Jump to content
Schiffsmodell.net

Bugstrahlruder


Guest

Recommended Posts

Ahoi zusammen

 

Bin dabei, unser neues Schiff im Masstab 1:10 zu bauen.

 

Da auch der Innenausbau komplett erfolgt, habe ich keinen Platz für ein konventionelles Bugstrahl-Ruder. :(

 

Nun möchte ich das mit einer Pumpe realisieren.

 

Also mit der Pumpe Wasser durch das Bugstrahl-Rohr pumpen.

 

Wer hat das schon gemacht und welche Pumpe sollte es sein. :lol:

Link to comment
Sven Zalcmans

Hi,

 

gab mal in einer Modellbauzeitschrift einen Artikel darüber. Werde mal gucken, ob ich ihn finde und melde mich dann bei Dir.

 

Gruss Sven

Link to comment
Guest Scubamarco

im KFZ Bereich gibt es Scheibenwischwasser-Pumpen die in zwei

 

Richtungen pumpen können. In Autos wo ein Pumpe den vorderen und

 

hinteren Wischer bedienen muß, kommen diese zum Einsatz.

 

Die 12V der Pumpe bietet sich für den Schiffsmodellbau an und sie

 

haben genug Power um ein Schiff ordentlich zu drehen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin Hans,

 

wie scubamarko schon geschrieben hat, ist es wichtig, dass die Pumpe in beide Richtungen pumpen kann. Dies ist z.B. bei Zahnradpumpen der Fall.

 

Allerdings können die zwar einen hohen Druck aufbauen, aber die Fördermenge ist eher gering. Bei einem Bugstrahler ist aber der Wasserdurchsatz (also die Fördermenge) wichtiger als der Druck.

 

Trotzdem denke ich, dass es wohl reichen wird. Ich würde allerdings keine ganz kleine Pumpe nehmen.

 

Eine Alternative ist eine sogenannte Drehschieberpumpe. Die vereint hohen Druck mit relativ hoher Förderleistung. Ist allerdings nicht ganz billig.

 

Früher hat Harhaus mal so etwas gehabt, ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

 

Noch eine Möglichkeit wäre, mit zwei Kreiselpumpen zu arbeiten. Eine für links, eine für rechts.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

ich würde bei einer Pumpe aus dem KFZ-Bereich aber eine von der Scheinwerferreinigung nehmen,

 

die haben einen wesentlich höheren Druck.

Link to comment

Ahoi

 

Danke für die Tips, dann gehe ich nun mal zum Auto!

 

Keine Angst, nur messen, (noch) nicht ausbauen :lol::lol:

 

Gehr zwar noch eine ganze Weile bis der Rumpf steht,

 

halte Euch dann aber auf dem Laufenden.

Link to comment
Guest Scubamarco
Moin Moin,

 

ich würde bei einer Pumpe aus dem KFZ-Bereich aber eine von der Scheinwerferreinigung nehmen,

 

die haben einen wesentlich höheren Druck.

 

Bringen die auch die nötige Wassermenge? Die müssen ja nur wenig

 

Fläche reinigen und außerdem gibt es die nicht mit zwei Ausgängen.

 

Ich habe Scheibenwasserpumpen in meinem Schlepper für die

 

Löschmonitore und kann damit auch locker allein fahren, so hoch

 

ist der Rückstoß.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Bringen die auch die nötige Wassermenge?
Wenn man den Austritsquerschnitt vergrößert, bringen die mehr Wasser wobei der Druck dann auf den einer "normalen" Pumpe abfällt.

 

Der hohe Druck wird ja auch über die Düse erreicht.

 

Aber, wie du selber schreibst,

 

die Wassermenge ist nicht unbedinkt entscheidend, bei hohem Druck ist die Arbeitswirkung vorhanden.

 

Wer schon eine Löschkanone im Einsatz gesehen hat, der weiß, wie ein Schiff dabei abdriftet.

 

und außerdem gibt es die nicht mit zwei Ausgängen.
Da müsste man sich was einfallen lassen, um den Strahl wahlweise nach Backbord oder Steuerbord umzulenken.

 

Bin schon am überlegen, ob es im Aquarienzubehöhr oder sonstwo entsprechende Ventile gibt.

