Jump to content
Schiffsmodell.net

Schlachtschiff Yamato 1 350 RC fähig


Guest StefanW

Recommended Posts

Guest StefanW

einen schönen guten morgen alle zusammen

 

ich heisse stefan bin 26 jahre alt und komme aus Hannover

 

ja meine lieben modellbau mitstreiter :D

ich habe vor 10 jahren den modellbau eigentlich an den nagel gehänen.... bin aber durch einen bekannten anfang des jahres wieder auf den modellbau gekommen und baue leidenschaftlich gerne Schiffsmodelle habe bislang die Bismark von revell im M 1 350 fertig gebaut aber war nicht so begeistert von dem ergebnis da revell ja nicht so bekannt ist für ihre details :D bin seit knapp 4 monaten an der USS Missouri BB 63 am lackieren und basteln sind aber auch nicht mehr viele arbeiten dran zu verrichten

 

da habe ich mir ein neues projekt in den kopf gesetzt und zwar wollte ich das Schlachtschiff Yamato der kaiserlichen marine im Massstab 1 350 bauen und RC flott machen

den bausatz habe ich schon und ist von tamiya

 

mein problem ist nur das ich keinerlei ahnung von rc technik habe :(

und wollte so herrausfinden ob da jemand vll von ahnung hat oder vll sogar schon die yamato im m 1 350 , 1 200 oder 1 250 gebaut und rc fähig ist

 

wollte so vll in erfahruntg bringen welche komponenten ich dafür alles brauche

 

habe schon etwas nach gelsen ... man ja entweder 4 motoren benutzen für die 4 antriebswellen da ich gerne alle vier antreiben will oder man baut ein getriebe dazwischen und einen starken e motor .... aber da hört mein latein leider auch schon auf :(

 

würde mich sehr über infos tipps tricks freuen

 

mit freundlcihen grüssen

 

stefan

Link to comment

Die Yamato habe ich zwar nicht gebaut aber die Shinano. Diese auch im Maßstab 1:250, also ein wenig größer als deine Yamato. Von der verbauten Technik solltest du dann alles eine Nummer kleiner wählen.

Mein Modell hat 4 Motoren, in deinem Fall sollten die kleinen Bühler vollkommen ausreichend sein. Natürlich auch 4 Wellen (2mm). Befeuert wird die Sache von einem 2S-Lipo. Je 2 Motoren hängen an einem Thor Regler, so kann ich die Ruderwirkung unterstützen. Das Ruder, wenn es nicht vergrößert wird, bringt es allein nicht wirklich. Der Wendekreis ist dann zwar vorbildgerecht, nur leider sind unsere Tümpel nicht der Pazifik.

Worauf du achten solltest: Die Technik so tief wie irgend möglich verbauen. Die Aufbauten, wo immer es geht, leichter machen. Das Ausfräsen und Feilen bringt je Teil zwar immer nur Bruchteile von einem Gramm, in Summe kommt aber schon was zusammen. Besonders, weil hoch, Kommandoturm und Schornstein.

Link to comment
Guest StefanW

danke für deine schnelle anwort

 

also alles so gut wie möglich abfeilen und abschleifen damit ich ab deck soviel gewicht wie möglich ein sparen kann wird zwar nicht so viel sein vll 2-3 gramm aber das wird auch schon eine menge aus machen

 

mit wieviel müsste ich denn kosten technisch rechnen wenn ich meine yamato see tauglich machen will ?

 

und könntest du mir vll eine auflistung deiner verbauten rc teile geben wäre suppi dann könnte ich mich an deiner listung orientieren ,,, dann hätte ich schon einmal eine grobe richtung in die ich gehen muss

 

Lg Stefan

Link to comment

Diese Motoren müssten reichen, du verbaust ja 4 davon: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p4787_B-hler-MINI-III---6-Volt.html/XTCsid/26d08904422afb1b54d812911ea8de56

 

Die Props werden da schon teurer: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p20_3-Blatt-Schiffsschraube-20-mm-M2-rechts----146-01A.html

 

Regler: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3933_CTI-Fahrregler-Thor-15-LIPO--2-3-Zellen-.html

 

Dazu noch Wellen, kann ich nicht beurteilen, da ich die Länge nicht kenne, 6-10€ Stück.

Mini-Servo fürs Ruder rund 5-10€.

Hast du Sender und Empfänger?

Hast du einen Lipo und Ladegerät?

Falls nicht, bist du bei den einfachen Varianten mit jeweils unter 50€ dabei.

 

Dazu sicher noch ein bisschen Kleinkram.

Link to comment

Da kommt dann natürlich ganz schön was zusammen. Dafür wird das zweite Modell dann aber auch schon deutlich günstiger, denn Funke, Lipos, Ladegrät usw brauchst du ja nur einmal.

