Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb für ein Pressluftflaschen-U-Boot


Guest felixx

Recommended Posts

Guest felixx

Ich habe vor, ein kleines U-Boot für Salz-und Süßwasser zu bauen. Es folgt keinem Vorbild, bzw. ist keine Miniatur eines größeren U-Boots.

 

Der Rumpf soll aus einer Stahl/Aluminium-Tauchflasche (ehemalige Pressluftflasche) bestehen. Ich habe vor, es in der Mitte aufzusägen und eine Rohrverschraubung einzubauen. Mit einem Ethernet-Kabel soll ein Uplink verfügbar sein. An Bord ist ein Raspberry Pi als Steuerung und das passende Kameramodul, das nach oben über das Ethernet-Kabel ein Video streamt. Eine starke Angelschnur soll mit dem Kabel verdrillt werden, um es im Notfall hochziehen zu können. Soweit alles gut und schön, aber wie sieht es mit der Steuerung aus? :weisnicht: Ich bin recht neu im Modellbau und habe deshalb einige Fragen:

 

1. Wie stark sollte der Antrieb sein (ca. 20-25 kg Schiffsgewicht)?

 

2. Wie würdet ihr ihn anbringen? Innerhalb einen Elektromotor mit Stevenrohr (plus Schmiernippel) anzubringen ist vermutlich am sinnvollsten, soweit ich das hier gelesen habe. Bis zu welcher Tiefe hält das dann gewöhnlich dem Druck Stand bzw. mit wieviel Undichtigkeit ist zu rechnen?

 

3. Und welche Dimensionen (Durchmesser der Welle, Stärke des Motors, Größe des Propellers) sollte ich wählen?

 

Hoffentlich könnt ihr mir bei wenigstens einer meiner Fragen helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus,

Felix

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.