Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Alter Seebär neu an Bord sucht Bauplan f. Bisquine


Guest Jantje

Recommended Posts

Die "La Mite" ist also FAST fertig.

 

Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten....nach wie vor Schiffsschraube, Auspuffrohr, See -/Lenzventil,

Dann bekommt das Teil noch seine Positionslampen und nen Rettungsring--- aber das wars dann auch schon.

 

Mich quält bereits der Gedanke, was ich als Nächstes bauen könnte....die "PourqoisPas?" hat es mir angetan, aber ebenso die "Gjöa"....beides Forschungsschiffe..... aber auch ein Italienisches "Navicello" mit seiner sonderbaren Takelage reizt mich .... oder soll es doch mal wieder eine ganz brave und klassische Galeass werden ??

Mal sehen, an welchem Schiff mein wirres Hirn am Ende kleben bleibt, im Moment würde ich sie am liebsten ALLE bauen....aber der Winter ist ja noch lang ! :mrgreen:

 

LG

 

Jantje

Link to comment
  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • genius

    4

  • San Felipe

    4

  • Schlossherr

    2

  • Rollo

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Von einer venezianischen Galeasse hätte ich sogar sehr umfangreiche Pläne da. Das Modell wartet bei mir schon seit Jahren auf seine Fertigstellung. Grund ist der Ruderantrieb, da muss ich mir noch ernsthafte Gedanken machen und jemanden suchen, der sich mit Metallbau auskennt. Der Rumpf ist aber schon fertig und das Teil kann auch schon schwimmen.

Link to comment
Guest El Mare

Bisher fand ich das Modell unglaublich gut und auch die Fotos von der Besegelung alleine haben mir extrem gut gefallen. Nur jetzt mit den Segeln dran gefällt es mir insgesamt weniger als ich erwartet hätte.

 

Immer noch ein sehr, sehr gutes Modell, aber meiner Meinung nach machen die genau senkreckt in der Mittellinie hängenden Segel das Ganze etwas langweilig.

 

Zum Einen fehlt dadurch ein bisschen Dynamik, und, was ich noch viel störender finde: Wenn die Segel voll gesetzt sind, würden die ausser bei wirklich absoluter Windstille - bei der Sie dann eher gerefft wären und der Kahn unter Motor wäre - nie so glatt runter hängen.

 

Wie oben schon geschrieben: Bitte nicht böse nehmen. Das ist halt ein ganz subjektiver erster Eindruck, den ich hatte. Abgesehen davon hoffe ich auch irgendwann mal auf dem Niveau bauen zu können.

 

LG

Elmar

Link to comment

Finde ich auch, die Segel hängen recht lustlos an den Masten.

Ein wenig Leben bekommt man in die Sache, wenn man die Segel mit einem Gemisch aus Weißleim und Wasser bestreicht und über irgendwas mit entsprechender Rundung trocknen lässt. Luftballons bieten sich oft an.

Dazu kann man auch noch ein wenig Wasserfarbe beimischen, dann sehen die Segel auch nicht mehr so neu aus.

Bei Fahrmodellen funktioniert das natürlich nicht.

Link to comment

Ja Ihr Lieben...

 

Ich schrieb das ja schon vorher, dass ich meine Segel gerne in "Paradestellung" habe - also eben NICHT ausgestellt oder gebläht.

So ein Modell ist für mich auch ein wenig etwas wie eine dreidimensionale ""Technische Zeichnung"" - da stellt man auch nicht eine besondere Situation dar....(Geblähte Segel, backbords oder Steuerbords ausgestellt) sondern eben den "Grundzustand".

 

Wenn ich dem Schätzchen "Leben" einhauchen will, muss ich die Segel nur ein wenig mit ner Blumendusche feucht machen und dann in einer Richtung trockenfönen....dann sind und bleiben sie gebläht, da sie ja sowieso mit Holzleim imprägniert sind. Das würde auf jeden Fall "lebendiger" wirken....da habt Ihr völlig Recht. Mir persönlich gefällt es so jedoch besser.....eben im neutralen Grundzustand.