Link to comment

Also ich hab die 1/200er Nichimo. Da muß ich nichts rauschleifen. Ist ja nichts aus der Mittellinie.

 

Wenn die Wanne auf Wasserlinie getrimmt ist hat der so viel Tiefgang da bewegt sich nichts mehr. Die liegt wie ein Brett und wenn man Pech hat, wird der ganze Dampfer von kleineren Wellen überspült. Ist aber original. ;-)

 

Matthias

Link to comment

Ja, deine ist aber auch fast doppelt so lang und vor allem doppelt so breit. Der Nichimo Rumpf ist außerdem schon ein richtig schweres Teil. Mit dem Ding kannst du jemanden erschlagen. Bei den 1/350 Bausätzen verteilt sich das Gewicht der Bausatzteile schon wesentlich ungünstiger.

Aber bau erst mal die Technik ein und mach dann einen Wannentest.

Link to comment

Ich hab mal ne 1/350 New Jersey gehabt. Die war auf Tiefgang auch sehr stabil. Das ist halt Schlachtschiff. Breit. Wenn man das Gewicht nicht überschreitet ist alles gut.

Da ist im Aufbau der Yamato einfach nicht so viel Material das es sich lohnen könnte zu schleifen.

 

Ist zwar nicht die beste Qualität, aber hier zeigt sich was geht. Die ist viel zu schnell und nicht mal auf Wasserlinie getrimmt. Da fehlt noch Gewicht.

 

 

Matthias

Link to comment
Guest StefanW

ja ch wollte die yamato auch auf kiellinie abtachen lassen :D

wollte sie so orginal wie möglich bauen habe mir schon zimlich viele gedanke dazu gemacht was auch die extras angeht habe mir z.B. das holz deck eisen anker stahl ketten die geschützrohr sets gekauft um sie so orginal und realistisch wie möglich zu bauen und zu getsalten und die rc fähigkeit wäre dann so zu sagehn das non plus ultra für mein yamato projekt :D

 

aber das rc technik so teuer wird hier für hätte ich auch nicht gedacht

aber naja werde mir viel zeit nehmen fr mein baby ^^

Link to comment

Die Kosten lassen sich natürlich ganz drastisch reduzieren, wenn du auf Orginalität, zumindest unter der Wasserlinie. keinen Wert legst. Die Yamato ist ja nun mal ein 4-Schrauber. Mit nur einem Prop, mittig angeordnet, gehts natürlich auch. Dann brauchst du nur eine Welle, einen Prop (das kann dann sogar ein billiges Plasteteil sein), einen Motor und einen Regler. Auf dem Teich fällt das kaum auf.

Sender/Empfänger kannst du dir für kleines Geld via E-Bay beschaffen und für den Anfang könntest du dir auch einen Akkupack aus 6 AA-Zellen löten und mit einem einfachen Steckerlader laden. Von denen hab ich sogar noch einige bei mir rum liegen. Kannst du gegen Portoerstattung haben.

Das wird auch funktionieren. Solche Modelle wie die Yamato sind, nah am Vorbild gebaut, nicht ganz billig, da du eben 4 Antriebsstränge brauchst. Kostet dann eben auch 4-fach. Mit nur einem wird sich das Modell aber auch gut fahren lassen.

Link to comment

Je originaler und feiner Du den Dampfer baust, desto mehr kann Dir im Betrieb am See abbrechen. Da wirst Du einen Kompromiss finden müssen oder ständig reparieren wobei natürlich die Originalität an den Klebestellen zunichte gemacht wird.

 

Matthias

Link to comment

Ach Matthias, nicht so eng sehen. Man kann auch gleich die blöden, dünnen Masten für z.B. eine Shinano in großer Stückzahl fertigen, weil man gelernt hat, das da gerne bei jeder Fahrt gleich mehrere verschwinden.

Aber grundsätzlich ist das schon richtig. Bei den winzigen Teilen, möglicherweise auch noch mit einem Ätzsatz hochgerüstet, muss man natürlich im Auge behalten, das man das Modell irgendwie anfassen können muss und im Gegensatz zu einem Standmodell auch öffnen können muss um zumindest an den Akku zu kommen. Bei einem so kleinen Maßstab ist das schon ein gehöriger Spagat.

Link to comment
Guest StefanW

moin moin danke für eure zahlreichen kommis

 

habe ein schnäppchen gemacht bei ebay die yamato im M 1 250 von der marke ARII ersteigert für unter 60 Euro der bausatz ist zwar schon angefangen aber was solls bischel schleifen :D

 

und ich werde auch wenn es soweit ist ein neues thema im forum auf machen wenn ich mit ihr anfange werde sie dann zum RC modell umbauen

und nicht die 1 350 ;D

in der 1 250 ist vorallem mehr platz drinne für die rc technik :D

 

danke für eure unterstützung männers

 

wir hören uns

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.