Jump to content
Schiffsmodell.net

AS12/15RW BEC an 4-Zellen Akku


mario42

Recommended Posts

Hallo Micha,

 

kann man einen AS12/15RW Regler auch problemlos an einem Fahrakku mit 4 Ni-Zellen betreiben?

Hintergrund ist ein Segelboot mit Hilfsantrieb"chen". Der läuft mit über die 5 Volt Bordspannung und hat heute einen mechanischen Regler per Servo und Draht. Das würde ich gerne gegen einen elektronischen Regler austauschen ohne die ganze bestehende Kabelage zu ersetzen.

Bei den Reglern steht im Shop 5-12 Zellen. Gibt es bei 4 Zellen Probleme?

 

 

Danke und Grüße

Mario

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Mario

 

Die Angabe 5-12 Zellen in der Anleitung kommt daher das der Regler ja nen BEC drauf hat. Das BEC arbeitet aber unter hoher Last nur dann wirklich sauber wenn die Klemmspannung über naja etwa mindestens 5,5 Volt hat.

Die 5,5 bekommst aber mit 4 Zellen nur direkt nach dem Laden hin und schon garnicht wenn diese dann später belastet werden.

 

Ich hab das mal eben für dich ausprobiert. BEC ab geklemmt also rote Ader vom Servokabel getrennt (Damit das BEC nur noch den Regler selbst versorgen muß)

Dann den Regler mit der Versorgungsspannung mit an nen 4 Zeller der auch gleichzeitig den Empfänger und ein Servo versorgt.

 

Ich hab den Motor am Regler juckeln lassen bis der Akku auf 4,2 Volt runter gewesen ist und schon merklich am einbrechen war.

Der Regler ist nicht heiß geworden oder so.

Strom lag bei etwa 4 Amp.

 

Erst bei knapp 3,9 Volt als der Akku wirklich nichts mehr aus spucken wollte ist der Empfänger ausgestiegen wegen zu wenig Spannung (Nen ganz aler ATC 40 Mhz)

Dem Regler ging es gut dabei ist nicht spürbar warm geworden.

 

Also JA ich denke das kannst ohne Probleme machen wie du das vor hast. Aber daran denken die rote Ader aus dem Servokabel vom Regler trennen.

Ich hatte mir das schon gedacht wollte aber sicherheitshalber erst probieren bevor ich Blödsinn schreib. Ich wußte schon das der Regler ansich noch unter 4 Volt arbeitet war aber nicht sicher wie sich das verhält wenn alles an der gleichen Spannungsquelle liegt.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, ich nochmal.

Ich habe bei Micha einen Regler geordert. Auch bei mir im Boot funktioniert das problemlos mit einem Vierzeller. Allerdings bisher nur trocken in der Werkstatt. Ich wollte mich eigentlich melden, wenn ich eine richtige Erprobungsfahrt im Wasser gemacht habe. Aber bei uns ist seit mehreren Wochen total schlechtes Regenwetter mit Gewitter und Sturm und so.

Daher nur ein kurzer Zwischenstand unter "verschärften Laborbedingungen". Ich werde nach meinem Urlaub sicherlich auch nochmal an den Teich kommen und richtig ausprobieren.

 

Grüße

Mario

Link to comment
  • usrLevel4

Hi Mario

 

Naja so weit so gut.

Ist aber schon wichtig das ganue auch unter Last zu probieren also dann wenn der Motor auch mal Strom aus dem Akku ziegt weil der Propeller auch Wasser schaufelt.

 

Gruß Micha

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo.

Die Variante mit dem 4-Zeller Antriebsakku hat auch im Wasser bewiesen, dass sie problemlos funktioniert. Ich bin in der Zwischenzeit einige male das Boot auf diese Weise gefahren. Alles super.

Micha, du kannst das in die Featureliste mit aufnehmen. :that:

 

Grüße

Mario

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Mario

 

Prima das das ganze bei dir so schön funktioniert.

Das ganze ist mir allerdings zu kritisch das ich das mit in die Beschreibung des Reglers auf nehmen möchte.

WENN ich das mache dann wird irgendwann irgendwer versuchen auch bei nur 4 Volt Spannung also z.B. mit nem 1S Lipo über den Regler 15 Ampere an Strom zu schicken.

Steht ja in der Anleitung das 4 Zellen geht ???? :):):)

 

Also ....

 

Was du da machst ist möglich ohne das was kaputt geht aber dann müssen auch alle Bedingungen stimmen. Wenn da jemand ich sag das mal vorsichtig " Wenig Elektronik Kenntnisse " hat dann kann das leicht ins Auge gehen.

 

Bleiben wir dabei prima das dein Modell so wie es jetzt ist prima funktioniert.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.