Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Thordur Kristjansson


Chris DA

Recommended Posts

Bei der Positionierung der Jets musst du darauf achten, das der Einlass auch bei schneller Fahrt in Kurven unter Wasser bleibt. Also so tief wie möglich bei dem V-förmigen Rumpf.

So sehr viel Spielraum hast du nicht, ich denke das die Position, so wie du die markiert hast, die beste Möglichkeit ist.

Link to comment

Hallo Chris,

 

an die angezeichente Position würde ich die Jets auch packen. Wie SanFelipe schon schrieb: Tief ist gut. Achte nur daruaf, dass sich die Motoren nicht gegenseitig im Weg sind und dass du an die Befestigungsschrauben noch gut dran kommst.

Link to comment
DANKE!!!

Ich bin also doch nicht so behämmert, wie ich manchmal :mrgreen: glaube!

 

Würde ich so jetzt nicht bestätigen :bäh:

Aber die Position ist schon die richtige, da hätte ich die auch hingesetzt. :that:

Link to comment

Jo, ich klebe den immer ein.

 

Zum Einbau der Jets: Auf parallele Ausrichtung achten und nach dem Festkleben den Einlass gut abrunden, an allen Seiten, auch vorne (da zieht er nämlich auch Wasser 'rein)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Leviathan

Hallo Chris,

 

ein tolles Projekt, sehr außergewöhnlich und ein sehr schönes Original.

 

Hast Du mit den goldenen Turnigy-Motoren bereits erfahrung gesammelt? Meine waren mit den 35ern schlecht, unabhängig von Baulänge und Drehzahl. Die wurden im Leerlauf sehr heiß, während die 28er durch die Bank gut gelaufen sind und maximal handwarm wurden.

In den Foren sind leider wenig Leute unterwegs, die auf die Fragen zu den Motoren auch mit Erfahrungsberichten antworten konnten, bzw. geantwortet haben.

Als Tipp aus meinen Erfahrungen mit den goldenen 35ern - Bau Dir einen Testaufbau, mit dem Du die Motoren unter Last mal 2 Minuten laufen lassen kannst bevor Du sie endgültig einbaust.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo Chris,

schön, dass es jetzt richtig weiter geht. Hat also was gebracht, wenn man seine Verbindungen spielen lässt.

Warum soll man auch das "Fahrrad" neu erfinden...

Nebenbei auch mal meinen persönlichen Dank für die positiver Erwähnung des ganzen Ablaufes. Ist leider nicht immer so der Fall. (Das mal nur am Rande)

 

Noch was Konstruktives - hast du Fotos, wie am Original die Jet's angebaut sind? Ich dachte immer, die Umkehrklappen müssen parallel zum jeweiligen Rumpfboden angebaut sein, damit der komplette Wasserstrahl auch nach unten-vorn gelenkt wird. So könnte es ja auch sein, dass ein Teil des Wasserstrahls auf das Heck gelenkt wird, und somit Null Wirkung bringt.

Aber ich kann das aus der Ferne nicht richtig beurteilen. Wenn aber alles seine Richtigkeit hat und so funktioniert habe ich nichts gesagt.

Dann mal noch viel (mehr) Glück bei der Motorenauswahl.

Gruss Micha

Link to comment
Hallo Chris,

 

ein tolles Projekt, sehr außergewöhnlich und ein sehr schönes Original.

 

Hast Du mit den goldenen Turnigy-Motoren bereits erfahrung gesammelt? Meine waren mit den 35ern schlecht, unabhängig von Baulänge und Drehzahl.........

 

Als Tipp aus meinen Erfahrungen mit den goldenen 35ern - Bau Dir einen Testaufbau, mit dem Du die Motoren unter Last mal 2 Minuten laufen lassen kannst bevor Du sie endgültig einbaust.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Danke Matthias für den Tip! Werde ich mal drüber nachdenken! Vielleicht mal Probeläufen nachdem der Rumpf dicht ist am Heck! Ansonsten werde ich mich wieder auf Robbe's Roxxy zurückziehen!

