Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Universeller 16k Multiswitch für 2,4GHz


Time Bandit

Recommended Posts

Nachdem ich schon diverse Multiswitche z.B. für meine Dx6i gebaut habe, schwebt mir schon seit längerem die Idee im Kopf einen Multiswitch zu basteln, den man wirklich universell in allen Anlagen benutzen kann und zwar unabhängig davon ob Graupner, Robbe.. bzw. auch 40MHz oder 2,4GHz.
Eigentlich ist die Programmierung und auch der Rest schon fertig, leider war meine Lust an elektronischen Basteleien in letzter Zeit etwas begrenzt, bzw. auch der Gesundheit geschuldet.

Heute hab ich mich hingesetzt und endlich mal einen Teil des Prototypen zuammengelötet.

Ein paar technische Daten, bzw. Vorraussetzungen.
- funktioniert mit allen Anlagen die intern mit 3,3V oder 5V und Poti´s arbeiten.
- Es wird ein Propkanal benötigt, ggf. wie z.B. bei der Dx6i muss ein Kreuzknüppelpoti für den Eingang herhalten. Das lässt sich aber umschaltbar lösen.
- Der Multiswitch muss auch mit Systemen wie FrSky, mit denen normale Multiswitche unabhängig vom nicht vorhandenen Syncsignal nicht zu Mitarbeit zu bewegen sind, funktionieren
- 16 Kanäle (es sind aber nur 8 gleichzeitig schaltbar, da jede einzelne Schaltstellung in "Echtzeit" übertragen wird
- Die Übertragung habe ich im Vergleich zu meinen alten Multiswitchen ziemlich verändert. Es wird nicht nur ein einzelner Ein-Aus-Impuls übertragen, wenn ein Schalter betätigt wird. Die Schalterstellung aller Schalter wird zyklisch gelesen und übertragen, d.h. Fehlschaltungen oder Störungen neutralisieren sich beim nächsten Zyklus von selber.
Deswegen gibt es auch erstmal kein Memory, das ließe sich zwar programmieren, würde das selbstregulierende System aber wieder lahmlegen.
- Übertragungszeit für den aktuell geschalteten Schalter sollte nicht deutlich länger dauern, als bei heutigen Multiswitchen. Das hängt leider an diversen Systemen die irgendwelche Einrichtungen im Sender oder Empfänger haben, welche Servozittern verhindern sollen.
- Die zyklische Übertragung dauert relativ lange, da ja 16 "Kanäle" übertragen werden müssen. Ich rechne da gerade so mit ca. 1,6s. Das ist aber auf jeden Fall immernoch Faktor 5 schneller als eine Fehlschaltung manuell zu beheben.
- Den Dekoder gibt´s erstmal nur als 250mA Version mit ULN Treibern, ganz einfach weil ich nicht mehr brauche, da bin ich Egoist juhu.gif . Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein Layout mit FET´s malen will.

Die HEX-files, Layout´s... wird es (wenn der Multiswitch fertig ist) hier oder auf meiner HP für jedermann zum download geben.
So kann sich dann jeder seinen eigenen UNISWITCH16 (so hab ich das Ding mal getauft) selber bauen.

So und nu bin ich offen für weitere Ideen, Anregungen... mal sehen was sich davon noch umsetzen lässt.

Soweit der aktuelle Stand, Encoder mit frei verdrahteten Schaltern ist fertig, vom Dekoder gibt´s bisher nur eine Platine.

post-7358-1419862861,4788_thumb.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich habe da mal eine Frage, oder Anregung.

Die hatte ich schon einmal jemandem aus dem Forum gestellt.

 

(Vorweg: Ich bin nun elektronik Laie - ich kann zusammen löten, aber alles, was sich nicht bewegt, ist eh nur Hexenwerk :D )

 

Es gibt ja nun die diversen Schaltmodule von diversen Herstellern.

CTI - MOMO etc.

 

Diese gehen ja nun über einen Kanal und schalten bis zu 10 Funktionen eine Prop-Kanals, entsprechend, wie oft ich den Schalter/Knüppel vor, oder zurück bewege.

 

Nun stelle ich mir etwas vor, was diese Bewegung einfach nur simuliert und dann genau solche ein Multimodul ansteuert.

So eine Art "Blinkgeber".

 

Meine Vorstellung:

 

Eine Platine mit einer Schaltung drauf und jeweils ein Taster für (MOMO) alle 10 Funktionen.

