Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kurze Vorstellung von Boot (Spitfire) und mir1


Recommended Posts

Guest BeeFee

Hallo Leute,

nach dem ich bis jetzt nur hier gelesen habe will ich nun auch mal kurz etwas schreiben.

Ich bin Thomas (BeeFee) 43 Jahre alt und komme aus Naila (irgendwo in Nordbayern).

Vom Booten hab ich absolut keine Ahnung, mir haben es aber die Vintage Outborder irgendwie angetan.

Da komplett selber bauen nicht in Frage kam (da ja keine Ahnung von Booten) fand ich den Bausatz von Aeronaut.

Den hab ich auch, dank der guten Pass Genauigkeit, recht ordentlich gebaut bekommen.

Nach einigen eigenen Modifikationen (Akkuposition/Halterung, Fahrerbefestigung) traute ich mich auch mal damit aufs Wasser.

Gut sie fährt eigentlich schon nicht schlecht und macht auch Spaß ohne Ende,

aber ich hab leider keinen Vergleich oder Spezialisten hier, die mir sagen könnten was noch besser ginge. Aber gut, das wird sich zeigen.

Da es schon so viele Bauberichte über die Spitfire gibt, hab ich Euch lieber mal ein kleines Video gedreht.

 

 

 

 

Viel Spaß

Gruß BeeFee

Edited by BeeFee
Link to comment
Ümminger Kapitän

Das Video ist ja mal richtig geil. Den Typen animiert mit Einzelbildern. :that:

 

Läuft doch so schon ganz gut. Könnte aber noch etwas freier laufen.

Da geht noch was. Du kannst noch mit der Position des Motors spielen, Höhe und Neigung, sowie mit verschiedenen Propellern.

 

Aber immer nur einen Parameter ändern und dann wieder testen.

 

Ich bin mir aber sicher, die erfahreneren Modellbauer - bezogen auf die Feinabstimmung einer Rennsemmel - haben sich noch konkretere Tipps als ich.

 

 

 

 

Ach ja, Herzlich Willkommen an Bo(a)rd.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Toll gemachtes Video eines gut laufenden Bootes!

 

aber ich hab leider keinen Vergleich

 

Dazu müsste die Vintage Racer Szene halt mehr Rennen veranstalten 8-):mrgreen:. Für die Teilnahme an einem Rennen ist das Fahrverhalten des Bootes gemäß dem Video sehr gut: Sehr kontrolliert und hinreichend "leichtfüßig". Freier würde ich es nur trimmen, falls du Probleme mit Fahrzeit oder der Temperatur der Komponenten hast.

Link to comment
Guest BeeFee

Danke für die nette Aufnahme hier ;)

 

Mit dem Boot darf man ja eh nicht an offiziellen VO152 Rennen Teilnehmen, aber das ist mir auch egal, will ja nur bissl zum Spaß fahren.

 

Mit dem Motorwinkel hab ich schon etwas gespielt.

Ich denke mit anderen Schrauben werde ich nochmal testen, aber keine Ahnung was man da braucht.

 

Motor wird mit Abdeckung schon recht heiß, da eine Wasserkühlung fehlt,

aber ohne geht's. Werde noch die Abdeckung umbauen, mal sehen ob das was bringt.

 

Fahrzeit ist mehr als genug mit nem 8000er Akku :D

 

Gruß Thomas

Link to comment

Moin Thomas!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Das Video ist ja endgeil!

 

Vom Fahrbild her würde ich sagen, sie ist etwa so schnell wie wir unsere 3 Spitfires am Kronensee (Usertreffen) hatten.

 

Und ich gebe MiSt recht: Am besten sieht man das im direkten Vergleich mit der "Konkurrenz".

 

Ansonsten wie Ümmi schrieb: Einen Parameter ändern -> dann erst testen!

 

 

Nach einigen eigenen Modifikationen (Akkuposition/Halterung, Fahrerbefestigung) ...

 

Da es schon so viele Bauberichte über die Spitfire gibt...

 

Auch wenn es schon viele Bauberichte gibt: Änderungen sind immer interessant!!! Besonders wenn sie funktionieren! ;)

 

Also her damit...

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Thomas,

 

das Video ist das beste was ich in letzter Zeit gesehen habe, einfach nur fantastisch!

 

Das Boot plus Fahrer macht aber auch einen extrem guten Eindruck:that::that::that:

 

Hast du überhaupt eine Turnfin verbaut? Das Boot driftet so schön, absolut klasse anzuschauen. Was hast du für einen Motor und Prop verbaut?

 

Der Motorsound ist aber doch nur dazugemischt, oder hast du den Originalsound irgendwie bearbeitet?

 

Da kommt mir eine Idee: ( inoffizielle Anregung )

Vielleicht könntest du bei unserem nächsten UT mal ein Video eines Rennens machen und entsprechend aufarbeiten. So etwas würde sich auch super auf einem Messestand machen.

 

Da bekomme ich schon wieder Lust auf die nächste Veranstaltung, wo ist die denn wohl?

 

Gruß

Detlef

Link to comment
Guest franzemann

Ja das ist ein Video , da leckt man sich die finger wund.

 

Der Motorsound super bei gemischt und von der Animation der Fahrerfigur also da bin ich sprachlos.

 

 

Link to comment

Mmmmmmmhhhhhh....das schmeckt nach mehr!!!! Super Video, aber auch, von einem der nur immer neidisch zuschaut, das sieht insgesamt super gut aus:that::that:

Arno, Ümmi.... Zieht Euch bitte warm an beim nächsten UT :mrgreen::mrgreen:

BeeFee: da musste hin-Spaß ist garantiert und Grill ist auch ok!

 

Chris

Link to comment

Hast du überhaupt eine Turnfin verbaut?

 

Der ist bei der Spitfire serienmäßig im Kielspant integriert. Den müsste man bewusst absägen.

 

Und bevor Fragen kommen, was überhaupt ein "Turnfin" ist: Das ist die "Flosse" unter dem Rumpf.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest BeeFee

Hallo Leute,

 

freut mich wenn Euch das Video gefällt :that:

 

Also auf der Schraube steht S31 und Motor ist ein 3500 KV

Ich fahre mit 2S LiPo Akkus aus dem Car Bereich, da ich davon

viele habe.

 

Was könnte ich denn noch für Schrauben testen, was meint Ihr?

Hab da leider keine Ahnung.

 

Deshalb sitzt der Akku auch nicht wie vorgesehen in den Seiten, sondern direkt unter dem Lenkrad mittig quer, was sich auch positiv auf den Schwerpunkt auswirkt.

 

Turnfin ist übrigens noch dran :lol:

 

Das mit dem Motorsound fand ich mal witzig, ist zwar nicht original, klingt aber gut ;)

 

Gruß Thomas

Link to comment

S-Serie von Graupner ist extrem ineffizient und liftet wie bl**e. Besser Graupner "K" 2318.31 oder 2318.33 oder "auf Dauer" Tenshock Alu 32-34mm (sind Clones der K-Serie) http://tenshock-motors.de/Prop-Schraube-Aluminiun-CNC

 

Allerdings ist das Fahrbild mit der "S" gut, für die Beibehaltung wird man ~1° mehr Wellenwinkel brauchen mit "K" bzw. Alu. Aber ein bisschen freier darf es für den Betrieb ohne "Kollegen" auch sein, also wird das einfach passen und den Motor merklich kühler lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.