Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche für Dulcibella XL 10 mm Buchen Rundholz mit 1300mm Länge


Guest Gallone

Recommended Posts

Guest Gallone

Hallo Leute!

Ich benötige für den Bau einer Dulcibella XL 10mm Buchen Rundholz mit ca. 1300 mm Länge. Aus den Rundholz soll der Hauptmast gefertigt werden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für das Material!

Gruß Dirk

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Meinolf Höhler

10mm für die XL? Schau noch einmal bitte in den Plan bzw Anleitung. Ich baue die auch gerade und habe 13mm gemessen.

Für Mast und Großbaum habe ich ein 12mm CFK Rohr gekauft (13mm gab es nicht) und 10mm für den Fockbaum.

Link to comment

In jedem Baumarkt gibt es Buchenstäbe in jeweils 1Meter länge. :that:

Du nimmst 2 Stk. und musst sie dann schäften,:idea: d.H. schräg abschneiden, mit Gegenstück verleimen und so bis zu 1.9 Meter verlängern.;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hier wird nichts geschlossen! Vielleicht hat ja noch jemand Fragen oder ein Problem dazu.

 

Wir wollen nicht unseren Themenzähler hochdrehen, sondern bei Fragen helfen ;)

 

Und scheinbar hat dieser Thread ja geholfen...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke Arno,

 

ich hätte nämlich hier noch einen Vorschlag für eine Schäftungsvariante für einen Mast. Zugegeben sie sieht auf den Blick viel zu aufwendig und kompliziert für (nur) einen Modellmast aus, bringt aber eine deutlich bessere, stabilere, und für starke und/oder dauerhafte Biegebelastungen bessere Langzeitfestigkeit, plus man tut sich deutlich einfacher die beiden Enden zueinander zu positionieren:

 

Die Schäftung heißt Isukatsugi (Kreuzschnabelverbindung), und ist bei weitem nicht so kompliziert wie sie im ersten Moment scheint (siehe Bild). Sie lässt sich zB. recht einfach mit einer Kreissäge herstellen. Ist diese einmal eingestellt, kann man die benötigten Schnitte für beide Enden und beide Seiten ausführen und erhält so automatisch schon eine passgenaue Verbindung.

 

Sollte jemand hierzu interesse haben, bin ich gerne bereit das noch näher zu beschreiben.

 

Leider habe ich nur ein relativ schlechtes Bild im Internet gefunden, ich hatte sie zuletzt bei einem Stuhlbein angewendet, aber (natürlich) keine Bilder gemacht :cluebat:

 

Viele Grüße, Sven.

 

Quelle: www.aisf.or.jp

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Fehlende Quellenangabe ergänzt. Bitte beachte unsere Forenregeln bezüglich Rechte Dritter!

post-9048-1419862868,4522_thumb.jpg

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Moin Sven!

Bitte denke das nächste mal, wenn Du solche Bilder hier einstellst/anhängst, an die Quellenangabe wegen Copyright (siehe Deinen Beitrag)

Link to comment

Hallo Arno,

 

vielen Dank für deine Ergänzung, die Quellenangabe hatte ich schlichtweg vergessen.

 

Da wohl doch einige Interesse daran haben, wie man solch eine Verbindung herstellt, werde ich in der Rubrik Werkstatt einen neuen Threat aufmachen mit dem Titel "Herstellung von Kreuzschnabelverbindungen".:abhauen:

 

 

Grüße, Sven.

Link to comment

Da wohl doch einige Interesse daran haben, wie man solch eine Verbindung herstellt, werde ich in der Rubrik Werkstatt einen neuen Threat aufmachen mit dem Titel "Herstellung von Kreuzschnabelverbindungen".:abhauen:

 

Moin Sven!

 

Super!!! :that:

Link to comment

Schäften ist gut.

die "Schnabelversion" von Sven sieht noch besser aus.

 

Auf so was bin ich nicht gekommen als ich das Problem zuletzt hatte.