Der erste Taster tastet 1 Mal - der zweite 2 Mal - der dritte....usw usw, bis der letzte dann eben 10 Mal tastet.

 

Das alles natürlich, wenn der Fahrer den jeweiligen Taster nur einmal betätigt.

 

Wäre solch eine senderseitige Umsetzung nun nicht "multikompatibel" zu erstellen, so daß diese dann für jegliches 2,4 Ghz-System funktioniert?

 

Sollte doch möglich sein, so mein Laienurteil ;)

Link to comment
ManfredBochum
Ich habe da mal eine Frage, oder Anregung.

 

 

 

Meine Vorstellung:

 

Eine Platine mit einer Schaltung drauf und jeweils ein Taster für (MOMO) alle 10 Funktionen.

Der erste Taster tastet 1 Mal - der zweite 2 Mal - der dritte....usw usw, bis der letzte dann eben 10 Mal tastet.

 

Das alles natürlich, wenn der Fahrer den jeweiligen Taster nur einmal betätigt.

 

Wäre solch eine senderseitige Umsetzung nun nicht "multikompatibel" zu erstellen, so daß diese dann für jegliches 2,4 Ghz-System funktioniert?

 

Sollte doch möglich sein, so mein Laienurteil ;)

 

Sowas hab ich schon fertig entwickelt und gebaut.

Wenn der Kindergeburtstag heute vorbei ist, mach ich dazu mal im eigenen Thread Angaben dazu.

 

Gruß Mani

Link to comment

Das geht natürlich.

Aber die Übertragung ist nicht sonderlich zeiteffizient. Vor allem wenn man mehr als 10 Kanäle schalten will, dann dauert das immer länger.

Ich könnte hier theoretisch 99 Kanäle schalten, ohne dass sich die Ubertragungszeit für 1 Kanal ändert.

 

 

Vor allem will ich persönlich kein fertiges Modul kaufen wenn ich es für einen Bruchteil selber bauen kann.

Zumal ich dazu dann noch selber im Griff habe wie sicher die Übertragung ist.

Link to comment

Hallo Tobias, ein Projekt dass mich seehr interessiert :that:

Leider bin ich mit meinem microcontrollerwissen noch lange nicht so weit.

Das hier werde ich mal weiter beobachten.

Gibt es eigentlich eine Beschreibung wie so eine Übertragung bei der Fernsteuerung läuft und wie man einen Propkanal in einzelne Bits aufschlüsselt?

Habe schon gesucht, aber noch nicht so richtig was gefunden. Vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :nerv:

Thomas

Link to comment

Eine allgemeine Beschreibung gibt es hier nicht.

Bei klassischen Multiswitch mit Syncsignal in der Funke wird halt gemultiplext, also die einzelnen Schalterstellungen in 8 aufeinanderfolgenden Impulsen + Syncimpuls übertragen.

 

Digital im Sinne von Bit´s kann man eigentlich nix übertragen, das funktioniert nur wenn du direkt eingreifen kannst (gibts z.B. bei DSM, da gibt es Protokolle wo der µC das Signal direkt digital ans HF Modul schickt), dann ist es aber wiederrum nur für einen gewissen Funkentyp und nicht universell nutzbar.

 

Unter den gegebenen Vorbedingungen kann man also eigentlich nur per Spannungsvorgabe was übertragen.

Ich hab jetzt 2 verschiedene Systeme programmiert und werde dann testen was besser/sicherer funktioniert.

Ob ich das Protokoll dann öffentlich mache, hab ich noch nicht entschieden :mrgreen:

 

Auf jeden Fall geh ich jetzt mal den Dekoder zusammenlöten und flashen.

Link to comment

Heute bin ich endlich mal dazugekommen wieder ein bißchen was zu machen.

 

Die Software des Encoders funktioniert nun bugfrei lol.gif

 

Den Dekoder hab ich auch zusammengelötet, zum fertigprogrammieren bin ich auch noch gekommen. Nun hat mich aber die Lust verlassen pfeiff.gif

 

Naja egal, beim Zusammenlöten hab ich dann gemerkt, dass ich noch etwas am Layout arbeiten muss, normale 8x2 Pfostenstecker kollidieren leider mit den Ausgangstreibern.

