Jump to content
Schiffsmodell.net

Mabuchi 700 bringt zu wenig Power?


Guest Aeronautfisch

Recommended Posts

Guest Aeronautfisch

Hallo,

 

Ich habe vor in meine kleine Yacht einen Mabuchi 700 Motor einzubauen! Als ich ihn mal an mein 7,2 V RacingPack NiMH angeschlossen habe, kam er mir sehr schwach vor obwohl er ja Baugröße 700 ist! Das wundert mich sehr, denn der Akku war komplett aufgeladen! Könnte es vielleicht am Regler liegen? Als Info: Ich habe einen Graupner V30 verbaut.

 

Vielen Dank

LG Aeronautfisch

Link to comment

Hallo, Motoren der 700'er Größe sind normalerweise für höhere Spannung gedacht. 7,2 Volt ist vermutlich einfach ein bisschen wenig Bums.

Bist du sicher, dass der Akkupack OK ist und unter Last nicht einbricht. Bei Spannungseinbruch sind es noch weniger Volt und damit weniger Leistung.

 

Grüße

Mario

Link to comment
Schifferlfahrer

Die Frage ist vor allem, woran du merkst, dass der Motor zu wenig Leistung hat. Ich könnte das jetzt nicht beurteilen, wenn ich den Motor nur in der Hand halten würde...

Um welchen Motor geht es denn genau? Hast du da mal einen Link oder ein Datenblatt?

Link to comment
Guest Aeronautfisch

Also zur Spannung: Der Motor hat eine Betriebsspannung von 7,2V - 19V. Die Nennspannung ist 12V. Also an einen Akku mit mehreren Zellen hab ich schon mal gedacht, aber ich weiß nicht wie ich das dann mache, denn z.B das Servo hat eine Betriebsspannung von 4,8V - 8,2V. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007CW1AKI?cache=346c029880785a1aca9fbda5fdabeb6bπ=SX200_QL40&qid=1406618686&sr=8-1#productDescription_secondary_view_pageState_1406618649654

Wenn ihr eine Idee habt wie man das lösen könnte dann sagt mir doch bescheid.

 

Vielen Dank

LG Aeronautfisch

Link to comment

Also, Motor ist Motor und Servo ist Servo: Soll heißen: Entweder getrennte Spannungsversorgung für Empfänger/Servos und Motor oder Einsatz einer Schaltung, die für die Empfangsanlage aus dem Antriebsakku eine passende Schaltung bereitstellt (Battery Eliminating Circuit genannt). Dabei aber genau auf die im BEC zu verbratene Leitung achten; z.B. Antriebsakku 12 V, BEC 5V, geforderter Strom 1A gibt schon 7 Watt an Wärme, die abzuführen sind (bei eher unrealistischen statischen Betrieb).

Ich glaube das Beste wird sein, du sagst uns einfach, was du erreichen möchtest (schon mal im Antriebsleistungs-Berechnungstool nachgesehen?) - sonst wird es hier ein bisschen zäh.

Link to comment
Guest Aeronautfisch

Also ich war bei einem Schaufahren in Rerik an der Ostsee und da wurde meine Victoria von Aeronaut immer langsamer. Da habe ich sie aus dem Wasser geholt, alles getestet und wieder reingesetzt: Sie fuhr wieder schnell, aber wurde wieder immer langsamer. Da ich noch nicht lange im "Modellbaugeschäft" tätig bin (2 Jahre) wusste ich nicht weiter und habe die Expertem dort gefragt! Sie meinten, dass der 600er, der im meinem Boot ist, zu klein für das Boot ist und, dass er an Leistung abnimmt, weil er viel zu heiß ist. So haben die mir gesagt, dass ich entweder den Motor kühlen soll oder einen Mabuchi 700 einbauen soll! Da habe ich einen Mabuchi 700 bestellt! Und dann passiert das was oben steht.

 

Ich hab keine Ahnung wie mehr Leistung aus dem Motor holen kann!

 

Wie macht man denn eine getrennte Spannungsversorgung zwischen Motor und Servos/Empfänger?

 

LG Aeronautfisch

Link to comment

Hallo, wenn dein Boot langsamer wird und nach rausholen und wieder einsetzen erstmal wieder schnell fährt würde ich auf einen einbrechenden (alten) Akkupack tippen.

Die Daten zu deinem 700'er Motor bedeuten, dass er mit 7 Volt im alleruntersten Bereich "soeben noch dreht".

