummantelung, Gesamtdurchmesser auch 1,5mm. Da gibt es alle möglichen Typen, zB hier https://www.bowdenzug24.de/.
DSC05922.jpg.f4634995e335f7b0ffe0fc567d724e84.jpg
DSC05923.jpg.755cb21a90eab983c9ba2fb9402df289.jpg
Dann wurden die Jets rangebaut
DSC05925.jpg.7424bbe3a6416771b17c92bda9617787.jpg
Wie ihr seht hatte ich das gleiche Problem wie Xoff (clickern), die Dinger stossen oben an. Also auch ich gedremelt....
DSC05926.jpg.0b363d93de7ae593389db0338794ab22.jpg
Rückwärtsgang
DSC05927.jpg.3a7cbdc8fecfcc939bec6d18b9a829c3.jpg
Und innen sieht die Anlenkung so aus:

Vorwärts
DSC05929.jpg.69c89cdc9554038ee8b8ddf22cf0335e.jpg

Und Rückwärts
DSC05928.jpg.d253f22d0f2d2c6820b550512d896b48.jpg
Jetzt muss ich mal an den See und dann schau mer mal, ob sich das gelohnt hat :)

 

 

Grüsse

Chris

Und für Meckereien etc

 

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Kam ja schon ne Anfrage.....:)
Die Klappen scheinen schön zu funzen - muss noch aufm Teich probiert werden, aber ich ich kann im Gartenteich wenden :that:....allerdings sind die Seerosen nicht happy im "Häcksler" zu landen, was zur Folge hat.....dass Chefin nicht zufrieden ist:shock::mrgreen:

 

Grüsse

Chris

Und für Meckereien etc

 

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Jetzt richtig wenden:

Rückwärts geht zum Steuern super, aber da muss ich noch nachbessern zwecks Rückwärtsbewegung insgesamt. Mal an den Einstellungen am Sender spielen. Ich denke, die beiden "Ströme" der Umsteuerungen behindern sich quasi.

Nachbesserung wird probiert:  Vielleicht ne Aufgabe am UT 2018 :lol:

Auf jeden Fall ne richtige Verbesserung :that: auch das Lenkverhalten vorwärts ist super besser. Musste das Expo anders einstellen...

ERGO: Die Klappen von Harztec für den Kehrer sind richtig gut!!! :that:

Grüsse

Chris

Und für Meckereien etc

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