Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Inuit-Dulcibella


Guest Mathias Adams

Recommended Posts

Hallo Mathias,

Das geht in Richtung der "Nähmethode" und sollte eigentlich Funzeln mit dem Knickspanter. Uwe hat da auch was dazugeschrieben in der letzten SchiffsModell. Bei Knickspantern scheint das, wie gesagt, zu klappern. Da gibt es auch Kits dazu: http://www.bergerboote.de/katalog.html?gclid=CI_FquvDubECFUJL3wodQTcAiQ#ecwid:category=2222078&mode=product&product=8914294

 

Ist auf jeden Fall für die Dulci interessant und zumindest ich / bin gespannt ob das klappt!

 

Chris

Link to comment
Guest Mathias Adams

Hallo Cris,

die Skin on frame Bauweise (kurz: sof) funktioniert nur bei Knickspantern. Aber das Uwe über die Bauweise berichtet hat, wusste ich noch nicht. Und das Modell ist bei mir dazu da, um Probleme die auftreten zu finden und bei einem eventuellen Kajak-bau zu vermeiden...

Link to comment
Guest Mathias Adams

Könnte es sein, das wenn ich die Dulcibella mit einer durchsichtigen Hülle baue, es nur eingeschränkt möglich ist, Krängung und Kurs zu erkennen? Hat jemand mit einem "Glasboot" Erfahrung?

 

Viele Grüße wünscht Mathias

Link to comment

Sehr interessantes Projekt! Ich habe vor kurzem einen Film gesehen über Seekajaks in dieser Bauweise, also sehr nah an der ursprünglichen Inuit-Bauweise. Die Boote schienen sehr leicht und trotzdem steif zu sein, wobei ich Bedenken an der Robustheit hätte (bei einem Modellsegelboot sicher weniger relevant).

 

Die Krängung zu erkennen ist denke ich kein Problem, da du das eher am Mast bzw. den Segeln tust. Bei dem Kurs bin ich mir nicht ganz so sicher, könnte mir aber vorstellen, dass das mit einer durchlaufenden Längsleiste mittig unter dem Deck auch nicht so das Problem ist. Vielleicht könnte man diese eine Leiste auch farbig lackieren oder so. Alternativ könntest du den Rumpf klar bespannen und das Deck farbig/weiß. Bzw. andersrum - beides würde auf jedenfall die Bauweise erkennbar lassen.

Link to comment
Guest Mathias Adams

Hallo Seegurke,

Ich habe mich entschieden, die Yacht Weiß zu bespannen und mit einem Holzdeck zu versehen, damit sie aussieht wie eine richtige Yacht. Außerdem kann ich damit eventuelle Baufehler verdecken :pfeif:

Vielleicht wird das nächste Boot klar, wenn sich die Bauweise bewährt...

 

Ps. Wie heißt der Film? Es könnten nämlich interessante Infos für mich dabei sein...

Link to comment

Schade eigentlich, so eine durchsichtige Hülle wäre sicherlich etwas ganz besonderes. Vielleicht überlegst du es dir ja während des Baus noch, zum Beispiel das Deck klar zu bespannen. Bis der Bauschritt ansteht, weißt du ja, ob du Fehler verdecken musst. ;)

 

Der Film heißt "The Roll". Habe mich oben etwas falsch ausgedrückt, stelle ich gerade fest. Es ist nicht ein Film über Seekajaks in dieser Bauweise sondern mit solchen. Ist ein Lehrfilm für die Eskimorolle und dort haben sie unter anderem so ein Inuitboot ohne Bespannung, also nur das Gerippe, um die Haltung im Boot an Land demonstrieren zu können.

Link to comment
Guest Mathias Adams

Naja, ein bisschen eskimotieren üben schadet nie.

Aber Infos zu Verschnürung von Senten und Spanten wären gut gewesen. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich lieber klebe, damit es wirklich stabil ist.

Link to comment
Guest Mathias Adams

Die Kamera ist leider mit meiner Schwester verreist, aber in 2 Wochen kriegt ihr Bilder, ich verspreche es sogar

 

Viele Grüße wünscht Mathias

Link to comment
  • 2 weeks later...
uwe.kreckel

Zum Verkürzen der Wartezeit auf die Bilder: nochmal zum Thema "Durchsichtiges Modell" zurück:

 

Wen es interessiert, der googelt mal "micromagic no secret" mit der Bildersuche...

... es gibt fast nichts, was es nicht schon mal gab...

 

Größtes Problem beim Bau war das "unsichtbare" Kleben - und das hat auch zu Schwierigkeiten bei der Dauerhaltbarkeit im Betrieb / beim Segeln geführt.

So weit ich weiß, werden beide jemals so gebauten Modelle jetzt nur noch auf Messen eingesetzt - wenn überhaupt.

Link to comment
Guest Mathias Adams

Was interessant ist, wie erkennen die Skipper Fahrlage der Micro Magic? Nur über die Segel? Oder sind die nie weiter als 10 Meter gesegelt? Wie so wurde die Rumpf-Deck Verklebeung nicht Pattex Transparent ausgeführt?

 

Das Projekt ist sicher auch für mich interessant, welche Probleme sich aus dem Projekt ergaben, falls ich ein zweites Skin-on-frame Boot baue oder die Dulci doch transparent baue.

Link to comment
Guest AxelF
Zum Verkürzen der Wartezeit auf die Bilder: nochmal zum Thema "Durchsichtiges Modell" zurück:

 

Wen es interessiert, der googelt mal "micromagic no secret" mit der Bildersuche...

... es gibt fast nichts, was es nicht schon mal gab...

 

Größtes Problem beim Bau war das "unsichtbare" Kleben - und das hat auch zu Schwierigkeiten bei der Dauerhaltbarkeit im Betrieb / beim Segeln geführt.

So weit ich weiß, werden beide jemals so gebauten Modelle jetzt nur noch auf Messen eingesetzt - wenn überhaupt.

 

Warum sollte das transparente kleben ein Problem sein? Epoxy und gut.

 

Die "Fahrlage" kann man sehr gut an den Segeln erkennen, den Rumpf braucht man nicht sehen.

Link to comment
Warum sollte das transparente kleben ein Problem sein? Epoxy und gut.

Hallo. Bei mir werden alle Epoxy Verklebungen irgendwann gelblich. Je nach Systemhersteller mal schneller und mal langsamer. Transparent und klar bleibt es jedenfalls nicht auf Dauer.

 

Mario

Link to comment
Guest AxelF

Gernot von der Miniwerft empfielt da AcrüPox, das nicht vergilbt. So seine Feststellung, er nimmt dieses Material regelmässig für seine perfekten Oberflächen.

Aber es stimmt, die meisten Epoxide werden mit der Zeit etwas gelblich, das liegt wohl am Härter. Ich habe bei meiner Atomite die Bespannung auf dem Vordeck mit Laminat gemacht und der Härter war etwas gelblich (Behnke 300er system), dann habe ich mit Yachtcare Epoxy gearbeitet, das ist nach einem halben Jahr noch sehr schön klar.

Link to comment
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
Guest Mathias Adams

Weis keiner Was?

Ist Oratex bzw. Oracover Wasserdicht? Wenn jemand praktische Erfahrungen hat, würde mir das sehr weiter helfen. Auf der Herstellerseite steht zum Thema Wasser nämlich nichts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.