Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Antrieb für Löschkreuzer Weser


Guest karl01

Recommended Posts

Guest karl01

Hallo Zusammen,

 

ich heiße Karl Heinz und bin hier neu im Forum, aber selbst bin ich nicht mehr so neu sondern ende 40. Seit kurzem beschäftige ich mich wieder mit dem Schiffsmodellbau, bin da aber nicht ganz so auf dem neuesten Stand.

Deshalb auch mal ein paar Fragen an Euch.

Leider weiß ich nicht so recht, welchen Motor mit Schrauben ich für die frisch erworbene Weser nehmen soll.Die Weser ist wohl gut 20 Jahre alt un brauch im Prinzip neue Innereien und einen neuen Anstrich. Was ich nun so gelesen habe, soll wohl der Robbe 755/40

nicht schlecht sein , da er auch eine geringe Stromaufnahme hat. Schrauben könnte ich bis max 50 mm Durchmesser noch einbauen.

meine Fragen nun:

Sind die Motore ok? ( Bleiakku wäre ein 12Volt 7 Ah)

Soll ich nur zwei Wellen fahren, und dann die dritte in der Mitte ausbauen oder nur "Totlegen"

Müssen die Schrauben Gegenläufig sein? oder gehen zwei rechte oder Linke?

Ich wäre Euch für jeden Rat, bzw. Empfehlungen Dankbar!

 

Vielen Dank schon einmal!

 

 

Gruß

 

Karl Heinz

Link to comment

Erstmal Hallo und wilkommen an Bo(a)rd.

Also meine habe ich vor kurzem Restauriert. Ich fahre Immoment nur zwei Schrauben(35mm) gegenläufig (sollten sie immer) an zwei Graupner Jumbo 540. Wenn du sie in Reihe schaltest brauchst du bei deinem Akku nur ein Regler. Die Schrauben könnten noch eine Nummer größer, aber du kannst auch den dritten Motor (du brauchst dann ein mit 12V)verwenden.Die Drehrichtung der mittleren ist dann egal. Ich hoffe ich hab dir ein bischen geholfen.

Link to comment
Guest karl01

Hallo,

 

danke erst einmal für Deine Antwort !, nur hast Du die Welle ohne Schraube belassen, oder ganz ausgebaut? In Deinem Bericht über die Weser hab ich gesehen das Du ein Bugstrahlruder verbaut hast, ist das sinnvoll oder eher nur ein schönes Gimmick?

Gruß

Karl Heinz

Link to comment

Auf der Welle ist sogar eine Schraube. Das ist so gedacht das ich ganz schnell die dritte Welle antreiben kann. Und der Wasserwiederstand ist nicht merklich. Selbst eine Schraube reicht um den Kahn gut zu bewegen, heute beim Wellenreiten ist mir sogar die rechte Schraube ausgefallen, wass ich erst merkte als dass Schiff nach rechts zog.

 

Das Bugstrahlruder ist unnötig, in meinem Fall sogar undicht. Und das Manöverieren geht auch ohne sehr gut.

 

PS: Ein Bugfender sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch gut zum retten.:D Bei unserem Sommerfest hab ich damit 5 Schiffe gerettet.:mrgreen:

Link to comment

Ich habe bei meiner Weser diese Mototren verbaut : http://www.conrad.de/ce/de/product/244478/Motraxx-Motor-mit-5teiligem-Anker-12-VDC-Leerlaufdrehzahl-244478?ref=searchDetail ,

dazu 40 Messing Propeller - 4 Blatt -

Wir hatten letztes Jahr Galileo-Filmteam bei uns am See siehe link: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/5183-zuschauerexperiment-clip

und ab 03:40 geht es los mit der Reportage.

 

Gruß Sven

Link to comment

Hallo Karl Heinz,

 

Ich hab´ auf meinem Weserumabau die gleiche Motorenauslegung drin, allerdings fahre ich noch die alten Graupner Rennschrauben mit 42,5mm. Meine ist gleichschnell, wie die von Jens. Die Motoren laufen runder, wie die 3 poligen und mit nem guten Regler (Volksregler 3) auch nun fast geräuschlos und feinfühlig. Ich habe zur Zeit einen 9Ah Akku Blei drin und bin jetzt am Wochende in St. Peter gefahren, am Samstag so 3-4 Stunden + Löschübung, Nachtfahrt und dann am Sonntag auch noch. Das ging alles ohne Nachladen.

 

Grüße Martin

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich hab hier noch zwei nie verbaute Graupner 505 rumliegen.

Waren das nicht einmal die ursprünglich vorgesehenen für die Weser?:keineIdee:

 

Die waren mal für die Pegasus von Graupner gedacht.

 

Ich meine auch für die Weser, wenn ich mich nicht irre.

 

Hat da einer einen alten Plan rumliegen, um das mal klären zu können?

 

Wäre mir eine Hilfe, weil die Motoren immer noch auf einen Verwendungszweck warten und ich glaube die Chancen sind wesentlich höher, daß ich mal eine Weser bekomme, als eine Pegasus ;)

Link to comment

Ich hatte zuerst auch 2 550er (EF 76II) drin, die ich in Serie gefahren bin und für Speedfahretn konnte ich sie parallel schalten. Solange die Reihenschaltung aktiv war, läuft immer erst einer an, bevor der laufende Motor durch seine Leistungsabgabe gebremst wird und dann erst der 2. Motor anläuft. Ist beim Rangieren suboptimal. Seit der Umstellung auf die neuen Motoren und die Parallelschaltung kann ich auch bei langsamer Rückwärtsfahrt lenken (in beide Richtungen). Vorher gings immer nur in eine Richtung

 

Martin

Link to comment
Guest karl01

danke für Eure Antworten, ich hab jetzt die 755/40 von Robbe gekauft und bin dabei sie in den Rumpf einzubauen, ist etwas fummel, da sie recht groß im Durchmesser sind. Wellenkupplung habe ich mir aus Tachowelle gefertigt( wie die von Graupner) mal sehen ob die beide Drehrichtungen aushält, Die Motore haben , und das finde ich gut, eine eingebautes Lüfterad. Für die Schraubenauswahl muß ich dann wohl erst einmal experimentieren.

 

Gruß

 

Karl Heinz

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Motoren sind Klasse und zum testen empfehle ich dir dann gleich Propeller von Robbe.

Da hast du dann bei passendem Setup gleich die selbe Steigung, wie bei den Rabösch und kannst dann auf Messing umsteigen.

Macht sich besser auf dem Regal;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.