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Brauche Hilfe für das Aussuchen des Laminierepoxydharzes


Guest Aeronautfisch

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Guest Aeronautfisch
Da ich zur zeit am Handy sitze kann ich dir nur sage schau mal bei R&G rein da findest du alle Artikel zum laminieren und das günstig.

 

Danke bei r&g hab ich auch schonmal reingeschaut!

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Time Bandit

Ich benutz R&G Epoxyharz L und Härter EPH161 bzw. bei kleineren Sachen EPH500.

 

Es gibt mit Sicherheit günstigere Harze und Härter, aber ich und viele andere haben die Erfahrung gemacht, dass das R&G immer und vor allem sehr zuverlässig funktioniert.

Experimente mit dem Laminierharz verursachen leider oft langwierige und teure Fehler (Urform neu bauen...), deswegen vertrau ich persönlich da auf die Qualität von R&G.

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Guest Aeronautfisch

Vielen Dank! Aber würden denn theoretisch die beiden Links zusammenpassen? D.h. passen die zusammen oder muss ich beim Epoxidharz eine andere Art oder so benutzen?

 

LG Aeronautfisch

Edited by Aeronautfisch
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Guest Oldie

Als ich vor ca 15 Jahren vor dem Problem stand mehrere Schalen zu laminieren bin ich auch auf R&G gestoßen.

Zu dem 5 Kg Kanister Harz habe ich neben dem Härter L, für langsam, gleich die Zuschlagstoffe Glas-Schnitzel, Bubbels für Volumen und Tixotropiermittel für eine konsistente Spachtelmasse mitbestellt.

Eine Glasfasermatte mit 160 Gr/qm ist dabei eigentlich die optimale Wal.

Die Formen habe ich einfach mit dem streichbaren Bienenwachs aus dem Baumarkt vorbehandelt. Alle Schalen ließen sich leicht entformen.

Hab vor kurzem noch eine Mischung vom damaligem Rest angerührt und es härtet immer noch aus.

Nebenbei, hab mit diesem Zeug auch schon Speichenräder für eine Lok gegossen und es hält.

Einfacher geht's nicht.

MFG Willi

Edited by Oldie
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Schifferlfahrer

Das Glasgewebe, das du dir ausgesucht hast, würde ich so nicht nehmen. Das dürfte ein ziemliches Gepansche werden. Ich persönlich bevorzuge da Glasfilamentgewebe, entweder in Leinwand- oder Köperbindung. Letzteres ist besser für engere Radien und wenn du das Gewebe stark ziehen musst, für große, ebene Flächen ist Leinwand auch sehr gut. Ein "echtes" Gewebe hat den Vorteil, dass die Fasern besser zusammen halten und man nicht so ein Gefranse beim Laminieren bekommt. Such dir also mal was aus dieser Ecke aus: http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c8_Glasfilamentgewebe-Silane-Glasfilamentgewebe-Silane.html&XTCsid=c6a92834e6e01e55edd3455f0edd10e2

Ich weiß nicht, wie groß bzw. dick dein Projekt werden soll, aber ich würde kein Gewebe mit 400g/m² verwenden, bestenfalls die Hälfte. Je mehr Lagen du verwendest, umso stabiler wird das Endergebnis. Also lieber mehrere dünne Lagen, also eine Dicke.

 

Harz würde ich persönlich eher zu einem "echten" Laminierharz greifen, nicht zu so einem Klebe-/Laminierharz. Eierlegende Wollmilchsäue sind meistens nicht ganz das Gelbe vom Ei. Schau dir z.B. diese an: http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c1194_110min-Topfzeit-niedrigviskos-110min-Topfzeit---niedrigviskos-1194.html

Die sehr lange Topfzeit macht zudem die Verarbeitung einfacher und verringert bei hohen Außentemperaturen die Menge an Ausschuss, der im Topf plötzlich hart wird... Die Aushärtezeit, bis das Laminat also vollständig ausgehärtet ist, bleibt immer die selbe, mindestens 7 Tage, bei hohen Temperaturen auch mal weniger.

Je nach Einsatzzweck empfiehlt es sich auch, Tixotropiermittel zu verwenden, damit das Harz etwas dickflüssiger wird und nicht so sehr läuft.