Grüße

Chris

Link to comment

 

Noch was Konstruktives - hast du Fotos, wie am Original die Jet's angebaut sind? Ich dachte immer, die Umkehrklappen müssen parallel zum jeweiligen Rumpfboden angebaut sein, damit der komplette Wasserstrahl auch nach unten-vorn gelenkt wird. So könnte es ja auch sein, dass ein Teil des Wasserstrahls auf das Heck gelenkt wird, und somit Null Wirkung bringt.

Aber ich kann das aus der Ferne nicht richtig beurteilen. Wenn aber alles seine Richtigkeit hat und so funktioniert habe ich nichts gesagt.

Dann mal noch viel (mehr) Glück bei der Motorenauswahl.

Gruss Micha

 

Danke nochmal Micha.....und: gerne geschehen!:lol:

Zwecks den Umkehrklappen: auf einem Bild der Rauna von Deinem Freund sieht man die gut.........:grummel:....das sind Castoldis!! Keine kaMeWa's wie ich vermutet hatte!

Naja, kann man ja vielleicht später noch tauschen.

Auf jeden Fall sind die im Original auch so wie im Modell ausgerichtet, also mit Ausstossrichtung nicht parallel zum Rumpfboden sondern (im Stand) senkrecht nach unten. Geht zumindest bei den Modellantrieben auch nicht anders nach meiner Einschätzung ......sonst kannste nicht mehr richtig steuern.

Schau mer mal.....

Grüße

Chris

Link to comment

Hallo,

 

Danke nochmal Micha.....und: gerne geschehen!:lol:

Zwecks den Umkehrklappen: auf einem Bild der Rauna von Deinem Freund sieht man die gut.........:grummel:....das sind Castoldis!! Keine kaMeWa's wie ich vermutet hatte!

 

 

bei der Bootsgröße kann man eigentlich sicher davon ausgehen, dass es keine Kamewa-Jets (genauer gesagt: Keine mit Kamewa-Umkehrvorrichtung) sind. Die gibt es ab 450 mm Impellerduchmesser und 1 MW Antriebsleistung aufwärts...

Es gibt auch "kleine" Jets bei Kamewa, aber die haben eine Umkehrvorrichtung nach dem Hamilton-Prinzip.

 

-> Kamewa

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Gitter gibts in der Gemüse/Obstabteilung. Diese Kunststoffnetze in verschiedenen Größen bei Kartoffeln, Knoblauch, Zitronen, Mandarinen.....

Mit ein bisschen Sekundi behandelt, schon wirds zum Gitter.

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo Chris,

alles gut gelöst und auf Erfolgskurs, wie ich sehe.

Eventuell noch ein kleiner Rat am Rande. Jetboote fahren ja im Allgemeinen rel. nass. Und erst recht wenn du den "Schnellstopp" reinhaust. Dann wird wohl das Heck überflutet. Ich würde da auf Nummer sicher gehen, und unter der Motorenhaube noch mal extra abkleben. So in der Art wie bei den Rennbooten öfters praktiziert. Oder doch einen festen Deckel mit Dichtband und zum Verschrauben? Ansichtssache und kommt auch drauf an, wie oft du dort hinten ran musst.

Ob der Rumpf in Kürze auch offenes Fahrgewässer geboten bekommt? Alles abkleben und rauf aufs Wasser. Müsste man sich aber sicher sein, dass alles klappt und das Teil nicht irgendwo draußen zum Stehen kommt. Badetemperaturen sollen ja nicht mehr so Toll sein...

Gruss Micha

Link to comment

Hallo Chris,

Klebungen erfolgten in beiden Fällen mit 60min Epoxi (lässt mehr Zeit zum Ausrichten der Teile und ist stabil!!! IMHV besser wie Stabilit!)