Das (und auch die leeren Lötpunkte) rühren da her, dass ich das selbe Layout auch für mein Doppelrundumlich benutzt habe. Dort hab ich die Kabel am Ausgang direkt eingelötet, deswegen hab ich das damals gar nicht bemerkt.

Naja die Treiber lassen sich easy nach innen schieben, so passt das immernoch auf die 50x50mm Platinen von Itead.

post-7358-1419862867,2166_thumb.jpg

Link to comment

Nachdem der Tag heute so verregnet war, hab ich mich mal wieder hingesetzt und ein paar restliche Bugs aus der Software des Dekoders beseitigt.

 

Das Teil funktioniert jetzt (zumindest an einer FC16) :juhu:

An meiner anderen Testanlage einer Wfly06, die aus irgendeinem RTR Flieger mal übriggeblieben ist, spinnt leider das automatische Impulslängensetup rum.

Da gibt es einfach zu viele Fehlsignale (ich vermute mal ähnliches Prinzip wie bei FRSky, bei direktem Wechsel von 1ms auf 2ms gibt es zwischendurch noch ein wirr floatendes Zwischensignal), so dass teilweise die Fehlsignale ins Eeprom geschrieben werden.

 

Also werde ich leider um einen Jumper im Encoder (der prinzipiell schon vorgesehen war) und ein "manuelles" Impulslängensetup nicht herumkommen :motz:

Naja war absehbar...

 

Also muss ich doch nochmal ran an den Rechner.

Link to comment

Heute abend hab ich noch etwas weitergebastelt.

Als erstes musste eine alte Wfly06, die von irgendeinem RTR Flieger übriggeblieben ist als Testobjekt herhalten.

Eignet sich ganz gut, da der 6te Kanal auf einem Drehpoti sitzt, sieht man auf dem Bild vom Innenleben rechts oben.

Dieses Poti habe ich nun umschaltbar zwischen normalem Poti und Multiswitch umgebaut.

 

Der Uniswitch16 sitzt im Moment noch ausserhalb, da ich ja immernoch am Testen und abundzu umprogrammieren bin.

Das ist auch ganz gut so. Habe gestern beim wilden Rumklicken mit den MTS immer mal wieder eine Fehlschaltung produzieren können.

Die hebt sich zwar nach max. 1,7s wieder von selber auf, darf aber natürlich nicht sein.

 

Im Moment vermute ich dass das am Prellen vom Kippschalter liegt.

Die Software des Encoders fragt die Schalterstellung zyklisch so treffe ich wohl abundzu mal genau den Zeitpunkt der Abfrage.

Naja kommen halt noch 10ms Entprellzeit je Schalter dazu, oder reichen 5ms bei den einfachen Kippschaltern?

 

So hier mal mein etwas abenteuerlicher Testaufbau lol.gif

 

Ich denke mal das Problem mit den Fehlschaltungen werde ich diese Woche noch lösen können.

post-7358-1419862868,2932_thumb.jpg

post-7358-1419862868,373_thumb.jpg

Link to comment

Ich denke 10ms ist für die üblichen Taster (Sprungkontakt) gut.

Um den Tastenzustand sicher mitzukriegen muss die samplezeit über der maximalen Prellzeit liegen.

Wenn also das Datenblatt des Herstellers sagt: Prellen 10msec, dann reicht eine Abtastung im 20msec Abstand, um garantiert keinen "doppelten Tastendruck" auf Grund des Prellens der Kontakte zu erfassen. In der Praxis muss man nicht mal ins Datenblatt des Tastenherstellers gucken, denn man kann die Zeit so lang machen, wie der Benutzer noch keine Verzögerung bemerkt, so 100msec sind einerseits akzeptabel, erlauben andererseits noch schnelles Durchklackern wenn der Nutzer schneller als 1 mal pro Sekunde auf den Knopf drückt, bis 5 Tastendrücke pro Sekunde wären möglich (bei 100msec Abtastzeit).

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Datenblatt gibt leider nix her, das sind irgendwelche Billig-Kippschalter ;-) die ich noch rumliegen hatte.

 

Auf jeden Fall habe ich fertig :mrgreen:

Der Multiswitch ist auch durch wildeste Vergewohltätigung an den Kippschaltern nicht mehr dazu zu bringen, irgendwelche Fehlschaltungen zu produzieren.