 

Bei HP-Textiles habe ich auch schon eingekauft und war eigentlich stets zufrieden.:that:

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Guest AxelF

Was für ein Projekt willst Du machen?

 

Ich bevorzuge derzeit zum laminieren das Harz von Yachtcare, das gibts im Baumarkt mit nautic-Abteilung, wie Toom beispielsweise, vom kg Preis ist das noch eben erträglich. (33E) Das Harz ist klar.

Wenn ich schnelle aushärtung brauche, nehme ich das Westsystem, mit schnellem Härter, dann ist das Zeug in 5 Stunden hart. Gibt es auch mit langsamen Härter, dann hast Du mehr Zeit zum arbeiten.

Auch habe ich einiges mit Behnke harz gemacht, das 300er System ist ganz gut, allerdings wird der Härter Gelb, dafür ist es günstig.

 

Beim Gewebe nimmst Du ein 160g Köper, das reicht immer. Lieber mehrere Lagen als eine dicke.

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Guest Aeronautfisch

Danke schön für eure hilfreichen antworten! Aber ich hab noch eine Frage: Was ist denn der Vorteil an einem Glasfilamentgewebe im Gegensatz zu einem Glasfasergelege?

 

Bitte nicht erschrecken: Mein Projekt hat überhaupt nichts mit Modellbau zu tun! Ich bin zwar leidenschaftlicher Modellbauer und deswegen hab ich mich auch hier angemeldet, aber ich fahre sehr gerne Longboard und deshalb habe ich vor das Brett von meinem Longboard zu laminieren damit es stabiler wird...aber hier brauche ich eigemtlich ein undirektionales Gewebe, denn wenn ich ein Leinwandgewebe auflaminiere laufen 50% in die falsche Richtung! Also nicht längs zum Longboard, sondern quer und das bringt es nicht!

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass mein Projekt nicht wirklich viel mit Modellbau zu tun hat und hofffe trotzdem noch auf hilfreiche Antworten!

 

LG Aeronautfisch

Edited by Aeronautfisch
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Moin,

 

der Tipp von Jürgen (Schifferlfahrer) ist schon gut :that: Das ist genau die Kombi, die ich beim Laminieren verwende. Die lange Verarbeitungszeit ist nicht nur sehr entspannend... das Harz verläuft, wegen der im Vergleich dünneren Konsistenz sehr gut.

 

Ich würde auch (fast) immer ein Gewebe einem Gelege vorziehen. Und dann Köperbindung, da sich das besser (direkt faltenfrei) um Radien legen lässt.

Und natürlich nicht so eine schwere (grobe) Matte für außen befindliche Flächen. Das kann eigentlich nicht wirklich glatt werden.

Nach meinen Erfahrungen ist die Verwindungsfestigkeit bei Geweben deutlich größer.

 

Ob's dann R&G oder HP-Textiles ist ... ist wohl Geschmackssache. Mein Favorit ist HP, aber nur weil ich es als erstes getestet habe und seitdem immer sehr zufrieden war :lol:

 

Viele Grüße

Christian

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Guest Aeronautfisch

Danke für die weiteren hilfreichen Antworten und dann werde ich mal bald die benötigten Sachen bestellen, die Jürgen vorgeschlagen hat!

 

LG Aeronautfisch

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In der Linkliste sind unter "GFK, ..." noch mehr Anbieter versammelt.

Da du ja vorhast, etwas Größeres zu laminieren, kann ich nur empfehlen, die entsprechenden Datenblätter aufmerksam zu studieren (z.B. sind manche Glasfasermatten nicht zu Epoxiharz kompatibel; die können nur mit Polyesterharz verarbeitet werden). An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall erst einmal etwas Kleineres laminieren bzw. noch mehr Literaturstudien (z.B. H.-J. Freund "Laminieren leicht gemacht", vth-Verlag) treiben. Sonst läufst du Gefahr, einiges an Geld in den Sand zu setzen.

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Guest Aeronautfisch

Ich hatte vor mich ersteinmal an alten Holzresten zu versuchen, die von dem gleichen Material sind und ich bin auch dabei die etlichen Downloads durchzulesen, also die Anleitungen die man dort Downloaden kann.