Link to comment
Guest Lars Persson
Da müsste man sich was einfallen lassen, um den Strahl wahlweise nach Backbord oder Steuerbord umzulenken.

 

Bin schon am überlegen, ob es im Aquarienzubehöhr oder sonstwo entsprechende Ventile gibt.

 

Gute Idee!

 

Es müßte doch auch für Dampfmaschinen oder Hydraulikanlagen irgendwelche Zweiwegventile geben. So´ne Art Y-Stück mit Klappe. Die könnte man denn über einen Servo ansteuern. Entweder allein oder parallel mit einem Regler für die Pumpe.

 

ich würde bei einer Pumpe aus dem KFZ-Bereich aber eine von der Scheinwerferreinigung nehmen,

 

die haben einen wesentlich höheren Druck.

 

Ich habe mal auf der Hamburger Messe mit jemanden gesprochen, der ein BERLIN in 1:10 hatte. Der hat zwei Strahlen quer über das Becken geschossen. Waren vieleicht 20m!

 

Eingebaut waren dort auch Pumpen aus der Scheinwerferwaschanlage, und zwar von einem großen Volvo. Der Typ hatte viel rumprobiert und meinte, dass die im Volvo verbauten die besten sind.

Link to comment

Moin Hans!

 

Bei den bisher beschriebenen Lösungen mit der Pumpe, frag ich mich, ob das wirklich weniger Platz bedarf, als ein mechanisches Bugstrahlruder im Eigenbau.

 

Ich weis zwar nicht, was für ein Schiff Du baust, aber beim Maßstab 1: 10 müsste sicherlich genügend Platz da sein.

 

In der Schiffspropeller 05/88 wurde ein Eigenbau vorgestellt, verhältnismäßig einfach und funktionell. Ich hab den Beitrag dazu vorliegen.

 

Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry
Bei den bisher beschriebenen Lösungen mit der Pumpe, frag ich mich, ob das wirklich weniger Platz bedarf, als ein mechanisches Bugstrahlruder im Eigenbau.

 

Wenn im Bug der Platz nicht mehr vorhanden ist, dann hat die Pumpe den Vorteil, das man sie an beliebiger Stelle montieren kann.

 

Sicherlich ist ein richtiges Bugstralruder die bessere wahl,

 

schon wegen der Optik beim Wasseraustritt.

 

Aber, als "Notlösung" sicher eine Alternative.

Link to comment

Hi Jens

 

Warum habe ich so wenig Platz.

 

Wir wollen ein neues Schiff bauen (echtes Schiff)!!

 

Nun bauen wir zuerst ein Modell im Masstab 1:10, inkl. der kompletten Inneneinrichtung. Im Bug befindet sich das Schlafzimmer und deshalb reicht der Platz nicht aus, der Motor würde aus dem Bett schauen!

 

Wir bauen nach den Original-Plänen, optimieren aber das Schiff.

 

Die Werft macht dann einen Scale-Bau, analog dem Modell.

 

Hier ein erstes Bild:

 

Whisper-Neu.jpg

 

Also einmal ganz umgekehrt !! :lol::lol:

 

Deshalb die Idee mit der Pumpe, die kann ich besser verstecken!

 

@all: Danke für die Tips, ich werde eine Pumpe nehmen, welche auf beide Seiten schöpfen kann. Dann brauch ich nur Wasser durch den Kanal zu pumpen. Wir ja auch selten gebraucht, der Bugstrahler!

Link to comment
Guest Seebär Harry

Noch ´ne Bemerkung am Rande.

 

Das mit der Pumpe von den Scheinwerfern kann trotzdem Klappen.

 

Wenn du einen Schrottplatz in der Nähe hast, hinfaren und ausprobieren.

 

Meines wissens können einige Pumpen auch umgepohlt werden, so das du

 

mittels eines Relaise in beide Richtungen pumpen kannst.

Link to comment
  • 3 years later...

Ich hole den Fred mal aus dem Keller, weil ich demnächst ebenfalls so einen pumpengesteuerten Bugstrahler brauche. Nicht aus platz- oder sonstigen Verlegenheitsgründen, sondern ganz einfach deshalb, weil das Original ebenfalls mit einer Pumpe gearbeitet hat.