Um Epoxi Teile zu verbinden ist Epoxidharz oder Epoxidharz- Kleber genau richtig. Stabilit bringt nicht so gute Klebe Eigenschaften und ist verdammt teuer. Bei sehr langen Klebenähten kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

1) Zu verklebende Teile mit Sekundenkleber fixieren

2) Epoxidharz mit Baumwollflocken andicken und in die Ecke "schmieren"

3) Wenn´s stark belastet ist mit Glasfaserband und Epoxi eine Verstärkung auf laminieren

 

 

Zuvor die Teile gut aufrauhen und mit Aceton entfetten. Ich würde kein 5min Epoxi verwenden ( hast Du ja auch nicht, nur so am Rande für andere Leser), das hat bei weitem nicht die Festigkeit von dem langsamen Material.

 

Gruß Frank

 

Gruß Frank

Link to comment
.... Ich würde da auf Nummer sicher gehen, und unter der Motorenhaube noch mal extra abkleben. So in der Art wie bei den Rennbooten öfters praktiziert. Oder doch einen festen Deckel mit Dichtband und zum Verschrauben? Ansichtssache und kommt auch drauf an, wie oft du dort hinten ran musst.

Ob der Rumpf in Kürze auch offenes Fahrgewässer geboten bekommt? Alles abkleben und rauf aufs Wasser. Müsste man sich aber sicher sein, dass alles klappt und das Teil nicht irgendwo draußen zum Stehen kommt. Badetemperaturen sollen ja nicht mehr so Toll sein...

Gruss Micha

 

Bist Du Freiwilliger??:lovl:

Nee, ist geplant (.....aber ohne Badehose oder Ambitionen ins Wasser zu gehen:bäh:) aber erst mal die Süllränder hochziehen! Wie Frank geschrieben hat: mit Sekunde fixieren (die Winkelleisten) und dann mit Epoxi die GFKstreifen ankleben. Damit das Epoxis schön reinläuft in die Fugen nehme ich nach dem Fixieren mit besagten Wäscheklammern den Fön und erwärme leicht....leicht!!!! Die Ecken sind mit Epoxis + Baumwollflocken verstärkt und dicht gemacht, wie von Frank beschrieben.

Der Deckel bzw. die Motorbox hinten am Heck dachte ich mit Fotokleber abzudichten.....kann man aufmachen/abziehen, ist aber dicht!

Der Aufbau per se.......da bin ich noch am überlegen wie ich das mache.

Grüße

Chris

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Chris,

das sieht ja so aus, als ob es mal was werden würde :mrgreen:

(soweit ich weis, ist im "Ländle" nicht gemeckert die höchste Stufe des Lobes).

Ich hätte eine Anmerkung zu deinen "free style" Ausbrüchen für die Fenster: man kann PS (Polystyrol) auch einfach mit dem Cutter Messer schneiden, das geht auch bei Ausbrüchen, man muss halt mit der Klinge oft genug an der Schneidkante entlang ziehen. Eine gute Sache ist es, in die Ecken (vor dem Schneiden) kleine Löcher zu bohren.

 

Ich verwende übrigens bevorzugt ABS, dass ist nicht so spröde wie PS.

 

Gruß Frank

Link to comment
  • 3 weeks later...

mein lieber Frank......:lol:

mach ich...oder besser hab ich gemacht! Wollte nur mal ausprobieren und das mit dem Hintergedanken, dass es keine grosse Rolle spielt....die Rahmen decken das ab!

Grüsse

Chris

PS: späte Antwort...Stress auf Arbeit!

Link to comment

Also die ganze Rechnerei bringt wenig. Irgendwas hat man immer vergessen. Super gehts mit dünner Pappe, einem spitzen Bleistift, einem Geodreieck und einem Skalpell. Try and error auf die Schnelle und wenns passt die Form einfach auf die Kunststoffplatte übertragen.

Link to comment

Genauso!

Entweder man macht das aufm Rechner mit CAD oder händisch auf Pappe...so wie ich,8-)

Auf jeden Fall macht der Bau Spaß und die Fortschritte sind für mich immer wieder ein "Zufriedenheitsfaktor"......

Grüße

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.