 

Ich finde es jedoch interessant, welche verschiedenen ""Meinungslager"" es da so gibt >>> ich habe schon öfter Modelle im Kundenauftrag gebaut.....viele wollten sie dann genau so, wie ich es meist handhabe - nämlich "technisch neutral" ... einige wollten es "lebendig"....die wollten dann sogar Einschusslöcher in den Segeln und stopften Watte in die Kanonen, damit es wie Pulverqualm aussah und das Schiff mitten im Gefecht darstellen sollte...da musste dann natürlich auch noch ein Haufen Figürchen auf das Deck - denn irgendwer musste die Kanonen ja auch bedienen ( Figuren auf nem Standmodell finde ICH jedoch schon wieder etwas kitschig) und ein anderer liess sich von mir eine Genuesische Pinke bauen....die ja GERADE durch ihre auswechselbare Mischtakelung ( Rahsegel und Lateinersegel) interessant ist....aber Segel durfte ich da kein Einziges anbringen :(

>>>Dafür hat der Knabe das Modell dann in seinem Restaurant ausgestellt und eine ganze Besatzung aus Schlümpfen an Deck verteilt....worüber ich direkt Schreikrämpfe bekam :mrgreen:

 

@El Mare

Neeee....sagte ich auch schonmal....ich nehme garnix böse, ich finde verschiedene Meinungen und Ansichten erfrischend.....

Gerade in Deutschland herrscht viel zu viel ""Einheitsbrei"" .... da ist gerade Meinungsvielfalt erfreulich;)

 

MIR gefallen meine Segel eben am besten, genau so wie sie sind...ich habe sie ja sogar extra noch glattgebügelt...aber das muss ja nicht jedem so ergehen.

 

@San Felipe

Mit "Galeass" dachte ich eher an so eine Handelsketsch --- so eine Ostseegaleass oder auch eine Westland-Trading-Ketch. Was Du da als Galeasse hast, ist eine ganz andere Geschichte. Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wie man an so einem Schiff die Riemen betreiben könnte. Wahrscheinlich müssen die alle gekoppelt über ein exzentrisches Unwuchtlager laufen, um die entsprechende Bewegung simultan auszuführen.

Eigentlich ganz einfach....EIGENTLICH eben;).

Mit dem Metallbau könnte ich Dir ja aushelfen, aber dazu müsste ich das Teil mal live vor Augen haben und mir das mal genauer ansehen, damit ich sehen kann, wie und wo man sowas in Deinem Modell realisieren könnte.

 

Man bräuchte eine Schiebestange ( vor und zurück) und eben eine exzentrische Rundscheibe ( hoch und runter), die mechanisch auf einem Motor gekoppelt sind....wie schon gesagt: EIGENTLICH ganz einfach....aber in der reellen Umsetzung dann wohl doch eher tüftelig.

 

Nochmals zu meinen Segeln > Du meintest, man könne sie mit etwas Wasserfarbe "altern"....STIMMT !

Das ist jedoch garnicht mein Bestreben.....und da meine Holde und ich starke Raucher sind, altern und gilben solche Sachen hier ruckzug von ganz alleine :mrgreen: > so habe ich eigentlich oft mehr damit zu tun, meine Modelle "sauber" zu halten, als sie zu "altern".

 

Mit den Messingbeschlägen ( Winschköpfe, Scharnieren usw) sieht es ganz genauso aus. Blank wirkt es Anfangs etwas kitschig....aber es dauert bei uns nicht lange, bis sie angelaufen sind und erst dann wirken sie wirklich authentisch.

 

Was die "Lebendigkeit" von Modellen betrifft...da gab es mal einen Rentner, der seine Wohnung maritim gestalten wollte und am liebsten den ganzen Hamburger Hafen im Wohnzimmer gehabt hätte. Dem habe ich einige alte Dampfer und Frachter gebaut und er hat mir dann mal Photos von seiner Sammlung geschickt. >>>> Da hatte er doch tatsächlich Watte (also Qualm und Rauch) in alle Schornsteine gestopft um die Dinger in Fahrt darzustellen - und ich hätte ihm die Dinger am liebsten wieder weggenommen. Kitschiger ging es einfach nicht !!

Aber er war selig damit - also war der Zweck erfüllt und ich somit auch damit zufrieden.

Nicht jeder findet alles gleich gut....und genau SO muss es sein !!

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.