Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

MC32 - Steuerung von drei Antrieben mit Ruderunterstützung


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Ich habe mal wieder etwas herumprogrammiert.

 

Rettungs Kreuzer der DGzRS haben meistens drei Antriebe, der mittlere ist meistens der Booster.

Zum manövrieren werden die äußeren Antriebe entsprechend gesteuert und unterstützen die Ruderwirkung.

Damit dies nich bei "AK" Voraus passiert, ist die Ruderunterstützung ab 40% des Knüppelweges deaktiviert.

Dafür setzt ab 40% der Mittelantrieb ein, der nun mit den beiden äußeren Maschinen gereglt wird.

 

Die Einstellungen könnt ihr aus dem PDF entnehmen.

 

 

 

Der linke Knüppel steuert längs die Empfängeräusgange 1 und 3 parallel für die äußeren Antriebe.

Außerdem hat der Linke Knüppel zwei Geberschalter programmiert, G1 und G2 Bei 40% des Knüppelweges schalten beide.

Der rechte Knüppel steuert quer das Ruderservo an Empfängerausgang 2 an.

Über LinearMIX 1 und 2 beeinflusst der Knüppel auch die beiden Antriebe zu Ruderunterstützung.

Wenn der linke Knüppel weiter als 40% seines Weges betätigt wird, schaltet G2 die Ruderunterstützung ab. Gleichteitig schaltet G1 über LinerMIX4 den Mittelmotor hinzu, der nun mit den beiden Außenmaschinen geregelt werden kann.

 

Kanal 3 ist dabei ein "NurMIX Kanal"

 

Bei Fragen, einfach fragen.

Erfolgreiche nachprogrammierungen dürft ihr auch gerne posten.

aHarro Koebke14.PDF

Link to comment
  • 3 months later...

Vielen Dank für die Anleitung, sehr hilfreich!!!

 

Ich habe mir für meinen Seenotkreuzer Berlin auch die MC-32 geholt und arbeite mich gerade durch die Programmieranleitung. Das Programmierbeispiel werde ich übernehmen :) . Habt Ihr evtl. auch noch einen Tip, wie ich sinnvoll mit der MC-32 die Berlin und auch (abwechselnd) die Steppke fahren kann? 

 

Gruß,

 

Claas

Link to comment
Ralph Cornell

 

  :) . Habt Ihr evtl. auch noch einen Tip, wie ich sinnvoll mit der MC-32 die Berlin und auch (abwechselnd) die Steppke fahren kann? 

 

Gruß,

 

Claas

Hmmm. Im Prinzip ja, wie Radio Eriwan sagt.

Es müßte über die "Flug"phasensteuerung gehen. Man müßte die Phasen so programmieren, daß die jeweils aufgerufene Phase die Motor- und Lenkfunktionen der anderen Phase lahmlegt. Also: In Phase 1 Lenk- und Motorfunktion der Steppke als Nur-Mix-Kanal, in Phase 2 umgekehrt, also Lenk- und Motorfunktion der Berlin als Nur-Mix-Kanal. Die anderen Kanäle blieben davon unberührt, so daß Du mit der Steppke in die Plicht fahren und die Aufheißvorrichtung betätigen kannst.

Link to comment
Ralph Cornell

Oder: Du brauchst doch für beide Boote sowieso 2 Empfänger. Wie wäre es, wenn Du einfach zwischen Boot 1 und Boot 2 toggelst? Das nicht aufgerufene Boot bliebe einfach liegen, weil sie ja an verschiedene Stellen im Modellspeicher gebunden wären. Bei den hochwertigen HoTT-Anlagen werden die Empfänger doch an Plätze im Modellspeicher gebunden, nicht an den Sender.

Link to comment
Meinolf Höhler

Das stimmt leider nicht ganz Ralph. Neujahr haben Ümmi und ich das ausprobiert, weil der Passus auch im MX12 Handbuch steht, und ich eine ähnliche Idee hatte.

Wenn beide Empfänger eingeschaltet sind, reagieren auch beide, egal welcher Modellspeicher geladen ist. Das Handbuch ist an der Stelle leider falsch.

Link to comment
Ralph Cornell

Das könnte auf die MX 12 zutreffen. Ob aber auch auf die MC-20 und 32? Lassen wir's doch den Ümmi ausprobieren und lassen uns informieren.

Er ist ja wohl z.Z. offline, aber ich habe ihm jetzt eine PN geschickt, mit dem Vorschlag, zu testen, ob das wirklich auch für die MC-32 gilt.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
Ümminger Kapitän

So, jetzt mal noch ausführlicher, vorhin am Smartphone war das nicht so dolle. Ich min mit der Tastatur wie auch mt der besserwissenden Rechtschreibprüfung inkompatibel.

 

Ralph, das mit den zwei Empfängern und zwei Modellspeichern funktioniert so nicht. Das einzige was Speichergebunden ist, ist die Telemetrie. Ich habe das mit Meinolf ausprobiert, auf dem Speicher, auf dem mein GR12L gebunden war, funktionierte auch sein GR12, ohne neue Bindung. Lediglich der Sender war am Fiepen, weill er keine Teletriedaten empfangen konnte. Umgekehrt das selbe Spiel, in einem anderen Speicher haben wir Meinolfs GR12 gebunden. Dann haben wir diesen gegen meinen GR12L getauscht, wieder ohne neue Bindung, auch der funktionierte und wieder ohen die Telemetriedaten was den Sender wieder zum Fiepen animierte.

 

Das Beispiel mit den zwei Empfängern mache ich aber in einen separaten Thread, des besseren Auffindens wegen.

Link to comment
Ralph Cornell

Richtig! Schließlich geht es in dem Thread um Deine Programmieranregungen. Und die sind wichtig und richtig. Ich bin bloß auf den Zug aufgesprungen, weil ich claas eine Anregung geben wollte. Ich werde das selber noch einmal testen, schließlich irrt der Mensch, solange er lebt. Vielleicht bin ich morgen schon anderer Meinung. Bis dahin: Weiter so!

Link to comment
Ümminger Kapitän

Alles gut Raph,

 

Rege Diskussionen hier bringen nur weitere Ideen, kann das denn Schaden?

Ich habe während des Schreibens des Beitrages für die Phasenabhängige Steuerung eine weitere Idee für das Lastenheft gehabt.

 

Es wäre doch geil, wenn die Multikanäle auch Phasenabhängig umgeschaltet werden könnten, entweder zum Kaskadieren - Tages- und Nachtfunktionen, das eine mt mehr Bewegung, das andere mit mehr Beleuchtung - oder um einen Multikanal auch an das Beiboot zu "übergeben".

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Ümmi und Meinolf!

Ich habe, wie gestern angekündigt, das Experiment gemacht, zwischen 2 Empfängern und 2 Speicherplätzen zu toggeln. Dabei habe ich festgestellt, daß das gar nicht möglich ist! Wenn ich auf "Modellauswahl" gehe, erscheint die Einschaltwarnung Schalten sie zuerst ihren Empfänger aus!

Die Erinnerung hat mich also getrogen. Meinolf und Ümmi hatten also recht und ich unrecht. Mea culpa. :cry:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.