Ich arbeite jetzt mit ca. 20 ms Entprellzeit, bzw. Doppelabfrage, damit lassen sich keine Fehlschaltungen mehr produzieren.

Schon bei 5ms passiert nix mehr, aber ich hab mal zur Sicherheit noch 15ms zusätzlich eingebaut, falls die Kontakte mal verschleißen.

Die Zeit wird eh durch die Übertragung an den Empfänger die aktuell ca. 225ms dauert bestimmt. Die 15ms spielen da kaum eine Rolle.

 

Im Moment bin ich dabei noch 2 Satz Platinen zu löten, dann bau ich meine Testanlage von weiter oben und meine Dx6i endgültig und dauerhaft um (mit entsprechenden Löchern im Gehäuse :kratz:)

Nebenher versuch ich noch eine kleine Aufbauanleitung zu schreiben.

 

Mit den Stücklisten bin ich schon fertig und hab nebenher auch schonmal gerechnet.

Ohne Kabel, Platinen und Versandkosten liegen die Bauteile bei Reichelt/Pollin bei ca. 14€ für Encoder und Dekoder + zusätzlichem Umschalter.

Dazu kommen dann noch 10€ Versandkosten + ein paar Cent für Kabel + ggf. ein Servosteckerkabel, wenn man eine steckbare Anlage wie eine F14 hat.

Selbst wenn man die 5€ Versandkosten von Pollin dazurechnet ist die Doppelbestellung der Kippschalter bei Pollin trotzdem noch 6€ günstiger.

Das ist denke ich in einem Bereich wo sich ggf. auch die Anschaffung eines USB Programmers für 10€ lohnen würde, um den Multiswitch selberzubauen.

 

Nachdem ich hier noch ein paar Sätze Platinen über habe und ich den Multiswitch + Aufbauanleitung noch gerne in ein paar anderen Anlagen testen würde, hab ich mir überlegt, dass ich die restlichen fertig geflashten 7 Multiswitche als "Bausatz" hier unter euch verteilen werde.

Damit das nicht zu einer reinen "habel will"- Aktion ohne Rückfeedback ausartet und ich die Bauteile auch noch bestellen muss, hätte ich dafür gerne den reinen Bauteilpreis.

Die 1206er SMD-Bauteile kann ich natürlich schon einlöten, wenn sich das jemand nicht zutraut.

 

Wer Interesse an einem der 7 Bausätze hat, kann sich gerne bei mir per PN mit Angabe der umzubauenden Anlage melden.

Wenn sich mehr als 7 Leute melden, dann würde ich die Verteilung wahrscheinlich so machen, dass möglichst unterschiedliche Anlagen umgebaut werden, um einen breiteren Überblick zu bekommen, wo ggf. noch am Programm nachgebessert werden muss.

Link to comment

Hallo Tobias,

Glückwunsch dass du das Problem gelöst hast :that:

Du hast eine PM ...

Fernsteuerungen zur Auswahl:

 

DX6i, ne alte FM6014 (40 MHz) oder eine SANWA MT4 .... ist allerdings eine 4 Kanal Colt Anlage zum Auto fahren ...

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Hallo,

 

was die Aktualisierungszeit angeht:

Spricht was dagegen, aktuell betätigte Schalter in der Übertragung nach vorne zu ziehen?

Mein Ansatz benötigt im Moment noch zwei Kanäle (einen für die Kanalnummer, einen für den Kanlwert), damit ist es aber kein Problem, die Übertragungsliste entsprechende umzusortieren.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

@ franzemann, ich habs mal notiert :mrgreen:

 

@ Hermann, das ist schon so gemacht.

Also wenn nur 1 Schalter betätigt wird, dann wird dieser eine Kanal sofort geschalten.

Allerdings erst nachdem die aktuell laufende Kanalnummer fertig übertragen wurde.

Also irgendwas zwischen 200ms und 450ms dauert es bis am Empfänger tatsächlich geschalten wird, das ist aber gefühlt "sofort".

Das liegt daran, dass ich Kanalinfo und Schaltinfo seriell nacheinander übertragen muss (weil nur 1 Kanal benutzt wird) und ich eben auch eine entsprechende Übertragungssicherheit haben wollte. Theoretisch geht das auch in weniger als der halben Zeit, aber dann würden Fehlsignale nicht mehr ausgefiltert werden.

Wenn alle 8 Schalter gleichzeitig betätigt werden, dann wird halt ein Kanal nach dem anderen eingeschalten. Das dauert dann ca. 1,6s.