 

LG Aeronautfisch

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Hallo Aeronaut,

 

ich gehe mal davon aus, daß Du den Rumpf außen verseigeln bzw. gegen Reißen sichern möchtest.

 

Hier kann ich die Fa. R&G empfehlen. Selber arbeite ich seit über 20 Jahren damit. Harz und Härter L ist bei Zimmertemperatur genau das richtige für den Anfang.

 

Wo kannst Du räumlich arbeiten? Küchentisch oder Reinraum?

Ne mal im Ernst Du solltest einen Raum haben wo das laminiert bei Raumtemperatur über Nacht bis zum Folgetag verbleiben kann. Der Reinraum war ein Witz und Wunsch der Experten und Profis im Flugzeugbau.

 

Sieh mal hier der Link zum R&G bei Stuttgart.

 

http://shop1.r-g.de/kat/Harze/Epoxydharze?gclid=CNnVtsmu778CFbPJtAodPVwAdA

 

Hier bekommst Du auch Glasseide. 2 Lagen 25g/qm oder wenn das Gewicht keine Rolle spielt 2 Lagen 80g/qm sind bei Rumpfkaschierungen ausreichend. Das Harz/Härtergemisch auf die Seide mit einer Rolle oder Einwegpinsel aufgetragen macht die Seide transparent/unsichtbar. Das hier das Mahagoni noch stärker zur Geltung bringt. Die Seide ist dann im getränkten Zustand nicht mehr zu erkennen. Nur noch die Holzmaserung. Nach dem Feinschliff klar lackiert kommt das voll gut.

 

Die kleinen Schaustoff-Heizungskörperwalzen sind im 3-er Pack im Baumarkt um die Ecke günstiger wie beim R&G.

 

Wenn noch was wäre einfach fragen.

 

Keine Scheu hier was zu versemmeln.

Im Zweifel einen Tag vorher mal mit dem Material auf einem Testbrett übend schauen, wie Du damit klar kommst. Es ist wirklich nicht schwer.

 

Eine Briefwaage mit Grammskalierung wäre auch noch nötig.

 

Ach ja beim Knickspanter immer erst eine Seite laminieren. Die Scharfen Kanten heben gern die Seide über Kiel oder Bug/Heck gelegt an. Die zweite dann am Folgetag. Vorher den Überstand vorher mit den Teppichmesser plan zuschneiden. So ist es sicherer. Wenn es das erst Mal ist.

 

Grüßle MIB

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Störtebeker

Hallo Aeronautfisch,

 

für Deine angedachte Anwendung (ein Longboard und keinen Modellrumpf) würde ich auch das von Dir anfangs genannte "undierektionale" Glasgelege verwenden (die Fasern natürlich in Längsrichtung). Das Formenbauharz kannst Du vergessen. Das hat andere, für Deinen Zweck nicht geeignete, Eigenschaften. Ich würde ein Standardharz mit mindestens 55min Tropfzeit empfehlen. Ist halt entspannter zu verarbeiten und bietet eine höhere Endfestigkeit (die Molekühle brauchen Zeit um sich zu vernetzen):

http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c1083_55min-Topfzeit---niedrigviskos-55min-Topfzeit---niedrigviskos-1083.html

Für die letzte Schicht kannst Du ja zwecks der Optik eine dünne Lage Köper drüber legen.

http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c44_Koeper-Koeper-44.html&XTCsid=73669bc90ec1147b8381d52f02c74bd5

Wenn es im Sichtbereich ist, kommt als Deckschicht evtl. auch Designgewebe in Frage. Das ist nur eine Frage der Optik:

http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c99_Design-Gewebe---bedrucktes-Vlies-Design-Gewebe---bedrucktes-Vlies.html

 

Evtl. findest Du aber in einschlägigen Longboardforen (im Gegensatz zu den Skatern bauen die ja gerne selbst) noch bessere Tipps.

 

HP-Textiles ist OK. Da habe ich auch schon öfter bestellt. PDH 24 ist auch gut. Es muss nicht immer R&G sein.

https://www.phd-24.de/

 

Grüße

Armin

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