Jump to content
Sign in to follow this  
Guest

Baubericht RMS "Mauretania", 1:250, aus Karton

Recommended Posts

Guest

Ich habe leichtsinniger Weise ein Langzeitprojekt angefangen. Es ist das free download Modell der RMS "Mauretania". Dieser Passagierdampfer wurde 1907 ins Wasser gelassen und 1935 verschrottet.

Mehr zur Geschichte dieses Schiffes gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Mauretania

ma.JPG
mb.JPG
mc.JPG

In unregelmäßigen Abständen gibt es Updates vom Bau des Modells.

Ich denke mal der Thread ist hier richtig, wenn nicht bitte zur passenden Stelle verschieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Die Rumpfplatte mit den Spanten besteht aus 4 Teilen. Wir beginnen mit dem Bugteil:

xxpo4fZEuTEC5XelTTZn7hVToxFpKe2G0I5xpOys4g=w958-h643-no

Die Vorlagen wurden auf 80g/m2-Papier ausgedruckt und mit Wellpappe auf 1,5 mm verstärkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m2.JPG

Abschnitt 2, das vordere Mittschiff.

 

m3.JPG

Bugteil und Mittschiffteil fügen sich zusammen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m4.JPG

Das hintere Mittelteil.

 

m5.JPG

Zusammengefügt was zusammen gehört.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m6.JPG

Das Heckteil.

 

m7.JPG

Das Spantengerüst ist fertig. Das das ganze Teil jetzt auf stolze 93 cm Länge kommt und damit zu viel Platz einnimmt, wird es zum "Luftschiff".

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m8.JPG

Das Hauptdeck hat seinen Platz eingenommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m10.JPG

Auf dem Vorschiff hat das Backdeck seinen Platz gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m11.JPG

Die ersten Aufbauten entstehen, ist mir nicht ganz so gut gelungen wie es sein sollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m12.JPG

Das nächste Deck entsteht, keine Ahnung wie man das nennt. Von der Decks-Nomenklatur von Passagierschiffen habe ich keine Ahnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m14.JPG

Die Aufbauten auf dem Achterdeck nehmen Gestalt an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m15a.jpg

Der Versteifungsrahmen für die Achteraufbauten ist gesetzt. Jetzt kann ich auch Infos zu Details auf Deck geben. Es gibt eine detaillierte Seite über das Schwesterschiff RMS "Lusitanica", dort kann ich Infos zu den Deckaufbauten entnehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m16.JPG

Das Promenadendeck für die 2te Klasse hat seinen Platz eingenommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m17a.jpg

Die Aufbauten des Promenadendecks sind fertig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m18a.jpg

Der Vordere Teil des Promenadendecks besteht aus Kabinen und Suiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m19.JPG

Das Bootsdeck ist fertig.

 

Wie man gut sieht ist nicht mehr viel Platz auf der Werft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m20a.jpg

Der Achteraufbau auf dem Promenadendeck.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m21.JPG

Der hintere teil des Bootsdeck ist ebenfalls die Promenade der 2ten Klasse. Immer alles schön getrennt nach Klassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m22.JPG

Die Montage der Außenhaut hat begonnen, da die Aufbauten immer filigraner werden und das Modell bald nicht mehr Kopfüber auf der Heling liegen kann. Die Bugsektion war sehr pass genau, aber ich habe es nicht besser hin bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m23.JPG

Die Außenbeplankung schreitet voran. Ein schwieriges Unterfangen, aber immer hin konnte ich die Übergänge am Unterwasserrumpf etwas Kaschieren. Mal überlegen ob ich das auch Überwasser realisieren kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m24.JPG

Die Hälfte der Rumpfbeplankung ist geschafft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m25.JPG

Step by step wächst die Außenhaut. Auch eine neue Etage der Aufbauten ist dazu gekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m28a.jpg

Die Aufbauten auf dem hinterem Bootsdeck.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

m29.JPG

Geschafft die Rumpfbeplankung ist fertig. Hat länger gedauert als erwartet und am Heck gab es einige kritische Stellen.

 

m30.JPG

Das Ruder ist montiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.