Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Entstaubung


Kistennautiker

Recommended Posts

Kistennautiker

9.8.14

hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit am Bau eines "wasserscheuen" Teeklippers. Es gibt aber immer wieder längere Unterbrüche in der Fertigung. Und jetzt das Problem, das Teil nimmt so schnell staub an, dass es langsam ägerlich wird. Wie entstaubt man so schnell wie möglich? Gibts hier einige Tricks oder Tips, wie man diesem Problem Herr werden kann? Für Ratschläge besten Dank.

Kistennautiker

Link to comment
Guest Leviathan

Präventiv tut's vorübergehend auch ne billige Abdeckplane aus dem Baumarkt.

 

In Deinem (späten) Fall helfen wohl nur Pinsel und Staubsauger...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Über kurz oder lang wird dir da nur eine staubdichte Abdeckung helfen. Die von Sora wurden schon genannt. Ich habe mir für solche Fälle einen Terrarienbauer gesucht. Der verarbeitet eben jeden Tag eine LKW-Ladung Glas und so kommen da andere Preise wie beim Glaser zustande. Eine Vitrine ist ja eigentlich auch nur ein Terrarium/Aquarium verkehrt herum aufgestellt.

Gerade bei einem Standmodell ist das problemlos machbar.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Kistennautiker

herzlichen Dank für die Tips. Staubsauger hasse ich wie der Teufel das

Weihwasser. Werds dann mal mit Sora versuchen. Vorher mit einer dünnen

Folie aus dem Lebensmittelbereich; ist auch noch gut zu gebrauchen.

Nochmals besten Dank

Kistennautiker

Link to comment

Ich würde Druckluft mit einem Druckregler verwenden, so dass es nur sachte bläst, und dann gleichzeitig mit einem Pinsel den Staub lockern, so dass er durch den leichten Luftzug davonfliegt. Im zweiten Durchgang könnte noch ein ganz wenig angefeuchtetes Wattestäbchen die Endreinigung machen. Staubfrei halten ist natürlich immer die bessere Lösung.

 

sora kannte ich auch noch nicht! Die Preise sind ok, denke ich, eine echte Alternative zum Selbermachen.

 

viele Grüsse,

 

Maximilian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.