Link to comment

Nach Arbeitseinsatz heute morgen, hab ich mich jetzt hingehockt und die erste Anlage endgültig umgebaut.

 

Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos unten, funktioniert einwandfrei :juhu: :juhu:

Der Schalter neben dem Poti für Kanal 6 schaltet zwischen normalem Drehpoti und Multiswitch um, so dass man den 5ten Propkanal immernoch nutzen kann.

Leider haben oben rein unter die Abdeckung nur 6 Schalter des Multiswitch gepasst, so dass ich die 2 restlichen Schalter an den Seiten angebracht habe.

Dadurch ist in der Funke auch ein ziemlicher Kabelsalat entstanden.

 

Sobald ich morgen etwas Zeit finde, wird meine Dx6i auch noch als Umbauobjekt herhalten müssen.

Wenn mich dann der Kabelsalat wieder nerven sollte, mach ich vielleicht noch eine Enkoderplatinenvariante wo man die Kippschalter direkt einlöten kann.

 

 

Ich habe hier noch 3 Sätze Platinen (auf den Dekoder passen keine Standardpfostenstecker, Stecker in Form von Servosteckern gehen aber easy drauf) hier bei mir liegen, die auf eventuelle Interessenten warten.

Am Montag wollte ich bei Pollin/Reichelt bestellen, wer Interesse an einem Bausatz mit geflashten Mikrocontrollern zum reinen Bauteilpreis (ca. 14€, genauer Wert dann nach der Bestellung :lol:) hat, darf sich gerne bei mir per PN melden.

post-7358-1419862869,7335_thumb.jpg

post-7358-1419862869,8057_thumb.jpg

Link to comment

Nachdem mich die viele Kabellöterei dann doch genervt hat, hab ich mich nochmal hingesetzt und eine komplette Platine mit allen Kippschaltern gemalt.

Die müssen da nur eingelötet werden und das lästige Kabelgesocks entfällt.

 

Das Ganze passt dann auf eine Fläche von 50x30mm. Kleiner geht leider nicht, sonst kann man die Muttern der Kippschalter nicht mehr anziehen.

post-7358-1419862875,5627_thumb.jpg

Link to comment

Sollte theoretisch,

aber ohne die Anlage jemals in den Händen gehabt zu haben schwer zu sagen.

Sollte mit jeder Anlage funktionieren, die im Sender intern mit Poti´s arbeitet und mit 3,3V/ 5V.

Die Spannung brauchts für die Spannungsversorgung und das Poti, da der Encoder ein analoges Spannungssignal ausgibt, was anstelle des Poti-Mittenabriffs in die Senderelektronik rein muss.

Link to comment

Die letzte Zeit habe ich genutzt, um meine Dx6i endgültig umzubauen und nebenher noch eine Aufbau- und Inbetriebnahmeanleitung zu schreiben.

 

Das Ergebnis des Umbau´s der Dx6i könnt ihr unten im Bild sehen.

Vom Test des Decoders (in dem Fall nochmals geändertes Failsave) habe ich auch ein kleines kurzes Video gemacht.

 

 

Nun muss ich nur meine HP mal wieder uploadfähigmachen, dann kann nach den ersten anderen Tests der allgemeine Upload folgen.

post-7358-1419862880,403_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

:? Habe gerade die Anleitung gelesen und jetzt ist mir mal wieder klar geworden wie hilflos ich doch bin.

 

So gut wie Du auch alles beschrieben hast , allein die tollen Bilder die ja schon für sich sprechen, aber ohne Hilfe die ich mir vom Manfred holen werde , wird es bei mir nichts.

 

Auch habe ich vergessen das ich Schalter kaufen muss , ich depp habe Taster bestellt.

 

Also werde wenn es soweit ist mal berichten.

Link to comment

Schau mal in deine Post. In dem Umschlag sind 9 Schalter drin. :p

Wenn Manfred da mitmacht schaut da wenigstens mal ein echter Elektroniker drauf.

Ich selber hab da ja eher nur gefährliches Halbwissen.

Link to comment

Taster funktionieren natürlich auch, sind aber durch die Übertragungsgeschwindigkeit etwas gewöhnungsbedürftig.

Ist halt nicht so direkt wie bei einem normalen direkten Schaltkanal ohne Multiswitch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.