Meine Lösung war: stumpf ansetzen und die Klebestelle durch ein mittig eingesetztes Stück MS-Draht (Durchm. 2,5 mm) verstärken.

 

So hält es bis heute - seit mehreren Jahren.

 

... und bei meiner letzten Dulci in XL-Größe habe ich dann ein 12 mm CFK-Rohr verbaut... das gab es in ausreichender Länge im Drachenshop.

Der Mast dort ist dann auch noch 10 cm länger - das verkraftet die "Große" locker. die Zusätzliche Segelfläche hinten, die das Großsegel erhält, wenn man die Hinterkante einfach nach oben zieht habe ich dann durch einen Klüver vorne kompensiert...

...aber diese "Geschichte" werde ich hier noch separat erzählen...

post-3616-1419862876,0011_thumb.jpg

post-3616-1419862876,121_thumb.jpg

Edited by uwe.kreckel
Link to comment

Zwecks den CFK oder GFK Rohren für einen Mast:

Ich hab da auch schon konische verwendet und zwar nicht für riesige Teuros (was erwartet ihr vom Schwaben...:mrgreen:)...auch in Längen über 100cm!

Ich schau immer mal wieder bei meinem Präferenz Dealer rein:

http://www.carbonscout-shop.de/Restposten-GFK.html

 

Ich probier gerade auch, ob man so ein konisches Rohr nicht auch mit Furnier bekleben kann.....dann wäre das ein schöner, leichter und stabiler "Holzmast":that:

 

Grüße

Chris

Link to comment

Ein Kollege von mir baut mit seiner Familie derzeit 3 Dulcibella XL!

 

Gestern fragte er mich, wo man die Schäftung am Mast am besten macht: Oben, mittig oder unten - also 100+30cm, 65+65cm oder 30+100cm...

 

Hmm...

 

Gute Frage!

 

Ich würde sagen oben, oberhalb der Saling. Der Mast ist ja oben über die Wanten nach 4 Seiten abgespannt und müsste dort eigentlich weniger Kräfte aufnehmen. Meine ich...

Link to comment
wo man die Schäftung am Mast am besten macht: Oben, mittig oder unten

.

.

Ich würde sagen oben

Hallo Arno,

 

Mein binnenländliches Verständnis von Statik kommt zum selben Schluss.

Link to comment

Ich habe mir nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht, da Masten bei meinen bisherigen Projekten entweder in einem Stück verfügbar waren oder wie bei den historischen Seglern eh aus 3-4 Teilstücken bestehen.

Die Schäftung ist nun mal eine Schwachstelle, deshalb wäre es für mich logisch die da zu platzieren wo am wenigsten Druck/Zug ausgeübt wird. Ist das eher im oberen Drittel der Fall oder ist der Druck/Zug überall gleich?

Falls der Mast dann auch noch konisch zuläuft hätte man zudem im unteren Drittel mehr "Fleisch" für die Verklebung.

Ist eigentlich eine interessante Frage für die Segelexperten.

Link to comment

Falls der Mast dann auch noch konisch zuläuft hätte man zudem im unteren Drittel mehr "Fleisch" für die Verklebung.

 

In diesem Fall soll der Mast nicht konisch zulaufen.

Link to comment
Ich habe mir nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht, da Masten bei meinen bisherigen Projekten entweder in einem Stück verfügbar waren oder wie bei den historischen Seglern eh aus 3-4 Teilstücken bestehen.

Die Schäftung ist nun mal eine Schwachstelle, deshalb wäre es für mich logisch die da zu platzieren wo am wenigsten Druck/Zug ausgeübt wird. Ist das eher im oberen Drittel der Fall oder ist der Druck/Zug überall gleich?

Falls der Mast dann auch noch konisch zuläuft hätte man zudem im unteren Drittel mehr "Fleisch" für die Verklebung.

Ist eigentlich eine interessante Frage für die Segelexperten.

 

Wenn eine Schäftung richtig gemacht wird, ist es KEINE Schwachstelle.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.