Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

hilfe zu multinaut 75011 gesucht


Guest leo1a

Recommended Posts

Guest leo1a

hallo,

 

ich bin neu hier und eigentlich nur hier durch zufall gelandet. ich komme aus dem rc panzer bereich und habe vor kurzem eine alte multiplex combi 80 mit zwei multinaumodulen 75011 für lau bekommen. leider ohne jegliche beschreibung. ich suche daher für die multinautmodule dringend eine beschreibung wie die dinger angeschlossen werden und was man dort anschlissen kann.

 

bin für jede hilfe dankbar.

Link to comment
  • 9 years later...

Hm, das war wohl nix. Seit 2006 keine Antwort. Was mach ich denn nu? Ich hab das gleiche Problem. Das Anschlussschema des Multinaut finde ich noch einigermaßen selbsterklärend, aber was die 4 extra Kanäle tatsächlich können, ist mir schleierhaft. Nur an/aus oder auch proportionale Funktionen? Wie geht das Umschalten zwischen den extra Kanälen? Ergiebig war die Suche hier unter dem Stichwort "Multinaut" irgendwie nicht. Das liegt vmtl. an den Titeln der Fäden, die nicht sehr einladend klingen.

Link to comment

Hallo,

ich will`s mal so sagen. MPX hat seinerzeit mit dem Multinaut ein System angeboten, welches digital funktioniert, aber vom Sender analog bedient, und im Empfangs-Modul auch noch analog  ausgewertet wird. Deshalb auch nur vier Kanäle.

Einfach mal zum Grundgedanken. Der Steuerweg eines Knüppels wird in vier Positionen aufgeteilt, " Vier Schalter am Sendermodul".

Im Empfangsmodul werden diese Positionen über eine simple Analog-Logik wieder ausgewertet. 

Nacheinander lassen sich also vier Schaltfunktionen übertragen.

Dabei kann es sich aber immer nur um " Ein-Aus " Funktion handeln, die vom Empfangsmodul mit " Transistor schaltet Minus " ausgewertet wird, eigentlich die übliche Technik.

Wenn im Sender das Modul eingebaut ist, dürfte also auch das Empfangsmodul funktionieren.

Viel Glück beim Testen.

Gruß Willi

Edited by Oldie
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.