Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Überarbeitung eines 10Raters"


Recommended Posts

Hallo Jürgen !

 

Deine neuen Teile sehen toll aus und passen gut zum Charakter deines Seglers. Meinst du, dass hinten am Segel (Schothorn) keine Verstellung in der Höhe benötigt wird, nachdem die Justierung durch den Niederholer weggefallen ist?

 

Gruß,

Martin

Link to comment

Hallo Martin,

 

der Baubericht hinkt ein wenig der Realität hinterher: Das Rigg ist schon fertig und war vor einem Jahr auf dem UT auch im Einsatz; das kommt aber noch in der nächsten Folge.

Bisher habe ich diese Verstellmöglichkeit noch nicht wirklich vermisst. Für eine Neuauflage des Beschlags werde ich aber eine begrenzte Höhenverstellung am vorderen Teil des Großbaums vorsehen, so ganz gefällt mir nämlich die ganze Sache doch nicht.

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo Jürgen!

Ich bin ebenfalls dabei meinen größeren Segler zu restaurieren. Die Abmessungen sind zwar etwas kleiner als Dein 10-Rater, aber ich hätte ein paar Fragen:

  1. Welchen Durchmesser hat Dein Kohlefasermast (evtl. oben verjüngt)?
  2. Wie stark ist Deine Segelwinde? (meine Segelhoehe ist Groß/Fock 135/112cm)
  3. Benutzt Du einen Saling am Mast?

 

Sonnige Grüße

 

        Jens 

Edited by Zatzi
Link to comment
Guest AxelF

Hallo Jürgen!

Ich bin ebenfalls dabei meinen größeren Segler zu restaurieren. Die Abmessungen sind zwar etwas kleiner als Dein 10-Rater, aber ich hätte ein paar Fragen:

  1. Welchen Durchmesser hat Dein Kohlefasermast (evtl. oben verjüngt)?
  2. Wie stark ist Deine Segelwinde? (meine Segelhoehe ist Groß/Fock 135/112cm)
  3. Benutzt Du einen Saling am Mast?

 

Sonnige Grüße

 

        Jens 

 Ich such mir nach dem Thema einen wolf....

Link to comment

Hallo Jens,

 

der Mast hat unten 12 mm Außendurchmesser und oben 10mm. Eine Saling habe ich am Mast, die muss ich aber noch einmal überarbeiten; mir gefällt die Konstruktion noch nciht ganz. So etwas Brauchst du auf jeden Fall (zumindest bei den beiden Kohlfaserrohren, die ich gewählt habe), um den Mast seitlich steif zu bekommen. Die Segelwinde ist ein älteres Modell von robbe, heißt einfach SW-1. Sie reicht für meine Segelgröße (Fock 230 cm2, Groß 390 cm2) gut aus.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo Jürgen,

um zu verhindern das sich das eingfärbte Epoxid Harz zu stark in das Holz einsaugt sollte es vorher angedickt werden...schön Pastös und dann mit einem Spachtel

auftragen.

 

 

Jörg

Link to comment

Hallo Jürgen,

sehr schön und durchdacht Deine Schotführung...klasse gemacht.Zur Erklärung mit der Feder kann ich ein Video zeigen.

Es veranschaulicht ganz gut was Du meinst.

 

 

 

 

 

 

Jörg

Edited by DeichKind
Link to comment

Hallo Jörg,

 

ja genau so soll das sein. Ich habe bei meiner Schotführung so gut es ging versucht, die angeknüpfte Schot möglichst parallel auf die Umlaufschot wirken zu lassen. In deinem Beispiel ist der Anlenkpunkt neben der Schot, so dass in der einen Endlage doch recht viel seitlicher Zug entsteht. Hat das schon mal zu Problemen geführt?

Link to comment

 

 

 

 

 

 

 In deinem Beispiel ist der Anlenkpunkt neben der Schot, so dass in der einen Endlage doch recht viel seitlicher Zug entsteht. Hat das schon mal zu Problemen geführt?

 

 

Hallo Jürgen,

 

nein,ist kein problem.Ich brauche die Auslenkung der Schot damit diese sich nicht in der Winde verfängt.

 

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.