 

Wo bekomme ich nun so eine Pumpe her? Die üblichen Modellbau-Zahnradpumpen haben den großen Vorteil, durch Umpolung in beide Richtungen zu arbeiten. Aber der Durchfluss erscheint mir recht gering (max. 1800 ccm/min). Druck muss das Ding nicht haben; die Förderhöhe ist ja faktisch gleich Null.

 

Wie sieht es mit den KFZ-Waschwasserpumpen aus? Sind das ebenfalls Zahnradpumpen, oder verwenden die Flügelzellen, Kreisel, o.ä.? Wie hoch ist der "free flow" dieser Pumpen? Ich bräuchte irgendwas, das sich per Umpolung in beiden Richtungen betreiben lässt (Kreiselpumpe scheidet also aus) und einen Durchfluss irgendwo zwischen geschätzten 2 und 6 Litern /min hat.

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo Jochen.

 

Mein Citroen Picasso hatte eine Flügelpumpe mit Klappe drin. Rechts rum Frontscheibe, links rum Heckklappe.

 

Recht simpel aufgebaut, aber wehe das Ding friert ein. Rechtes Vorderrad weg, Kotflügelverkleidung abbauen etc. an die Herrlichkeit kommt man nur von unten. Nur so als Tipp, sollte sich jemand auf dem Schrottplatz verirren.:mrgreen:

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

Hab da kürzlich etwas entdeckt, müsste man nur noch den Preis herausfinden:

Bühler Wasserpumpe

 

bei 500l/min (=8.3l/min) nur 0,14bar ?? da erschreckt man nicht mal die Fische...

 

Das ausströmende Wasser soll doch bestimmt auch etwas bewegen, eine Wasserpumpe ist doch eigendlich auch nur eine Umwälzpumpe (also ohne nennenswerten Druck).

 

Ich denke, da braucht es schon ein wenig mehr Druck :keineIdee:

 

das sagt einer, der seit 20 Jahren hydraulische Pressen baut .....

Link to comment

@wales: danke dir, prinzipiell gar kein schlechter Tipp. Mir wäre es aber noch lieber, wenn ich nur einen simplen Vor-Rück-Regler bräuchte (ohne zusätzliches Servo zur Betätigung einer Umsteuer-Klappe). Bei einer Scheibenwasch-Zahnradpumpe geht das, aber die Dinger sind eher auf Druck als auf Volumen ausgelegt.

 

@hansen-bengel: Kühlwasserpumpe? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Und der Name "Bühler" rennt bei mir ja eh offene Türen ein. :D Da werde ich mal Schrottplatz-Recherchen anstellenmüssen...

 

@U-Jäger: das sollte schon gehen mit diesem geringen Druck. Wir haben ja keinerlei Förderhöhe, sondern benötigen lediglich Volumenstrom, um die Wassermassen von steuerbord nach backbord (oder umgekehrt) zu schaufeln. Wenn du bedenkst, wie extrem wenig Kraft ("Druck") erforderlich ist, um einen Bootsrumpf im Wasser zu verschieben.... 0,15bar entspräche äquivalent ca. 1,5g/mm^2, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bei einem 8mm-Röhrchen 75 Gramm "Schub" - aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das für eine langsame Seitwärtsbewegung schon ausreicht.

Ein konventionelles Modell-Bugstrahlruder (Paddel) erzeugt ebenfalls so gut wie keinen Druck, dafür aber jede Menge Flow. Denkfehler?!

Link to comment

...

Ein konventionelles Modell-Bugstrahlruder (Paddel) erzeugt ebenfalls so gut wie keinen Druck, dafür aber jede Menge Flow. Denkfehler?!

...

 

Hi Jo,

 

richtig, eigentlich ist so ein Paddel-Querströmer auch nichts anderes als eine zweiflügelige Kreiselpumpe.

Was spräche also dagegen, ein solches Teil käuflich zu erwerben und dann entweder direkt in den Bug einzubauen oder - mit entsprechenden Adaptionen an den Enden - separat als Kreiselpumpe einzusetzen?

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Interessant, dass der Thread wieder ans Licht gekommen ist.

 

Wir sind immer noch am Bauen, aber der Bugstrahler ist nicht mit Pumpe, sondern mit einer konventionellen Lösung entstanden. Bugstrahler von Robbe.

