Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Material für Segel


Guest Lutzi

Recommended Posts

Weis zwar nicht was Du unter "u.s.w." verstehst aber Du kannst auch mal bei RT-Sails vorbei schauen, neben verschiedenen Segelstoffen gibts dort sehr viel "u.s.w." für Segler.

 

Interessant für uns wäre was Du da baust, bzw. wozu Du es brauchst.

Link to comment

Das Boot ist ein Zweimaster.Länge 1,6 m .Habe den Rumpf bei einer Auktion

ersteigert und habe keine Ahnung ob es ein Vorbild für dieses Boot gibt.

Es ist komplett aus Holz und war kein Bausatz.Dem Boot würden sicher Segel

aus Stoff(Leinen) gut stehen. Mit u.s.w.meine Oesen,doppelseitiges Klebeband(wenn Kunstoff),Verstärkungen oder auch Lektüre in Sachen Segel

selber machen.Ich dachte es gibt vielleicht einen Modellbau-Shop der sich auf Segelboote spezialisiert hat. Viele Grüße Lutzi

Link to comment
Liebe Modellbauer,

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Segeltuch u.s.w. bekomme.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

 

Ich werde für meine Dulcibella Icarex Drachenstoff kaufen. Erhältlich bei der Drachenwerkstatt in Duisburg oder Essen.

Danke für den Tipp:)

 

Weis zwar nicht was Du unter "u.s.w." verstehst aber Du kannst auch mal bei RT-Sails vorbei schauen, neben verschiedenen Segelstoffen gibts dort sehr viel "u.s.w." für Segler.

 

Interessant für uns wäre was Du da baust, bzw. wozu Du es brauchst.

RT Sails ist ein guter Tipp

 

Immer unglücklich, wenn nichteinmal weiss, für welchen Dampfer die Segel sein sollen....8-)

Ich werde ein Foto hochladen, wenn ich irgendwo eine Anleitung finden kann, Forum ist neu für mich und etwas verwirrend.

Edited by Lutzi
Link to comment

Leinen-Stoffe (wie von Lutzi nachgefragt) würde ich NICHT nehen. Das Material zieht Feuchtigkeit. Dann werden die Segel schwerer, stehen nicht mehr optimal und der Schwerpunkt des Bootes verlagert sich nach oben. Noch schlimmer wird das wenn bei ordentlich Schräglage des Bootes die Segel schon mal Wasserkontakt haben. Dann kann das sogar bis zur Kenterung kommen.

 

Icarex ist ein tolles Material. Es ist leicht, nimmt keine Feuchtigkeit an und die Segel sind leicht anzufertigen. Aber gut sieht es eigentlich nur bei modernen Booten aus.

 

Bei einem eher klassischen Holzboot würde ich das elfenbein-farbige Polyester-Tuch von AJ (Link des Korsarentreibers) nehmen. Es hat ähnliche Vorteile wie das Icarex und gleichzeitig eine eher klassische Optik.

Link to comment

Auf jeden Fall wäre es schade, wenn das Boot das hergibt, wenn man such da irgendwelche Tücher ohne Erfahrung hinschnippelt. So ein Segel ist der Motor des Seglers, und sollte wirklich bestmöglich sein. Niemand würde auf den gedanken kommen, sich einen Elektrmotor aus irgendwelchen Nägeln, Klingeldraht usw. zusammenzuschustern. Das wird nichts.

wie gesagt, wenn der Dampfer das lohnt, wir haben ja noch kein Bild, könnte man seine Tücher besser vom Profi machen lassen, ich lasse bei Latsch, Borgholzhausen schneidern, und das ist das Geld allemal wert. Im Verhältnis zu dem, was ich gerade für meine Elektrorenner ausgeben, wirklich ein Klacks.

Link to comment

Ich muss leider warten, bis die Funktion freigeschaltet ist, dann lade ich Bilder hoch. :?

 

Auf jeden Fall wäre es schade, wenn das Boot das hergibt, wenn man such da irgendwelche Tücher ohne Erfahrung hinschnippelt. So ein Segel ist der Motor des Seglers, und sollte wirklich bestmöglich sein. Niemand würde auf den gedanken kommen, sich einen Elektrmotor aus irgendwelchen Nägeln, Klingeldraht usw. zusammenzuschustern. Das wird nichts.

wie gesagt, wenn der Dampfer das lohnt, wir haben ja noch kein Bild, könnte man seine Tücher besser vom Profi machen lassen, ich lasse bei Latsch, Borgholzhausen schneidern, und das ist das Geld allemal wert. Im Verhältnis zu dem, was ich gerade für meine Elektrorenner ausgeben, wirklich ein Klacks.

Das Boot ist in meinen Augen wunderschön und ich glaube du hast recht wenndu sagst ich soll die Segel machen lassen.

 

Hallo Lutzi,

 

für einen 2 Master würde ich dir folgendes Segelmaterial empfehlen:

 

http://www.aj-modellbau.de/?go=artikel&ps=11304&subid=11305

 

Dies gibt es in den Farben weiß und Elfenbein, dazu passend gibt es dort auch das Nähgarn.

 

Liebe Grüße

Ralf

Das sieht sehr gut aus

Grüße Lutz

Edited by Lutzi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.