Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur neuen BUNI FR 2.0


Guest Flyhuhn

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Damit ich beim nächsten UT auch so ein Boot habe und nicht schon wieder meine DIVA bemühen muss, brauche ich von Euch die Zeichnung.

Habt Ihr eine CAT Zeichnung, die Ihr mir schicken könnt.

 

Gruß Günter

Link to comment

Hallo, zur BUNI kann ich nichts beitragen. Aber eine Cat Zeichnung habe ich da.

 

 

Bei Gefallen guckt euch auch die anderen 'Simon's Cat' Clips an. Es ist zum Wegschmeißen.

Alle Katzenbesitzer werden sich sicherlich wiedererkennen. :D

 

Grüße und ein schöne Wochenende

Mario

Link to comment
Guest Flyhuhn

Hallo Günter,

Toll das Du Dich auch für die neue Buni interessierst,aber mit einem CAD Plan können wir leider nicht dienen,weil wir momentan die Zeit und das Programm nicht haben.:that::that:

 

Lg.das Buni Team

Olaf und Ufo

Edited by Flyhuhn
Link to comment

Hallo Günter,

 

Bild speichern, in beliebiges Grafikprogramm laden, und skalieren, bis die Längen in der gewünschten Größe sind.

Alternative: So ausdrucken wie sie sind und von Hand entsprechend vergrößert auf Papier selber zeichnen. Bei den insgesamt einfachen Linien sollte das kein Problem sein.

Das ist vielleicht auch der Weg, an dem du schneller ans Ziel kommst, wenn du Schwierigkeiten mit der ersten Version hast (bis man sich zum ersten mal durch die ganze Computerei gefräst hat, kann schon viel Zeit vergehen).

Link to comment

Hallo,

ich habe die JPEG Anhänge zum Text auf meinem Rechner abgespeichert,

wenn ich die ausdrucke, ist nichts zu erkennen.

 

Ich habe die Bilder in ein Malprogramm und in FreeCAD geladen, da erging es mir auch nicht besser.

 

Was mache ich falsch!

Gruß Günter

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe mir erlaubt, einen Plan zu zeichnen...ganz einfach...händisch, sozusagen...;)

 

Der Grund dafür ist, dass ein Lehrerkollege mich gefragt hat, was ich für ein Boot empfehlen würde für ein kostengünstiges Projekt mit Schulabgängern einer Volksschule (einfaches Bildungsniveau). Da habe ich sofort an die BUNI gedacht, zumal ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Jungen mit diesem Boot viel Spass haben werden.

 

Ich hoffe, ich kann den Kollegen dazu bewegen, hier einen Baubericht mit der Klasse zu erstellen...;)

 

edit: Plan aktualisiert

BUNI FR 2_0.pdf

Edited by xoff
Link to comment
Guest Flyhuhn

@xoff

Hallo xoff,sehr gute Idee,ich hoffe die Schüler haben viel Freude am Bauen ,

konntest Du mit unserer Zeichnung etwas anfangen oder hast Du total neu gezeichnet?

Ich hoffe der Baubericht der alten BUNI hilft Euch weiter.Es würde mich freuen ,wenn dieses Projekt gelingt und die Schüler viel Spaß haben.:that::that::that:

Link to comment

Ich habe Eure Zeichnung drunter gelegt und neu darüber gezeichnet...;)

 

Könnt Ihr mir ungefähr den Wellenwinkel, den Durchbruchspunkt im Kiel, die Lage des Ruders und der Props angeben, bei Gelegenheit?

 

Was für einen Prop verwendet Ihr und wie ist die Kombi Akku-Regler und wie viele kV hat der Brushless?

 

Ach, und wie schwer ist das fertige Boot etwa?

Link to comment
Guest Flyhuhn

@Xoff

Wir haben noch nicht mit der neuen BUNI angefangen, Kranolli und ich haben noch keine Zeit für die Neue .Die alte Buni ist einfach zu schwer geworden,sie wog komplett knapp über 2Kg.

Die neue haben wir geplant zwischen 1,2-max 1,5 kg komplett.Über den Motor können wir noch nichts aussagen, wir testen gerade nach und nach verschiedene Antriebe in der alten BUNI. Haben aber noch kein gutes Ergebnis.Das Ruder ist ein Graupner-Ruder. Das Ruderblattende schließt mit dem Heckspiegel ab.So hast Du schon mal einen Anhaltspunkt und über den Winkel der Welle kann ich leider auch noch keine Angaben machen.

 

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter

 

Ach so eine noch ,bei der Alten hatten wir zum Überspannen des Rumpfes ein Spannbettlacken genommen , bei der neuen nehmen wir ein T-Shirt ,es ist dünner und auch leichter wenn es mit Harz ein gestrichen wird. So etwas flexibles mußt Du auch nehmen sonst bekommst du die Rumpfform nicht so hin .Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Planen.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Ihr Nordlichter!

Who steht Ihr denn mit der BUNI2???

Das UT ist nun schon angekündigt.....:mrgreen:......da solltet Ihr mal zu Potte kommen.

Ich hab mir mal auf jeden Fall den Plan von Xoff ausgedrückt.....man weiß ja nie:lovl:

Grüße

Chris

Link to comment
Guest Kranolli

Hallo Chris,

 

muss leider sagen wir haben noch nicht mal angefangen.....:(

 

Ausser dem Plan ist nix passiert, keine Zeit zu viele andere Projekte.

Ich hoffe das ich noch zum UT eine 2.0 zusammenbekomme, versprechen kann ich das aber nicht.:?

 

Ich freue mich aber wenn der ein oder andere eine mitbringt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es kann nicht immer vorwärts gehen wie man es will...;)

 

Ich habe vor einiger Zeit schon ein paar Fotos gemacht von den Schiffen, die die SchülerInnen meines Kollegen gefertigt haben. Da zeigt sich, dass verschiedene Rumpfformen möglich sind...experimentieren hilft...;)

 

Ein paar (schlechte Handy-)Fotos:

attachment.php?attachmentid=24181&stc=1&d=1417647245

 

attachment.php?attachmentid=24182&stc=1&d=1417647245

 

attachment.php?attachmentid=24183&stc=1&d=1417647245

 

Mein Kollege konnte ein paar alte 40MHz-Funken auftreiben und motorisiert die Schiffe aus der Restenkiste:

attachment.php?attachmentid=24184&stc=1&d=1417647245

 

Bezogen sind sie mit Damenstrümpfen...was genau das für ein Leim ist, mit dem sie verfestigt wurden, weiss ich grad nicht...ich glaube, es ist wasserfester Weissleim.

post-4638-1419862999,0547_thumb.jpg

post-4638-1419862999,1922_thumb.jpg

post-4638-1419862999,2802_thumb.jpg

post-4638-1419862999,409_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.