 

Funktioniert als solches auch, wurde nur so eingebaut, dass mit dem Innenausbau kein Problem entstanden ist.

 

Wollte keine Experimente eingehen, deshalb am Schluss die Lösung.

 

Aber mit der Pumpe wäre ja auch interessant :-)

Link to comment

Da fällt mir noch ein, in den Baumärkten findet man Kreiselpumpen, die an die Bohrmaschine angeflanscht werden können. Wenn ich mich recht entsinne, sind die auch in beide Richtungen betreibbar und haben in etwa den Durchmesser einer Coladose.

 

Mit etwas bastlerischem Geschick müsste sich daraus doch was stricken lassen...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Torsten

 

Das mit der Vorsatzpumpe ist nicht so ganz ideal. Die Dinger sind mit einem Gummiimpeller, brauchen eine etwa 400Watt starke Bohrmaschine und laufen leider nur in eine Richtung.

 

Hier das Funktionsprinzip:

Impellerpumpe-prinzip-klein.jpg

 

Ich wollte diese Pumpen anno 1994 für die Ballasttanks meiner ersten MS3 verwenden, weil sie auch selbst dichtend sind. Bin dann auf Jet-Pumpen umgestiegen, die es aber leider nicht mehr gibt.

 

@ JoS. Die Klappe in der Wischpumpe vom Picasso steuert sich selbst.

Edited by wales
Link gefunden
Link to comment

@Torsten: das Original hat eine etwas skurrile Auslegung. In der Bordwand sitzen jeweils zwei recht dünne Röhrchen (2" Durchmesser) parallel nebeneinander (also jeweils zwei pro Rumpfseite = 4). Diese sog. 'doppelseitigen Pumpstrahler' werden von zwei elektrischen Hochleistungspumpen (7 kW, 35 Kubikmeter/h, 200mm Impeller) betrieben. Das ist eher eine Manövrierhilfe als ein echter Bugstrahler. Und damit auch mit größeren Unsicherheiten behaftet, was die Funktionalität im Modell anbelangt. In 1:20 hätten die 4 Röhrchen gerade mal 2,5 (- 3) mm Durchmesser. Ich hätte allerdings in diesem Fall kein Problem damit, die Röhrchen vorbildwidrig auf vielleicht 5-6mm zu vergrössern. Ich denke, mit 2mm wird das nix rechtes geben, das wäre dann vermutlich in etwa der Rückstoss eines Feuerlösch-Monitors. Oder würde das evtl. schon für einen 90cm-Kahn reichen? Normale 1,8-Liter-KFZ-Scheibenwasch-Zahnradpumpe (a la Graupner-Löschmonitorpumpe) an 2x2mm Röhrchen... Versuch wert?

Man könnte alternativ versuchen, die "Ausgänge" eines Raboesch-Querstrahlers per Y-Stück auf zwei Röhrchen zu splitten... aber bei so einer Querschnittsverengung ist mir eine Zahnrad-/Kreiselpumpe aus dem Bauch raus lieber...

 

@Wales: das habe ich noch nicht ganz begriffen. Heisst das: Änderung der Motorpolung = automatisches Umlegen der Klappe? Also über einen schlichten Vor-Rück-Regler machbar? Walter, mach mich schlau! :lol:

Edited by Jo_S
Link to comment
...Walter, mach mich schlau! :lol:

 

gerne doch...

 

Auf dem Bild erkennt man zwei Ausgänge. :mrgreen:

attachment.php?attachmentid=3887&stc=1&d=1264942112

Die Funktion ist wirklich simpel und effektiv. Der Schlauch zur Heckscheibe ist ca. 5m lang und falsch eingestellt kannst du den Hintermann einpi..en.:mrgreen:

post-3663-1419861637,5188_thumb.jpeg

Link to comment

Ok, soweit klar -danke dir für die Erhellung. Das liesse sich ja realisieren, indem man unterm Rumpf eine zusätzliche / separate Ansaugöffnung vorsieht. Aber wie / wodurch wird das Umlegen der Klappe (vorn / hinten resp. links / rechts) angesteuert? Ich brauche ne Lösung für den linken Kreuzknüppel der Funke (X-Achse)...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.