Du brauchst mindestens 12-14 Volt Spannung, um auch richtige Leistung aus dem Motor raus zu holen. Also zum Beispiel einen 3s oder 4s Lipo Akku.

Ich befürchte, du hast mehrere Probleme gleichzeitig. Das mit einem genialen Universaltipp zu lösen, ist sehr unwahrscheinlich.

 

 

Grüße

Mario

Link to comment

Hallo, genau das heißt es nicht.

Du musst die verschiedenen Probleme erst einmal finden. Danach kannst du ein paar Dinge einkaufen, wenn sie dir fehlen, und die Probleme damit beheben.

Sorry, wenn das etwas rustikal klingt. Aber sonst geht die ganze Sache anscheinend etwas in die falsche Richtung. :nixweiss:

 

Grüße

Mario

Link to comment
Time Bandit

Naja einen neuen Akku brauchst du auf jeden Fall, der 600er dürfte wirklich mit dem Boot überfordert sein.

 

Sag doch mal die genauen Daten von dem Motor, Drehzahl etc. dann kann man schon sagen ob es 3S oder 4S werden sollten.

Zudem brauchst du für den 700er wahrscheinlich noch einen leicht größeren Prop, dann wird das Boot auch schneller.

 

Grundsätzlich ist einen Empfänger + Servo direkt an 2S zu betreiben keine so gute Idee, der hat vollgeladen 8,5V.

80% der Empfänger macht da sofort wegen Überspannung die Biege.

Zudem hast du die Störungen + Induktionsspannungen vom Motor wirklich ungefiltert direkt im Empfänger wenn es entsprechend verdrahtet ist.

Also auf jeden Fall ein BEC verwenden.

Der Navy V30R hat doch eh ein BEC??? Hast du da das rote Kabel gezogen?

Link to comment
Guest Aeronautfisch
Also, Motor ist Motor und Servo ist Servo: Soll heißen: Entweder getrennte Spannungsversorgung für Empfänger/Servos und Motor...

 

Wie macht man denn eine getrennte Spannungsversorgung?

Link to comment
Time Bandit

Puuh, also du hast auf jeden Fall die 5V vom BEC des Reglers am Empfänger. Das geht automatisch über den Stecker vom Regler.

 

"Getrennt" im Sinne des Posts von JL ist die Versorgung dann, wenn auch nicht galvanisch.

 

Jetzt ist nur noch die Frage ob du die 7,4V vom Akku auch noch irgendwo direkt angeschlossen hast? Wenn ja, dann trenn diese Verbindung unbedingt.

 

Jetzt fehlen noch die Daten von dem 700er.

Was ist das für eine Type?

 

Zum Prop, häng da nen Graupner K dran, keine Plastik-Dreiblattprops.

37,5 oder 39mm Durchmesser, dann kommt das Boot auch aus dem Quark. Zum Anfangen vielleicht den 37,5er, Handauflegen zum Wärme testen und dann den 39er drauf.

Und wahrscheinlich brauchst du eben 3S oder 4S.

 

Spontan würd ich vermuten 3S und 37,5er K geht ohne zusätzliche Wasserkühlung, genaueres dann wenn wir die Motortype kennen.

Link to comment

Hallo Aeronautfisch, wenn du auf Lipoakkus umstellen möchtest noch zwei Sachen:

Dein vorhandener Regler hat keinen Lipo Modus. Du musst anders sicherstellen, dass du den Akku nicht zu tief leer fährst. Einmal zu tief entladene Lipoakkus sind quasi sofort Sondermüll.

Hast du ein Ladegerät, welches Lipo Akkus mit einem richtigen Ladeprogramm auch aufladen kann? Hier bitte keine Experimente machen, da sich diese Akkus bei falschen Ladeeinstellungen entzünden können.

 

Grüße

Mario

Link to comment

Moin,

 

wenn du auf eine höhere Spannung umsteigst (z.B. durch Einsatz eines drei- oder vierzelligen Lipo) würde ich dir empfehlen für den Empfänger einen separaten Empfängerakku einzusetzen und an dem Stecker des Reglers der am Empfänger eingestöpselt wird das rote Kabel abzuziehen und zu isolieren. Dann liefert der Regler keinen Strom an den Empfänger der vom BEC von der höheren Voltzahl des Akkus "runtergebrochen" werden muss.

Ansonsten wird es dem Regler unnötig warm bzw. könnte er dir bei 4S gleich durchschmoren.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.